Win 10 schlechtere Spielekompatibilität sein 2H22 Update

Supie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
792
Hallo,
ich stelle vermehrt fest, dass einige ältere Titel z.B. aus GOG die noch vor dem Update liefen, jetzt vermehrt den Dienst verweigern, und wollte fragen, ob das auch bei andern Usern aufgefallen ist. Titel wie z.B.
War Craft 2, Need for Speed Go Underground 1, Anno 1602 (U-Play Version).

Das nur mal als Ausriss. Gehts euch auch so? Hat jemand irgendwelche Tipps, es lief alles vor wenigen Tagen noch ohne Probleme
das "nervt echt hart ab", wie man heute zu sagen pflegt......

Grüsse.
 
Echt hart nerven wird es hier einige, wenn du deine Hardware nicht listest und deine Probleme ingame auch nicht besser beschreibst.

Wie wirken sich die Probleme aus? Stürzen Games ab, läuft alles in Superzeitlupe, FPS Einbrüche was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und schiz0
Da die Spiele bis vor dem Update ganz normal starteten und danach garnicht mehr, ging ich nicht davon aus, dass das auf einmal ein Problem sein sollte, es sind zu einem guten Teil die uralten, Titel die jede halbwegs normale Hardware die seitdem veröffentlicht wurde stemmen kann......ich schrieb doch explizit:
Supie schrieb:
den Dienst verweigern
Also sie starten nicht mehr. Davor ohne Probleme zum laufen zu bekommen.

Hardware ist:
R5 5600x, 32GB DDR 4 3600 MHz Ram, RTX 3080ti, Win 10 mit dem neuesten Update 2H22 wie ich es schon im Titel schrieb. Hardware wurde seit dem nicht ein My verändert.

Aktuelle Titel wie CP2077, D4 Beta, RDRD2, und viel andere laufen weiterhin ohne neue / unbekannte Probleme.

Brauchst du sonst noch irgendwelche Infos?

Grüsse.
 
Es handelt sich nicht ausschliesslich um GOG, es betrifft z.B. auch U-Play Games und Spiele (EA Games bei "NFS") anderer Hersteller, es ist und bleibt Win 10 der gemeinsame Nenner, und kürzlich geänderte Umstand .

Wenn die Launcher Supports etwas tun können, wird es auf der einen Seite heissen: "Warten Sie mal bitte", und wenn nicht: "Da kann nur MS was tun". GOG hat doch explizit einen Hinweis darauf, das Win 10 nicht in jeder (zukünftigen) Version funktionieren muss.

Probieren kann ichs, grosse Hoffnung habe ich nicht.

Meine Frage nach Tipps bezog sich eigentlich auf einen möglichen Workaround den ich direkt in Win 10 selber anwenden könnte.

Und es hätte mich halt interessiert ob ich damit alleine bin?

Grüsse.
 
Supie schrieb:
GOG hat doch explizit einen Hinweis darauf, das Win 10 nicht in jeder (zukünftigen) Version funktionieren muss.
Zeige mir diesen expliziten Hinweis. Vielleicht haben wir unterschiedliche Auffassungen, was "explizit" bedeutet.
Z.B. an diesem Beispiel: https://www.gog.com/de/game/warcraft_2_battlenet_edition

Und GOG zu fragen hat vielleicht den Sinn, weil die vielleicht bestätigen können, dass es das Problem gibt, oder sagen, dass ihnen keine Probleme bekannt sind. Ich dachte, du willst wissen, ob du alleine bist?

Und wenn es so hart nervt: Spiel doch das Backup ein. erst mal.
 
@tollertyp ,
inzwischen scheinen die diesen Hinweis entfernt zu haben, ich schaue bedauerlicherweise nicht jeden Tag in den Launcher.
Als ich dort noch regelmässig eingekauft habe, stand er auf jeden Fall da, ich brauche ja nix zu erfinden.
Er erschien mir damals logisch, denn was an Win 10 in Zukunft noch geändert wird, kann GOG ja nicht wissen. Und wenn irgendwas komplett inkompatibel gemacht wird, haben die als Händler sonst den "schwarzen Peter".

Ich erinnere mich an einige Spiele die nur wegen eines Kopierschutzes nicht mehr liefen.... nur so als Bsp. bitte getrennt vom Thema hier zu sehen.

Grüsse.
 
Okay, und du beziehst dich auf das letzte Update oder auf das generelle Update auf 22H2?

Ich habe leider nur ein Windows 11 (10.0.22621.1485) hier, da läuft z.B. WC2BNE problemlos
 
Ich habe auf Win Update das letzte Update genommen. KB 5023773, das wird im mir im Verlauf als das letzte angezeigt.
Und was noch merkwürdiger ist, ich habe WC2 nun nochmal probiert zu starten zunächst startete es, dann wurde der Bildschirm schwarz, Musik lief, danach beendet (Alt F4) , und auf einmal lief es, habe ein bisschen gespielt, und fuktionierte normal. Komisch, wie geht das?

Weiterer Versuch - geht ins Game und stürzt dort ab. CTD. Siehe oben.

Und bei NFS Underground habe ich auch nochmal einen Versuch unternommen, also es geht bis zum Ladebildschirm und macht dort Graphikfehler (flimmert) und hängt, Mauszeiger ist sichtbar aber nicht beweglich.

Anno 1602 bleibt auch im Ladebildschirm hängen. (es ist in U-Play Bibliothek, also nicht die orginal Diskversion).

Tut mir leid, wenn ich als unkooperativ wahrgenommen wurde, das war nicht so gemeint.
 
Und wenn du das Update deinstallierst?

Dass deine Spiele instabil laufen, das stellt glaube ich niemand in Frage. Wenn du das Update als Ursache beschuldigst, dann solltest du es auch untermauern.
 
Supie schrieb:
Win 10 mit dem neuesten Update 2H22
Wie heißt die Windows-Version mit genauer Bezeichnung: 19xxx . 2xxx ?

Ich hab jetzt alles alte von GOG getestet (Asterix und Obelix 2, Biomenace, Blake Stone, Blazing Star, Cosmo, Descent 3 , Hercules, Forsaken, Gauntlet, Gex, ...) und der Fehler tritt nicht auf.

Ich habe eine Radeon 6700X, R9 5900X, ASUS Dark Hero 8 und Windows 10 Prof Buildt 19045.2788.
Das System ist vor zwei Wochen neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
bei mir geht wc2 bne. sowohl classic (Warcraft II BNE.exe) als auch die verbesserte LAN-only version (Warcraft II BNE_dx.exe)

die tatsache, dass bei dir mehrere unterschiedliche spiele (zwar alle alt, aber ja auch von unterschiedlichen launcher-platformen) plötzlich nicht gehen deutet eher auf ein zentrales problem hin, wie z.b. directx9 installation / grafiktreiber installation / windows updates ... da würde ich mal alles abarbeiten und auf den neusten stand bringen (im falle von dx9 vielleicht einfach den dx9-websetup erneut machen).
falls du bereits auf dem neusten gpu-treiber warst, dann im zweifel vielleicht da auch mal ein downgrade versuchen (so als letzten versuch).
 
Win 10 ist genau die genannte Verion 2H22 Built 19045.2788, DX Websetup gibt mir als Antwort, das eine höhere oder gleichwertige Version installiert ist. Ist von mir also wohl korrekt installiert.
GPU und Chipsettreiber sind aktuell, beziehe ich regelmässig via Geforce Experience, und der AMD Seite.
Letzte Version von vor 2-3 Tagen ist: (B550 Chipsatz AM4) 5.02.19.2221

NVIDIA GPU Treiber 531.41.

Im Normalfall achte ich immer darauf das mein System aktuell und sicher ist.

Win Update meldet das alles aktuell ist.
Ergänzung ()

Ich überlege ob es, wenn die Fehler noch gehäufter auftreten sollten, ein zurücksetzen von Win 10 eine Alternative sein könnte, aber dann wieder alles einrichten.........wenn sichs vermeiden lässt versuche ich erstmal ohne aus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon den aus deiner Sicht schuldigen schon deinstalliert? Nur damit dir klar wird, dass es eben nicht an dem Update lag?

Bist du dir denn 100% sicher, dass die Titel alle noch unmitttelbar vor dem Update liefen?
 
tollertyp schrieb:
schon deinstalliert?
Ich habe mir jetzt unter Winupdate den Reiter zum deinstallieren angeklickt, aber er bietet diese Option nicht an.

wuselsurfer schrieb:
älteren Treiber testen
werde ich, wenn ich keine andere Lösung finde dann wohl auch mal tun, nur fühlt es sich für mich jetzt nicht so toll an, mit veraltetem Treiber arbeiten zu müssen.

Grüsse.
 
Das Update 22H2 bringt keine Veränderungen am Windows System, der Kleinkram.
Das letzte goße Update war 2004 (20H1) welches auch ein neues Windows Display Driver Model
brachte (WDDM 2.7). Da kommt auch nichts mehr.
 
Zurück
Oben