Win 10 Verursacht Ruckler Beim Intel Nuc

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.624
Moin,
folgendes Problem:
Unter win 10 habe ich kurze ruckler beim laden von Seiten unter Firefox.
Das Problem tritt auber auch bei anderen Browsern und bei der Verwendung ohne Browser auf.
Die Maus lässt sich dann kurz nicht bewegen.

Bios / Intel Nuc und WIn 10 Treiber sind aktuell.
Die aktuellste WIn 10 Version wurde clean installiert mit dem Media Creation Tool und einem USB Stick.
Es handelt sich um einen nagelneuen NUC7PJYH der erst ein paar tage in Betrieb ist.

Vor dem NUC7PJYH hatte ich einen NUC6CAYHS in Betrieb, dort hatte ich das selbe Problem.

Ich konnte beobachten das die Ruckler immer dann auftreten wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind.
Die Kerne gehen also alle kurz auf 100% Last beim laden von seiten/öffnen eines neuen Tabs.
Selbst wenn nur der Browser geöffnet ist und die Cpu nichts machen muss.
In dem NUC7PJYH ist eine J5005 Cpu verbaut die mit 4x2,8GHZ im Boost taktet.

Es handelt sich definitiv um ein Win 10 Problem.
Unter Linux besteht das Problem nämlich nicht.
Ich würde ja zu Linux wechseln, leider arbeiten unter Linux der Grafikkarten Treiber nicht richtig und es besteht das Problem von screen tearing.
Ich habe auch schon vergeblich eine andere Maus getestet..

Was könnte das sein?

Ich hoffe es kann jemand helfen :).
 
Hast mal die Hardwarebeschleunigung vom FF ausgemacht?
Klingt für mich eher nach einem Treiberproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und hansstramm
(Meine Kopierte Antwort aus deinem geschlossenem, aber ansonsten "identischen" Post^^)

Sind eventuell noch keine Treiber für die iGPU installiert?
(Möglicherweise nur einfache Standardtreiber)

Computerbase hat eigentlich alle Intel-Treiber im Downloadbereich, kann nicht schaden, da mal einen Blick drauf zu werfen ;)

Möglicherweise muss die kleine CPU hier ordentlich schuften und Aufgaben zur Darstellung übernehmen, die ansonsten hardwarebeschleunigt auf der iGPU laufen, was mich zum nächsten Gedanken bringt:

Ist die Hardwarebeschleunigung im Browser evtl. abgeschaltet? Google mal danach, da gibts für jeden Browser HowTos, wie/wo man das überprüfen und ggf. wieder aktivieren kann.

:Edit: Oder, die Hardwarebeschleunigung ist DAS Problem, wie ntloader schreibt. Einfach mal umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@ntloader:
Werde ich gleich mal testen ;).


@SonyXP:
Der Aktulle Grafikkarten sowie alle anderen Treiber wurden mit dem Intel® Treiber- und Support-Assistent istalliert.


Edit:
Habe die Hardware Beschleunigung unter FF mal ab geschaltet, Problem besteht weiterhin.

Wie im ersten Post zu lesen besteht das Problem aber auch mit anderen Browsern und auch ohne Browser. ✌
Ergänzung ()

Ich installiere jetzt mal folgenden Treiber manuell:
https://downloadcenter.intel.com/de...s-10-DCH-Treiber-f-r-Intel-NUC?product=126137

Mal schauen ob es was bringt.









Edit:
Habe den Grafik Treiber im abgesichterten Modus manuell installiert.
Das Problem scheint tatsächlich nicht mehr aufzutreten.
Werde das ganze aber noch etwas testen bevor ich entwarnung gebe.

Diese Rukkler haben mich schon viele nerven gekostet..
Mit dem alten nuc war ich über wochen mit dem Intel Support in kontakt.
Arbeitsspeicher / SSD / SSD verbindungs Kabel bzw. Modul wurden damals vergeblich getauscht.

Letztendlich haben sie mir einen neuen Nuc geschickt den ich dann verkauft hatte weil das Problem weiterhin bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben