Win 11 bootet nicht mehr

UlZi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo Leute,
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
Im Dezember 22 habe ich von Win 10 auf 11 geupdatet. Lief bis jetzt einwandfrei. Als Security-Software hatte ich McAfee genutzt. Nach Problemen bin ich wieder zu Kaspersky gegangen. McAfee hatte ich vorher deinstalliert. NSI meckert aber ab und zu, dass irgend ein nicht kompatibles Programm an Bord sei. Der Versuch, es zu deinstallieren schlug immer fehl. Es war von McAfee und hieß WebAdvisor. Es ließ sich nicht deinstallieren. Auch ein Löschen der Datei im Explorer ging nicht. Aber im abgesicherten Modus. Und da fing es an. Nach dem 2. Versuch den abgesicherten Modus zu verlassen erschien der Bluecreen mit dem Fehler: Die Datei
windows\System32\winload.efi fehlt. Ich versuchte die Reparatur des Autostart, ging nicht. Also Neustart, seit dem wird mir als Standart-Betriebssytem Windows 10 angezeigt. Jetzt bootet er nur noch mit eingestecktem USB-Stick, der das Inst-Medium Win 11 enthält.
Hab dann etliche Versuche mit bootrec, diskpart und chkdsk unternommen, vergeblich.
Ich habe die M.2 SSD mit einem Adapter an einem anderen PC angeschlossen, es sind noch alle Daten da. Bloß die Datei winload.efi läßt sich nicht austauschen.
Mein PC muss irgendwie noch Reste von der vorherigen Win 10-Inst. gefunden haben. Weiß einer eine Möglichkeit, die Installation doch noch zu retten?

Falls ich nicht um eine Neuinstallation herumkommen werde, wie kann ich 2 teure Programme, Adobe Acrobat und MS Offics retten? Abmelden geht ja nicht mehr.

LG Ulli
 
befinden sich noch weitere Laufwerke im PC? Und war da mal ein Windows drauf installiert?
 
Nur noch eine hdd, auf der meine persönlichen Ordner sind. Die anderen habe ich ausgebaut, da war aber auch nie Windows drauf.
Ich habe meine Konfiguration vergessen:
MSI Z690 torpedo
Intel core i5 12600k
16 GB ddr 5
M.2 Samsung 980 Pro 1TB
 
Ich denke auch das du etwas beim deinstallieren geschossen hast. Würde es evtl mit den Reparatur Optionen des win 11 Stick probieren.
MS Office hat doch mittlerweile ein "online Registrierungszwang " und ein MS Konto müsste ja zwangsläufig mit Windows 11 vorhanden sein, kommt man ja fast nicht mehr herum.
Und bei meinem 5 er Lightroom von Adobe ist meine Lizenz auch online bei ihnen einsehbar, zur Not liegt die DVD mit der Seriennummer im Schrank. Schwieriger wars vor 3 Jahren beim kompletten Clean Installieren das Setup auf die letzte Version + alle meine Objektivdaten zu finden. Pflege seitdem einen Ordner mit entsprechenden Setups und Patches für eine Neuinstallation.
 
UlZi schrieb:
Also Neustart, seit dem wird mir als Standart-Betriebssytem Windows 10 angezeigt. Jetzt bootet er nur noch mit eingestecktem USB-Stick, der das Inst-Medium Win 11 enthält.
Wie jetzt?
Kommst du dann ins Windows?
Mach da doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
 
Nein. Nur bis zur Reparaturoption
Ergänzung ()

Ich habe nun alles durchprobiert. Komme wohl um eine Neuinstallation nicht herum. Bin gerade dabei alles zu sichern. Zum Glück gibt es noch den PC meiner Frau.
 
Ich habe jetzt win 11 neu installiert. Er fragt mich jetzt noch immer, ob ich win10 oder win 11 benutzen will.
Außerdem funktioniert meine HDD mit meinen persönl. Ordnern nicht mehr. Wird in der Datenträgerverwaltung anhezeigt, aber ohne Volumen.Bei Rechtsclick sind nur Optionen möglich. Ich bin am verzweifeln.
Ergänzung ()

Das mit dem Laufwerk habe ich hinbekommen (fremdes Laufwerk importieren).
Ergänzung ()

Mit "msconfig" als Administrator hat sich auch mein Problem mit der Auswahl des BS beim booten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
Booten vom Stick- ja. Frage nach löschen war nicht.
Einträge in mscinfig waren 3 da. Die 2 mit Win 10 ließen sich problemlos löschen, als Administrator.
Ergänzung ()

Warum werden eigentlich die Zitate in meinen posts nicht angezeigt? Beim erstellen waren sie noch da.

cuttersladehatte recht.
Also nochmal vielen Dank an alle.

Lg Ulli aus BRB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben