Win XP-Treiber auf Win 7 (64bit) umprogrammieren

trakmaster

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Guten Tag Forum!
Ich bin neu hier und möchte kurz mein Problem schildern.

Ich mache Musik und benutze dazu Steinberg Cubase 6.5 und als Midi-Interface den Emagic Unitor 8 MKII. Seit jedoch Emagic vom Apfel aufgefressen wurde, werden für das Interface keine Treiber mehr angepasst. D.h. die letzten Treiber wurden für Win XP heraugegeben. Da ich jedoch auf Win 7 (64bit) umgestiegen bin, stellt sich mir die Frage, gibt es eine Möglichkeit diese Treiber umzuschreiben?

Besten Dank zum Voraus
 
Das Problem ist doch bekannt, einfach im 32 Bit Modus Ausführen.

Ansonsten gab es da einen Patch

http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_65.html

und wegen dem Midi Interface, wirste Pech haben, ist ja auch schon etwas älter ;)

Aber mal ganz doof gesagt wiso nicht einfach ne alte Kiste mit win XP ohne Inet nur für die Musik ?
so hab ich das schon immer früher gemacht, gerade weil Cubase so gern rumzickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da hast du wohl kaum eine Chance, wenn der XP-Treiber nicht auch unter Windows 7 läuft.

Die Supportdauer in der IT ist deutlich kürzer als die durchschnittliche Nutzung von Audio-Geräten, deswegen enden solche Misch-Konstellationen leider meistens wie bei dir...
 
Wie willst Du den umprogrammieren oO ?

Mit Windows Vista / 7 wurden neue Treibermodelle eingeführt. Du brauchst also nicht nur den Source-Code, sondern auch Kenntnisse über die physischen Funktionen des Chips. Ich würde also mal bezweifeln, dass das für normale User machbar ist.

Geht denn der Kompatibilitätsmodus mit dem XP 32/64Bit Treiber nicht? Wenn nicht, scheidet ein Kompilieren des Quellcode für Windows 7 auch aus. Denn nichts anderes macht Windows im Hintergrund... Was ist dann mit einer kleinen Windows-XP VM?
 
Danke für die Antworten!! (Ihr seid schnell!) :daumen:

@Sir@ndy

Das Problem ist nicht Cubase 6.5 sondern das Midi-Interface. Cubase läuft bei mir perfekt! :)

Umgestiegen bin ich aus dem einfachen Grund: 4Gb RAM reichen einfach nicht mehr. Viele Plug-Ins brauchen als Mindestanforderung 8Gb oder mehr... :(

@Sun_set_1

Ich traue mir bei weitem nicht zu, selbst Treiber umzuschreiben. Aber vielleicht finde ich ein Freak der dies macht. ;)
Den Kompatibilitätsmodus hab ich schon versucht. Geht leider nicht.

Ich habe aber im Manual vom Midi-Interface ein Eintrag gefunden. Leider kann/darf ich kein Anhang hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird dir nur windows xp 64bit bleiben aber das zu kriegen ist fast unmöglich es gibt leider keinen weg windows xp treiber umzuprogramieren oder sowas, wenn es keine für windows 7 gibt pech gehabt leider ist das so ist zu alt dann.
 
Man kann keine 32bit WinXP-Treiber mal eben für ein 64Bit Win7 umprogrammieren.
Dafür fehlt der Sourcecode.
Änderungen wären nur bei den inf-Dateien möglich, aber nicht für den Wechsel 32->64.

Vorschlag:
Erstelle eine VM (Virtualbox, VMware Player), installiere WinXP, leite das Midi-Interface durch und installiere in der VM die 32bit XP-Treiber und Cubase.
 
@Wishbringer:
Das bringt ihm ja aber leider auch nichts, dann hat er in der VM auch nur max. 4GB RAM zur Verfügung.
 
ein neues midi-interface kosten ja auch keine welt mehr... irgendwann musst du dich vom "alten" lösen...

und nein, ohne quell-code der hardware, ist nichts mit umprogrammieren.. und das wird dir wohl nicht mal ein superkräck für lau mal aus dem ärmel schütteln wollen..
 
Hier der Eintrag vom Manual

Image8.jpg


Das ist nicht per Zufall der Quell-Code?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit gibt's noch.

Schau Dir die genaue Chip-Bezeichnung an. Wenn Du Glück hast kommt der von Realtek oder Konsorten. Mit der Chip-Bezeichnung (bei Realtek z.B. RTL_12345) kannst Du mit etwas Glück Windows 7 Treiber finden.

http://thinkwiki.de/Identifikations...dentifikation_.C3.BCber_Vendor-_und_Device-ID

Dafür müsstest Du im Prinzip nur das Glück haben, das der gleiche Chip auch noch auf einer anderen Karte oder Box von anderen Herstellern verbaut worden ist. Wenn dieser noch Windows 7 unterstützt, müsstest Du den originalen Vendor-Treiber eigentlich auf der jeweiligen Supplier-Seite finden (das wären dann wie gesagt, Realtek, ASMedia und wie sie nicht alle heißen)

Wenn es nur den Treiber von einem anderen Vertriebspartner gibt, lade den herunter. Installiere aber nicht über die Setup.exe. Entpacke alles so weit wie möglich. Geh anschließend in den Geräte-Mgr zu deiner Midi, wähle Treiber manuell installieren, Quellort manuell wählen -> Ordner vom heruntergeladenen Treiber wählen.

Windows schaut dann in den INF Dateien ob der Chip dort aufgeführt ist und wenn ja, installiert den entsprechenden Treiber. Damit sollten zumindest die Standard-Funktionen funktionieren. Mit etwas Glück läuft dann auch das jeweilige Software-Tool zur Soundbearbeitung entsprechend.

Das Problem ist, so Midi Boxen haben ja meist nicht nur einen Chip drinnen. Im Prinzip musst Du dir für volle Funktionalität alle Treiber für alle Chips zusammen suchen. Oder halt ne neue kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1

Danke für deinen Tip! Werde ich bei Gelegenheit versuchen. :)
 
Gerne!

Habs gerade nur kurz bei Google überflogen. Da kamen relativ viele Yamaha-Einträge, eventuell hat eine Midi von denen den gleichen Chipsatz.

Da war aber meistens unter dem ersten „Hey es läuft“-Posting Einträge wie „Absturz nach Bitrate-Einstellungen", "BSOD im Betrieb…" etc.). Bin kein Experte für Midi’s.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die wahrscheinlich mehrere Media-Decoder / Modulierer in sich tragen. Sagen wir du installierst nun nur einen Treiber für ein Chipset nicht:

Cubase versucht z.B. nun eine Modulierung in einem gewissen Hertz-Bereich. Dafür würde Cubase aber gerne auf einen zweiten Modulierer der Box zugreifen wollen, da Rückwerte von diesem Chip benötigt werden.
Hierfür fehlen aber nun noch die Windows-Treiber. Im besten Fall stürzt nur das Programm ab, im schlechtesten Fall bekommst du eine Kernel-Panic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem kann man sagen:

Mein Problem ist doch eher hoffnungslos. :heuldoch:

Trotzdem werde ich dran bleiben. Habe im Moment kein Bock, mein ganzes Studio-Setup auf den Kopf zu stellen. Bin ja scho froh, dass ich viele alte Softwares unter Win7 zum laufen gebracht habe.

Die Midi-Interfaces sind halt die Verbindung von PC zum Instrument.
 
Zurück
Oben