Win10 - Gibt es ein Aktivierungslimit bei Offlinekonto?

Tzk

Captain
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3.901
Moin,

ich habe in den letzten 24h insgesamt drei mal Win10 Pro 22H2 zu Testzwecken installiert. Auf PC1, dann auf PC2 und nochmals auf PC1. Bei der letzten Installation verweigert das Win10 die Aktivierung... Ich nutze generell nur Offlinekonten, auf keiner der Installationen war ein MS Konto eingerichtet.

Gibt es ein Aktivierungslimit? Und falls ja, setzt sich das irgendwann zurück und ich kann die Installation einfach später aktivieren?

Natürlich bietet MS auch "Hilfe" an, will aber als erstes den Login vom MS Konto. Äh ja, danke für nix... :D

Es handelt sich hier nicht um einen 5€ Key, sondern einen Win 7 Pro x64 Key aus dem ehemaligen MSDNAA/Dreamspark. Eine anderweitige Verwendung des Keys kann ich damit (zumindest von meiner Seite) ausschließen.
 
Wenn genügend Zeit vorhanden, Win-7 mit dem Key installieren und falls das sich aktiviert, dann auf 10 upgraden (inplace Upgrade).
 
Von welchem Medium wurde denn hier installiert?

Auf PC1 wurde das Windows 10 einfach auf das bereits vorhandene Windows 10 nach dessen Aktivierung ein zweites Mal darüberzubügeln versucht?

Nicht, dass das Problem ganz woanders liegt.
 
ja gibt es, hab ich vor einiger Zeit auch erfahren müssen

Aktivierungslimit bla bla wurde erreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Bei der letzten Installation verweigert das Win10 die Aktivierung...

Begründung?

Siehe auch Auflösen von Windows-Aktivierungsfehlercodes | Microsoft Learn

Tzk schrieb:
Gibt es ein Aktivierungslimit?

Wäre mir nicht bekannt.

Tzk schrieb:
Ich nutze generell nur Offlinekonten, auf keiner der Installationen war ein MS Konto eingerichtet.

Bei der Aktivierung wird beim Aktivierungsserver angefragt, ob der Product Key gültig ist. Dieser wird feststellen, dass die Aktivierung mit diesem Product Key innerhalb der letzten 24 Stunden mehrfach durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Tzk
habs bei mir mal nachgezählt und bin auf 10 Aktivierungen gekommen, danach war Schluss

mit jedem UEFI Update musste ich Windows neu aktivieren, sicher weil die TMP Keys jedesmal resetted wurden
 
Wurde PC1 und PC2 mit demselben Key aktiviert?
 
SuperHeinz schrieb:
Auf PC1 wurde das Windows 10 einfach auf das bereits vorhandene Windows 10 nach dessen Aktivierung ein zweites Mal darüberzubügeln versucht?
Nein, die SSD wurde natürlich komplett neu partitioniert und formatiert. Für die Installation habe ich einen Ventoy Stick mit W10 22H2 ISO genutzt, in allen drei Fällen die identische ISO.

Pete11 schrieb:
Wurde PC1 und PC2 mit demselben Key aktiviert?
Ja. Beide PCs waren aber nie gleichzeitig am Netz und ich plane auch keine parallele Verwendung.
 
spielt keine Rolle, der Key wird immer nur auf einem Rechner funktionieren

man nutzt einfach nicht einen Key für 2 Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tzk schrieb:
Bei der letzten Installation verweigert das Win10 die Aktivierung
Hast du den win7 Key bei der Installation eingegeben oder hast du die Key Eingabe überspringen?

Denn wenn einmal win10 drauf war auf dem und es aktiviert war, kannst du ja jederzeit win10 ohne Key eingabe neu installieren, es aktiviert sich dann automatisch. Es muss nur die selbe Edition installiert werden, also Home oder Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und Tom-S
Ja das Aktivierungslimit passiert wenn man W7 Keys bei der Installation benutzt. War früher auch schon so bei W7. Da musste damals dann die Telefonische Aktivierung hergalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Soweit ich weiß, wird der Key bei Aktivierung von Win10 in einen digitalen Key umgewandelt und ist dann "verbraucht". Das ist wohl bei der Aktivierung von PC2 passiert.
 
Und wenn man win10 zu Testzwecken installiert, warum dann überhaupt mit Key?
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Soweit ich weiß, wird der Key bei Aktivierung von Win10 in einen digitalen Key umgewandelt und ist dann "verbraucht".
Nein, da wird nichts umgewandelt, der win7 Key bleibt ein win7 Key.

Es wird anhand der Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet und dadurch erhält man eine digitale Lizenz und Windows ist aktiviert, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tzk und sTyLzYo
In der Theorie ja, in der Praxis gehört der dann zu dem PC, wo er verwendet wurde, zumindest laut Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tzk
bisy schrieb:
Hast du den win7 Key bei der Installation eingegeben
Ja, hab ich.
bisy schrieb:
Es wird anhand der Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet und dadurch erhält man eine digitale Lizenz und Windows ist aktiviert, fertig
Dann wird's daran liegen. Dann nehm ich eine meiner anderen Lizenzen und aktiviere mit dieser. Fertig :D

bisy schrieb:
Und wenn man win10 zu Testzwecken installiert, warum dann überhaupt mit Key?
Weil ich bestimmte Software unter Win10 auf PC1 dauerhaft installieren wollte. Lief aber nicht so wie gewollt. Also auf PC2 (andere Hardware) probiert und auch dort sollte es dauerhaft so bleiben. PC2 hat aber andere Macken, deshalb zu PC1 zurück.

Normalerweise aktiviere ich sowas nicht, aber hier sollte jede dieser Installationen eigentlich eine dauerhafte werden... Wollte nur nicht wie ich will.
 
Welche Software ist das, die sich auf einem nicht aktivierten Windows nicht verwenden läßt?
 
Äh, bitte? Ich wollte die win10 Installation eigentlich dauerhaft nutzen und deshalb habe ich sie aktiviert. Die Software wollte sich nur anfangs nicht unter win10 nutzen lassen (dachte ich zumindest), weshalb ich testweise ein zweites Mal neu aufgesetzt habe.
Ist ein altes PCB Layout Programm - Protel 99SE.

Tut hier aber irgendwie auch nichts zur Sache?
 
Tzk schrieb:
Ja. Beide PCs waren aber nie gleichzeitig am Netz und ich plane auch keine parallele Verwendung.

Der Aktivierungsserver hat festgestellt, dass Windows innerhalb der letzten 24 Stunden bereits auf einem anderen System mit dem Product Key aktiviert wurde und geht deshalb von einer Mehrfach-Aktivierung aus - es greift bedeutende Hardwareänderung.

Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows | Microsoft-Support

Testen Sie die Aktivierungsproblembehandlung
Wenn Sie Windows 11 verwenden, kann die Fehlerbehebung bei der Aktivierung helfen, Windows zu reaktivieren, wenn Sie kürzlich eine bedeutende Hardwareänderung (z. B. den Austausch des Motherboards) vorgenommen oder Windows neu installiert haben.

Sie können diese Option nur als Administrator nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Aktivierungsproblembehandlung.

Dies gilt auch für Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben