Win11 Explorer mit anderen Startordner öffnen

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
386
Hallo Forum
ich hatte ja kürzlich schon mal um Rat gefragt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win11-explorer-oeffnet-nicht-mehr-meine-daten-hdd.2162481/
Aber leider ohne Ergebniss.

Nun bin ich nach tagelangem Suchen fündig geworden. So funktioniert es wie hier beschrieben:
https://www.pctipp.ch/praxis/windows-11/windows-11-katalog-ordner-im-explorer-2888123.html

Nun wird beim Start des Windows11-Explorer wieder mein Daten-Ordner d:\ geöffnet, sofern man den Pfad so eingetragen hat:
C:\Windows\explorer.exe /e,d:\

Der Fehler trat nach dem Oktober-Update erstmalig auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und quaaaak
Hi,

wolltest Du die Lösung Deiner eigenen Frage den anderen Forenmitgliedern zugänglich machen, oder funktioniert das nun nicht mehr ?

Schau mal hier: https://ss64.com/nt/explorer.html

Ich habe keine Windows 11, aber in Win 10 funktionieren auch das hier:
Explorer.exe /root,"d:\"
 
@ kleiner_muck

Ich hatte geschrieben
"Der Fehler trat nach dem Oktober-Update auf"

Davor funktionierte das wie auf vielen Webseiten beschrieben. Meist beziehen sich diese Hinweise allerdings auf Windows 10.
 
Dein Problem konnte ich mir nun erst zusammen reihmen, als ich Deine alten Mails gelesen habe, evtl hättest Du den alten Threa weiter nutzen sollen. Auf meiner Win 11 Testumgebung hat folgendes geklappt:

Lege mal einen neuen Link (Shortcut) auf den Desktop an. Bei der ersten Frage nach dem Ort gib an:
%SystemRoot%\explorer.exe /e,"d:\"
Dann einen Namen für das Link geben.

Nun kannst Du den Explorer mit Laufwerk D:\ über den Shortcut starten, und auch in Autostart kopieren, fall es nach einem Neustart da sein soll.
 
Zurück
Oben