[Win7] L2TP/IPSec VPN auf einzelne IP-Adresse einschränken?

Brutus5000

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
122
Hallo zusammen,

für die Nutzung einer bestimtmen Software muss ich eine L2TP / IPSec-Verbindung in ein Rechenzentrum aufbauen (der Server soll von außen nicht zugreifbar sein).
Die entsprechende Verbindung habe ich ganz normal über die Windows 7-Einstellungen eingerichtet, so dass sie nun als eigener Netzwerkadapter angezeigt wird.
Der Zugriff funktioniert auch fehlerfrei.

Das Problem ist, dass Windows nun offensichtlich versucht, sämtlichen Netzwerktraffic über den VPN-Tunnel zu verschicken. Dort werden alle Anfragen bis auf die von meiner Client-Software geblockt, was auch völlig ok ist.
Eigentlich will ich über den VPN Tunnel nur eine einzige IP-Adresse ansteuern. Alles andere soll weiter über meine normale Internetverbindung laufen.

Kann ich das irgendwie einrichten? In den Adaptereinstellungen von Windows gibt es diesbezüglich nichts zur Auswahl.

Danke für eure Hilfe.
 
Da kann ich dir grade echt nicht weiterhelfen, ich schreibe dir mal ne pn
 
Zuletzt bearbeitet: (link funktionierte nicht mehr)
Genau, geht mit Route Einträgen.

Je nachdem was es für ein VPN Server und Client ist, kann das beim Einwählen auch gleich automatisch mitgeliefert werden.
 
Zurück
Oben