Windows 10 (1803) - Miracast Funktion

oriandnaru

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo Liebes Forum,

ich stehe vor einem Dilemma ..

Ich habe zwei Laptops vor mir liegen.
Einmal einen etwas älteres Dell Latitude E7240:

Windows 10 Pro (1803) 64x
8,00 GB RAM
Intel(R) Core(TM) i7-4600U CPU @ 2.10 GHz
2.70 GHz
Intel HD Graphics Family (GraKa)
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260


Gebe ich auf diesem Rechner Win+K ein wird mir das Miracast Gerät mit dem Namen X angezeigt.

Nun habe ich aber noch einen Laptop hier stehen, dieser etwas neuer.
Dell Latitude 7390:

Windows 10 Pro (1803 / Update läuft auf 1809 zum Testen) 64x
8,00 GB RAM
Intel(R) Core(TM) i7-8650 CPU @ 1.90 GHz 2.11 GHz
Intel UHD Graphics 620 (22.20.16.4836 Treiber Version)
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265


Gebe ich auf diesem Rechner Win+K ein wird mir angezeigt "Das Gerät [..] unterstützt kein Miracast, sodass keine drahtlose Projektion möglich ist."

Ich habe alle Treiber aktualisiert und alles mögliche getestet.
In der "DxDiag" steht unter Miracast - available, with HDCP
Und das ist was mich so wundert, dass mir das System anscheinend sagt, es müsste ja gehen.

EDIT: Es ist nun ein weiterer Dell Latitude 7390 mit ins Rennen gekommen, bei dem es ebenfalls einwandfrei zu funktionieren scheint... Gibt es da Einstellungen im Bios o.ä. (individuell umgestellte Einstellungen), die verhindern dass eine Miracast Verbindung aufgebaut werden kann?

Das Problem besteht nun also darin, dass ich auf dem oberen PC problemlos ein Miracast stream erstellen kann. Auf dem neueren Gerät hat es bislang noch gar nicht geklappt.

Miracast läuft auf einem Samsung Fernseher mit einem externen Dongle.
Wie gesagt mit dem oberen gennanten Gerät funktioniert der Miracast komplett ohne Probleme.

Falls jemand noch mehr Spezifikationen braucht, ich bin über alles im Bilde muss nur gesagt werden.
Ich hoffe mir kann geholfen werden und bedanke mich schon mal im Voraus!! :)

LG
OAN
 
Zuletzt bearbeitet:
oriandnaru schrieb:
Gebe ich auf diesem Rechner Win+K ein wird mir angezeigt "Das Gerät [..] unterstützt kein Miracast, sodass keine drahtlose Projektion möglich ist."

wird dir denn da ein Gerät aufgezeigt, welches Miracast nicht kann oder steht nur diese Meldung ohne sonstige Angaben da?
Möglicherweise hat der neuere Laptop ein Problem mit der Verbindung zum Dongle am Tv. Muss der laptop eventuell am Tv noch zugelassen werden, um darauf streamen zu können?
 
inge70 schrieb:
wird dir denn da ein Gerät aufgezeigt, welches Miracast nicht kann oder steht nur diese Meldung ohne sonstige Angaben da?
Möglicherweise hat der neuere Laptop ein Problem mit der Verbindung zum Dongle am Tv. Muss der laptop eventuell am Tv noch zugelassen werden, um darauf streamen zu können?
Nein es wird garnicht erst ein Gerät aufgezeigt.
Bei dem Laptop auf dem es funktioniert musste auch nichts zugelassen werden ich weiß nicht genau ob ich im Miracast noch Einstellungen vornehmen kann. Werde ich testen, denke aber eher nicht.
 
Zurück
Oben