Windows 10 auf einmal so langsam dass man es nicht mehr nutzen kann

Fnarb

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Hi.

Bei meiner Lebensgefährtin wurde plötzlich der Rechner so langsam, dass man im Grunde damit nichts mehr machen kann. Firefox starten geht gar nicht mehr, es dauert Minuten bis die Taskleiste überhaupt erscheint und so weiter. Sie meinte sie hätte kürzlich "Malwarebytes" installiert, und da wäre just die kostenlose Demo ausgelaufen. Da es dazu ein paar Berichte gab hatte ich das dann deinstalliert, was insgesamt so eine Stunde dauerte weil alles so extrem langsam ist. Das hat nichts geholfen. Dann hatte ich ein Cleanup-Tool von Malwarebytes verwendet, um die Windows Standard Einstellungen wiederherzustellen, das hat auch nichts geholfen.

Wir könnten u.U. den Rechner zurücksetzen (zuletzt kamen wir nicht einmal in das passende Menü dafür), aber würde das überhaupt helfen?

Die CPU- und RAM- und Festplattenauslastung ist dabei gar nicht so hoch. Also wie gesagt, Firefox läßt sich gar nicht mehr starten, und wenn man das start-Menü aufmacht sieht man bei vielen Icons nur graue Umrisse, aber wenn z.B. Edge läuft, dann ist er da normal schnell.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank :)
 
Hardwareinfos posten
SMART-Werte aller Laufwerke posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
1. Infos zur Hardware wären nice
2. "Cleanup-Tools" machen i.d.R. alles nur schlimmer
3. Festplatte oder SSD? Mit Crystal Disk Info testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Teckler
Hm, ich glaube die Festplatte ist soweit in Ordnung. Der Rechner erweckt den Eindruck, dass einfach alles was mit dem Windows System zu tun hat extrem langsam dauert. Aber wir testen das. Danke soweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und TorenAltair
Also Crystal Disk Info sagt der Zustand der Festplatte wäre mit 93% gut. Das ließ sich auch schnell herunter laden und installieren, ohne Probleme. Jetzt wollte ich in die Windows Settings, öffne also die Einstellungen und die sind sofort da, klicke auf "Update", und da gibts jetzt seit Minuten nur das Wartesymbol.
Wahrscheinlich ist das Windows einfach zerschossen? D.h. wir warten hier jetzt mal einige Minuten und hoffen, dass wir dann in den Update-Bereich von Windows kommen um das zu reparieren, und im Zweifelsfall setzen wir das nochmal neu auf.

Danke für die Tipps
 
Fnarb schrieb:
plötzlich der Rechner
Viel zu wenig Informationen, um da auch nur ansatzweise eine Aussage zu tätigen.
Mal die Hardware beim Namen nennen und bei den Festplatten prüfen, ob diese tatsächlich in Ordnung sind.
Temps sind in Ordnung, nicht, dass das System deshalb nicht auf Touren kommt.
 
Wenn du noch eine "alte" Fesplatte irgendwo rumliegen hast, die Systemplatte abziehen und die "alte" HDD / SSD anschliessen. Dann Win einmal installieren und schauen wie es läuft.
 
Testen, ob der Rechner an sich noch will,könnte man auch mit einem Live-System testen, dafür braucht man keine Festplatte umbauen. Zumal wenn jetzt, Hardware ist ja nach wie vor unbekannt, von SSD auf HDD getauscht würde, ist die Aussagekraft eh gering.
Entweder direkt neu aufsetzen und/ oder uns mit viel mehr Infos versorgen. Die diversen Tuning-Tools deuten aber auf das problem hin, zumindest zeigt das meine Erfahrung.
 
0815burner schrieb:
Testen, ob der Rechner an sich noch will,könnte man auch mit einem Live-System testen, dafür braucht man keine Festplatte umbauen.
Grundsätzlich ja, aber wer noch nie mit einem (Linux) Livesystem gearbeitet hat vermag ggf. nicht einzuschätzen, was schnell oder zu langsam ist.
 
Fnarb schrieb:
Die CPU- und RAM- und Festplattenauslastung ist dabei gar nicht so hoch.
Fnarb schrieb:
Hm, ich glaube die Festplatte ist soweit in Ordnung.
Warum zeigst du keine Screenshots? Gar nicht so hoch liegt je nach User zwischen 0 und 100%
Ich glaube....
du hast Langeweile und versuchst, andere zu beschäftigen...
:cool_alt:
Wenn nicht, eine SSD in die geheimnisvolle Hardware einbauen , Windows frisch installieren und Schlangenöl-Software komplett weglassen.
 
Ne mechanische HDD kann auch schrott sein, wenn CDI einen Wert von 100% anzeigt. zB verändert der G-Sensor Wert nicht den Zustand. Er ist nicht so recht greifbar. Ist er aber mal angesprungen kann das auf eine nicht mehr wirklich nutzbare HDD hinzeigen.
 
cartridge_case schrieb:
Zu viel Mist-Software installiert. System neu aufsetzen und wieder glücklich sein.
Richtig, bei so einem Problem wäre mir die Zeit für die Fehlersuche zu schade weil sie unnütz investiert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nichtraucher schrieb:
Richtig, bei so einem Problem wäre mir die Zeit für die Fehlersuche zu schade weil sie unnütz investiert wäre.

Zumal so sehr schnell zu sehen ist, ob ein Software- oder Hardwarefehler vorliegt. Also Backup machen und los :daumen: .
 
Der Unterschied zwischen glauben und wissen kennst du?
Internetzugang des pc deaktivieren (Kabel ziehen oder wlan des Router abstellen).
mit cristaldisk die Festplatte überprüfen und ein Bild der vollständigen Meldung hier ins Forum reinstellen.
funktioniert der pc „ohne Internet“ wieder gut, kann es zwei Möglichkeiten geben. 1. es ist ein „cripto-miner„ installiert oder Windows macht Updates.
funktioniert der pc „ohne Internet“ auch nicht, ist wohl der Lebenszyklus am Ende. Wenn du magst, kannst du das gegentesten indem eine linux Distribution auf usb Stick startest und ohne Windows startest. Falls es auch langsam ist.… Hardware am ende. Geht es mit Linux auf usb, bitte neu installieren. dauert inzwischen recht flott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
chrigu schrieb:
Der Unterschied zwischen glauben und wissen kennst du?
Hier im Forum waren schon immer viele Glaskugel - Anwender zu finden :daumen:.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Und daran erkennst du unmittelbar den Fehler?
Was hier wieder losgeht ist die Arroganz einem TE gegenüber Daten liefern zu müssen die der Problemlösung keine Vorschub leisten. Der Rechner wurde plötzlich langsamer, also nicht von Beginn an auf Grund der Konfiguration!
Nochmals - an der Liste, Namen der Komponenten, erkennst du warum das System plötzlich langsamer wurde? das halte ich für eine haltlose Behauptung.
In einem anderen Thread (im LUXX) wurde vor einiger Zeit ein Netzteil als Fehler ausgemacht, es war zu schwach für das Gesamtsystem und wurde immer unter Voll- und leichter Überlast betrieben.
Ging einige Wochen gut, bis das Netzteil plötzlich anfing sporadisch auszugehen.
Netzteil getauscht, alles schön.
Hättest du natürlich auch ohne die Hardware zu kennen sofort gewusst?

Aber eigentlich hat wuselsurfer es schon so korrekt und richtig geschrieben, dass sich jedes weitere Kommentar erübrigt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben