News Windows 10: Datenschutzbehörde lobt „transparente Einstellungen“

D708 schrieb:
lies den Text auch zu Ende. Der Patriot ACT ist ausgelaufen und durch den Freedom ACT ersetzt. Kann dir auch Gesetze aus dem 19 Jahrhundert zitieren, z.B Todesstrafe in DE erlaubt...

Zwar schon etwas her, aber meines Wissens sind nur zwei Paragrafen des Patriot Acts ausgelaufen und wurden beinahe gleich mit dem Freedom Act wieder eingeführt. Einziger Unterschied ist die Erschwerung beim Sammeln der Daten von US-Bürgern. Für alle anderen Länder bleibt alles gleich.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Töchter von US-Konzernen rechtlich eigenständig sind. Da kann die USA fordern wie sie will die unterliegen nicht ihrem Recht und müssen demnach weder dem US-Staat, der NSA, noch dem Mutterkonzern Daten aushändigen wenn sie annehmen müssen dabei ihr jeweiliges Recht zu brechen.

Wenn also die Daten der EU-Bürger bei der Microsoft Tochter in der EU liegen, dann ist die Tochter verpflichtet diese Daten entsprechend EU-Recht zu schützen.
 
Cool Master schrieb:
Nur will man als KMU keine Enterprise Version benutzen weil es einfach zu teuer ist. Vor allem da man effektiv eine MS Struktur benötigt welche nicht gerade günstig ist.

Tjoah, was weiß schon ein US-Multi von der besonderen vor allem in Deutschland heimischen Mittelständlerkultur? MS wahrscheinlich mehr als viele anderen. Und trotzdem scheren sie sich nicht drum.

Stimmt, die MS Infrastruktur die man dahinter "stellen sollte", ist schon knackig.
Aber hey, mein Ex-Boss hat mir auch immer wieder erzählt, dass MS, wenn man Linux zum Vergelich nimmt und da dann die ganzen Supportkosten mit reinrechnet, sogar günstiger ist. ... !

Insofern haben die KMUs dann wohl die Wahl zwischen Pest uns Cholera, denn im Allgemeinen müssen vor allem die kleineren ihren größeren Partnern folgen. Und die werden mit Sicherheit auf WIN10 gehen.

Und wenn ich mir also vorstelle, wie ich als ITler versuche einem Sachbearbeiter in meiner kleinen Klitsche zu erklären, dass der Sachbearbeiter in der großen Klitsche seine Datein jetzt im Programm-Format, "welches ein auf einem älteren BS (WIN7) laufendes, jedoch gleichnamiges Programm unterstütz und doch nicht alle neuen Funktionen hat", abspeichern lassen muss, damit er es öffnen kann und zwar mittels der Funktion "Speichern unter" ... oder mit Pech als "Exportieren", dann, ja dann .... steige ich glaube ich lieber freiwillig auf WIN 10 und versuche den Schaden zu begrenzen. ;)
 
D708 schrieb:
lies den Text auch zu Ende. Der Patriot ACT ist ausgelaufen und durch den Freedom ACT ersetzt. Kann dir auch Gesetze aus dem 19 Jahrhundert zitieren, z.B Todesstrafe in DE erlaubt...

Du meinst diesen hochkomplexen Satz:
Teile des Gesetzes sind am 1. Juni 2015 außer Kraft getreten,[1] weil es für diese ein Ablaufdatum gab und wurden kurz danach am 2. Juni 2015 durch die Bestimmungen des USA Freedom Act ersetzt.[2]
Gelesen habe ich ihn ja, aber leider nicht ganz verstanden. Dafür scheinst du ihn ja zur Gänze verstanden zu haben. :D

Könntest du, als Experte, mir vielleicht auch folgendes erklären:
Ist der Patriot Act nun Geschichte?

Nein, denn nur zwei Paragrafen des Patriot Acts sind ausgelaufen:

Paragraf 206: Abhörung von mehreren Telefonleitungen einer verdächtigen Person durch nur einen von staatlicher Seite gestellten Antrag und ohne notwendige Identifikation der Zielperson.
Paragraf 215: Speicherung von Informationen, die als "relevant" für eine Antiterror-Ermittlung eingestuft wurden.

Sowie ein Abschnitt des Intelligence Reform and Terrorism Prevention Acts:

"Lone Wolf"-Regelung: Ausspionieren verdächtiger Einzeltäter, die keine Verbindungen zu bekannten terroristischen Gruppen oder einer feindlichen Regierung haben.

Übrigens, andere als Deppen zu bezeichnen ist nicht gerade ....
https://www.computerbase.de/forum/posts/17804092/
und das in deinem zweiten Beitrag/POST. Nicht schlecht.
Entweder bist du noch ziemlich jung oder ....
 
tek9 schrieb:
So viel Mist in einem Beitrag ist schon eine Leistung.Wirst Du von Microsoft bezahlt?

1. Werbe IDs in Android sind abschaltbar
2. Der Sitz des Rechenzentrum ist egal eine amerikanische Firma muss die Daten rausgeben, auch wenn die Server nur gemietet sind
3. Niemand kann in Linux einfach so was reinpflanzen, da werden die Maintainer schon aufpassen

Aiaiai, wo darf ich mir denn mein Geld abholen? Ich hab gerade mein Konto gecheckt, leider hat mir Microsoft nichts überwiesen :(

1) Nein. Das ist schlichtweg falsch. Zum einen hat "Android" selbst nicht mal eine zentrale Werbe-ID. Jede App und jede Gruppe nutzen ihre eigenen Einstellungen. Deshalb checke ich bei jeder einzelnen App nach der Installation die Datenschutzeinstellungen. Und die sind mitunter sehr gut versteckt. Eine Zentrale Stelle gibt es nur für die Google-Apps in den Google-Einstellungen. Und da lässt sich die Werbe-ID nicht abschalten, sondern nur neu generieren. Wenn du den Generator mir pseudozufallszahlen kennst, kennst du auch die Werte davor und danach. Pures Placebo. Wieviel ist Android ohne Google-Apps wert? Besonders in der Hinsicht auf Apps, die die API von Google-Apps verwenden.
2) Und wenn dein Server in einem Datenzentrum mit US-Muttergesellschaft steht?
3) Was ich schon in OpenSource-Libs gefunden habe worauf die Maintainer angeblich aufpassen ... aber gut. Du vertraust einer einzelnen Person, dem Maintainer. Wäre ich Geheimdienst, würde ich den Geldkoffer dahin stellen, nicht in eine Datenschutzorganisation. Kommt billiger. Oder ich appelliere an sein patriotisches Gewissen.


tek9 schrieb:
Nur weil die anderen genauso schlimm sind soll Microsoft einen Freibrief bekommen?

Nope. Aber darüber sollte im gleichen Maße berichtet werden. Datenschutz ist eine verdammt kritische Sache, aber nicht alles was Daten ist ist automatisch böse und schlecht. Eine differenzierte Sicht kann man aber nicht in 2-3 Sätze verpacken.

reev schrieb:
Wenn es in dieser Diskussion vielleicht auch unterzugehen droht, soll es sie dennoch noch geben: Leute, die Windows nicht nur als Spielekonsole oder für soziale Netzwerke einsetzen.

Überlegt doch mal, wo eure Daten heute oft liegen, wenn ihr zum niedergelassenen Psychotherapeuten, zum Hausarzt geht... eure Kinder zum Nachhilfelehrer um die Ecke schickt, schriftliche Arbeiten lektorieren lasst, ihr vielleicht selbst freiberuflich tätig seid etc... es gibt doch so viele Bereiche, in denen Windows-Systeme (nicht als Enterprise-Edition) schon seit Jahren eingesetzt werden - wo aber diese Windows-Telemetrie absolut nichts zu suchen hat bzw. wo man den Verantwortlichen die Wahl lassen müsste, ob sie sie (teilweise) aktivieren oder (vollständig) deaktivieren.

Und an der Stelle fehlt eben die differenzierte Sicht. Telemetriedaten bedeuten sowas wie: Auf welche Buttons wird wie oft geklickt, welche Funktion wird wie oft verwendet, welche Fehlercodes/Bluescreens treten auf, wie viele Abstürze, welche Apps sind installiert. Das ganze wird anonym übertragen. Das ist Telemetrie. Was ist Telemetrie nicht? Das versenden des Browserverlaufs, alles was mit Inhalten zu tun hat. Inhalte können Personenbezogen sein und deswegen sollte DAS eben nicht übertragen werden. Die Trennlinie liegt bei persönlich und unpersönlich.
 
Mal eine Frage so mittenrein geworfen:

Ist es nicht so, dass MS nicht eh schon längst auch bei Win7 und Win8/8.1 zumindest ohne das Wissen des Nutzers Daten sammelt? Ich hab so den Eindruck, dass das schon seit einigen Jahren so geht aber sie es sich erst mit Win10 "offiziell" erlauben und das Recht dazu einräumen.
 
-Ernesto- schrieb:
Bitte auf Linux umsteigen oder alternativ aufhören hier von PCGH Zitate zu posten die auf Bildzeitungsniveau sind und damit in allen Foren auch noch stunk machen...



so und nicht anders ist es. Wenn du deine Ruhe willst dann verheimlichst du es einfach. Bei Google, Facebook und Windows 7 und 8 hat es bis heute noch keiner gemerkt. Und ich würde sogar wetten das über 90% Blind jedes update installieren und somit auch bereits beide Telemetrieupdates installiert haben.

Die meisten hier begreifen nicht das sie ein ganz kleiner und unwichtiger Teil des ganzen sind, wenn sie sich dagegen querstellen.

Über Google und besonders Facebook wurde schon im Fernsehen berichtet. Inbesondere darüber das die Cookis noch aktiv bleiben selbst wenn man nicht mehr im net /browser beschäftigt ist.

Dier kleine teil den du da so nennst,.....sei denen dankbar das sie sich trauen ehrlich zu sein und nicht Mitläufer sind. Das würde üble Folgen haben. Der Datenschutz muß so oder so verbessert werden..und wenn er verbessert wird müssen sich alle dran halten...MS,Google,Facebook etc...
 
Danke für's zitieren, Gpu-murks. Hatte ich ganz überlesen. Noch so ein kleingeistiger Angriff ohne Grundlage.
Ich nutze seit über 10 Jahren Linux und habe auch heute Linux Mint im dualboot installiert. Um mich mache ich mir deswegen auch weniger Sorgen. Windows 10 läd nur für Spiele.
Was ich wie und wann einsetze, kleiner Ernesto, überlass mal ganz gescheit mir.
Kummer machen mir die Leute in meiner Umgebung, die, wenn man sie nicht deutlich und wiederholt drauf hinweist, so ein Gerede wie du an den Tag legen.
Heute kann man sich im Privatleben noch auf Alternativen verlassen. Nur wenn diese lethargische Masse, die sich von einer GUI blenden lässt (die man auch wunderbar mit Windows 7 emulieren kann,gibt noch einiges mehr zum Thema), weiter das Recht auf Privatsphäre unter dem Hintern wegziehen lässt, werden auch diese irgendwann rar.

Sie können ihre "Servicefunktionen" gerne drinbehalten. Aber nicht vom Start weg aktiviert und wenn dann voll abschaltbar. Ich gucke mir das jetzt noch ein bis zwei Wochen an und wenn nichts passiert und man es nicht schafft, das System zum Schweigen zu bekommen, fliegt Windows 10 wieder runter.
Bis dahin wird es abgekanzelt und nur mit Bedacht eingesetzt.
Wohlfühlen ist anders.
 
user4base schrieb:
Du meinst diesen hochkomplexen Satz:

Gelesen habe ich ihn ja, aber leider nicht ganz verstanden. Dafür scheinst du ihn ja zur Gänze verstanden zu haben. :D

Könntest du, als Experte, mir vielleicht auch folgendes erklären:


Übrigens, andere als Deppen zu bezeichnen ist nicht gerade ....
https://www.computerbase.de/forum/posts/17804092/
und das in deinem zweiten Beitrag/POST. Nicht schlecht.
Entweder bist du noch ziemlich jung oder ....



Dann sag ich statt Depp, naiv. Kommt aber aufs Gleiche Ergebnis. Das gleich mit den AGBs von Win8 und 7 oder sonstige. Wenn keiner drüber berichtet, wird schon alles richtig sein. Mir wurde immer beigebracht, glaube nichts ungeprüft.

Und um es festzuhalten, der Freedom ACT bringt eine ganz neue Basis darein. Den vorher durften Daten unendlich lange gelagert und ersucht werden. Nun sind sie zeitlich begrenzt. Sprich ganz harter Fakt. Alles was älter als 180 Tage alt ist, zählt weder vor dem FISA Court noch muss es rausgerückt werden und bitte wenn irgendwer zitiert, bitte nutzt die original Quellen. Den Übersetzungen sind zu 99% subjektiv verändert.
Ganz davon abgesehen kann ich persönlich die Aufregung um die NSA nicht direkt verstehen. Dat ist ein Geheimdienst. Der muss spionieren, dass ist der Job dieser Leute. Die Sauerei dahinter ist, dass "diese" Gesammelten Beweise vor Gericht gelten und man dadurch verknackt werden kann. Denn anderes als bei uns, brauch man in den USA nur eine Kopie der Hardware, nicht die Hardware selber.

Und ja dies war mein zweiter Post und vielleicht kann man es nicht glauben, es melden sich neue Personen hier im Forum an und schreiben auch noch unter die Artikel und habe auch noch einen anderen Blick auf die Dinge und benutzen auch noch Gossensprache. Man hat schon Pferde kotzen sehen.
Wenn sie den "Deppen" als Beleidigung gesehen haben, tut's mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch schon Anfang des Jahres angefangen, dass MS zur Verbesserung von W10, Hardware- und Programmkompatibilität auch W7-8.1 Systeme mit Updates gefüttert hat um kräftig Daten zu sammeln. Dazu kamen dann natürlich noch Vorbereitungspatches, um die Systeme technisch auf den nötigen Stand zum Upgrade auf W10 zu bringen, falls man denn gedenkt darauf zu aktualisieren. Denke das fing Februar schon an.
Die zisch W10 Preview-Tester haben MS scheinbar nicht gereicht.
Wobei es wohl auch nie vorgesehen war die Datensammlerei in W7-8.1 jemals zu beenden. W10 wird ja auch weiter entwickelt. Und wenn man dann mal auf W10 aktualisiert, dann bekommt man die Updates zum Datensammeln eh hinterher geschmissen.
 
Autokiller677 schrieb:
Privat mag das noch gehen, wenn man bereit ist eine Menge Zeit zu investieren.

So viel Zeit musste ich nicht investieren. Jedenfalls nicht mehr als unter Windows. Eure Vorstellung von Linux ist anscheinend in den 90ern stehngeblieben!
 
LHB schrieb:
So viel Zeit musste ich nicht investieren. Jedenfalls nicht mehr als unter Windows. Eure Vorstellung von Linux ist anscheinend in den 90ern stehngeblieben!

Ich muss dich enttäuschen, ich betreibe einen Debian Homeserver und ein Arch-Windows Dualboot sowohl auf Desktop als auch Laptop. Aber es sind nichtmal die Arch-spezifischen Dinge die mich so viel Zeit kosten (dank AUR gibts für fast alles ein Paket), sondern Kram, der halt überall anfällt. Wie bekomme ich Thunderbird ordentlich mit Exchange zum laufen? Ja, geht, mittlerweile läuft bei mir auch alles. Aber so reibungslos wie unter Windows - Daten in Outlook eingeben und glücklich sein - lange nicht. TV-Karte - unter Windows Treiber installiert und MediaCenter angeschmissen. Unter Linux erstmal rätseln: Wird von allen Programmen erkannt (seit 3.14 im Kernel), aber Sendersuchlauf bleibt bei 0% stehen. 2h Google später finde ich dann einen Link auf eine Firmwaredatei die ich noch brauche und manuell ans Ziel befördern muss. Der Link ist aber mittlerweile Tod, also nochmal suchen bis ich die Datei dann wirklich hatte.

Drucken & Scannen mit Netwerkscanner - sicher vom Modell abhängig. Bei meinem Brother trotz Treibern vom Hersteller noch langes Gebastel. Per USB dank AUR Paket (fast) Plug&Play

Ich will auch gerne von Windows weg und nehme deshalb den Aufwand auf mich - aber so schön und schnell, wie ich Windows 10 aufgesetzt habe (halber Abend, dann war alles komplett) geht das definitiv nicht.
 
@ AnfängerEi

... wobei mich interessieren würde, ob diese Telemetrie-Updates unter Windows 7 und Windows 8 grundsätzlich jeder bekommen hat, oder ob die nur dann eingespielt worden sind, wenn man die Funktion "Updates automatisch installieren" aktiviert hat?

Ich habe diese Frage schon früher gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen.

Fakt ist jedenfalls, dass sich keines der erwähnten Updates auf meinem Rechner befindet - und ich habe Windows 7 Home Premium und Windows 8.1 Pro in einem Dual-Boot-System installiert.

Doch davon abgesehen, habe ich auch bis heute noch keines dieser Tools auf meinem Rechner, mit dem sich Windows 10 reservieren lässt!

Und damit wir uns recht verstehen, meine beiden Betriebs-Systeme sind sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand, und ich installiere auch alle wichtigen Updates, die Microsoft anbietet - aber halt nicht automatisch ...
 
Hallo Thaquanawyn
Die Updates bekommt jeder.
Mal von Windows 8 ausgehend sind ein paar der Updates Empfohlene, eines als Wichtig und ein paar als optionale Updates.
Grundsätzlich werden Wichtige automatisch installiert wenn man die Standardeinstellung fährt.
Man kann Empfohlene genaus so behandeln lassen wie wichtige. Das muss man aber selber aktivieren.
Optionale muss man manuell anstoßen.

Alle Vorbereitungsupdates sind Empfohlene. Dabei dient eines davon gleichzeitig noch zum sammeln.

Ein Optionales darunter ist ein essentielles Update, welches benötigt wird um W10 aktivieren zu können.

Das Wichtige, welches bei dir quasi auch installiert sein müsste ist das KB3044374. Das wird benötigt, damit man auf W10 aktualisieren kann.

Doch davon abgesehen, habe ich auch bis heute noch keines dieser Tools auf meinem Rechner, mit dem sich Windows 10 reservieren lässt!
Um das Vorbereitungstool in der Taskleiste zu haben müssen soweit ich weiß 2 Updates installiert sein. KB2952664 und KB3035583. Wobei letzteres die gwx-Anwendung ist, die im Tray angezeigt wird und prüft ob der PC kompatibel ist. KB3035583 ist ein Empfohlenes, das andere weiß ich jetzt nicht. Taucht bei mir auch nicht mehr auf.
Wenn du Reservieren willst, dann müsstest du die Updates alle manuell anstoßen oder du reservierst über die Microsoft-Seite.
 
@ AnfängerEi

... danke für deine schnelle Antwort! :schluck:

Da die Updates aber scheinbar nur als "empfohlen" oder "optional" eingestuft sind, betrifft mich der Mist nicht, da ich Microsoft nicht erlaube, irgendwelche Updates automatisch zu installieren.

Und das ich das Vorbereitungs-Tool zur Aktivierung vom neusten Windows-Betriebssystem auch nicht auf meinem Rechner habe, macht mir ebenfalls keine Kopfschmerzen, da ich eigentlich nicht vorhabe, Windows 10 zu installieren.

Insgesamt gesehen kann ich das Vorgehen von Microsoft nicht gut heißen, und so bin ich gerade dabei einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Wohin die Reise im Endeffekt geht, weiß ich jetzt noch nicht - aber die Wahrscheinlichkeit, dass Windows 8.1 mein letztes aktives Windows-Betriebssystem bleiben wird, dürfte momentan ziemlich groß sein ...
 
Thaquanwyn schrieb:
Insgesamt gesehen kann ich das Vorgehen von Microsoft nicht gut heißen, und so bin ich gerade dabei einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Wohin die Reise im Endeffekt geht, weiß ich jetzt noch nicht - aber die Wahrscheinlichkeit, dass Windows 8.1 mein letztes aktives Windows-Betriebssystem bleiben wird, dürfte momentan ziemlich groß sein ...


Von der Presse weitgehend unbeachtet hat sich Heise auf die Suche gemacht: http://www.heise.de/newsticker/meld...l-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html
 
@ B.XP

... das Problem, dass ich u.a. mit Microsoft habe, ist in meinem Fall z.B. die Tatsache, dass ich unter Windows 8.1 Pro nicht an CEIP (Windows-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit) teilnehme (wurde schon bei der Installation abgelehnt), aber trotzdem wurde das Update KB2976978 auf meinem Rechner installiert - und dieses Update kann ich nicht von meinem Computer verbannen, da es scheinbar zur Installationsroutine von Windows 8 dazugehört. :mad:

Ergo fühle ich mich irgendwie verarscht, und das ist halt u.a. einer der Gründe, warum ich mich um eine Alternative bemühe ...
 
Ich hab da ne andere Sicht darauf, und zwar die technische. Du kannst die Teilnahme am Programm an- und abwählen, und das laufend. Warum sollte der Dienst - auch wenn er aktiv ist keine Updates bekommen? Zum einen sind Dienste die komplett Updatefrei bleiben immer potentielle Einfallstore oder Hilfsmittel für Schädlinge, zum Anderen könnte es sein, dass Updates etwas an der Schnittstelle zu dem in dem Fall angesprochenen Telemetriemodul ändern, und sobald du es ohne Updates aktivierst kannst du Stabilität knicken.
 
... Ok - deine Sicht kann ich sogar bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen, wobei ich persönlich sicherlich niemals auf die Idee kommen würde, die Teilnahme an solchen Programmen laufend an - oder abzuwählen.

Mein Problem geht aber mittlerweile in eine ganz andere Richtung. Ich vertraue dem Konzern einfach nicht mehr, seit bekannt geworden ist, dass selbst die Deaktivierung aller möglichen "Schnüffeleinstellungen" in den Versionen Windows 10 Home und Windows 10 Professional nicht ausreicht, um Microsofts Datenhunger in vernünftige Bahnen zu lenken.

Ergo bin ich überhaupt nicht erbaut darüber, dass die Redmonder Firma jetzt auch noch versucht, ihre alten Betriebssysteme entsprechend auszustatten ...
 
Zurück
Oben