Windows 10 pro Lizenz auf Windows 11 pro umziehen?

Loptr

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
142
Hallo zusammen, habe einen alten Desktop PC und ein neues Notebook gekauft.

Auf dem Desktop läuft Windows 10 pro. Ursprünglich über Windows 7 Home retail Lizenz auf Windows 8.0 Pro Upgrade auf Windows 10 pro.

Auf dem Laptop läuft Windows 11 Home.

Kann ich die Lizenz irgendwie umziehen?

beide Geräte laufen über das selbe Microsoft-Konto.

LG
 
Die Windows 10 Lizenz ( Ursprünglich über Windows 7 Home retail Lizenz auf Windows 8.0 Pro Upgrade auf Windows 10 pro.)
Solltest du ohne Probleme auf das Laptop umziehen können.
Aber auf dem Laptop ist die Lizenz an das Gerät gebunden. Meiner Meinung nach kannst du die nicht umziehen.
 
Und womit soll das Notebook dann laufen? Es ginge, Key vom Notebook auslesen und für den Desktop nutzen. Nur hat dann das Notebook keine Windows Lizenz mehr.
 
Hatte Microsoft nicht die 7 und 8er Lizenzkeys für 10 und 11 rausgeschmissen?
Ich meine mich zu errinern, dass man mit denen nicht mehr 10/11 aktivieren kann und selbst bei Hardwarewechsel kann es passieren, dass die Lizenz deaktiviert und anschließend nicht mehr aktiviert werden kann.
So mein Stand der Dinge.
 
Gorasuhl schrieb:
Hatte Microsoft nicht die 7 und 8er Lizenzkeys für 10 und 11 rausgeschmissen?
Keys != Lizenz.

Durch des MS Account liegt bereits eine Digitale Lizenz vor.

Was du meinst sind wirkliche Keys. Um die geht es nicht.

Zum Thema: ja sollte gehen. Aber praktisch umgesetzt habe ich das noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Windows 7 oder 8 Lizenzen, die man einst umgewandelt und an einen MS Account gebunden hat, bleiben auch weiterhin für Windows 10/11 gültig. Das mit dem nicht Neuaktivieren bei Hardwarewechsel war meines Wissens nach auch nur ein Bug. Dunno ob der gefixt ist.
Mein Windows 11 wurde jedenfalls zuletzt auch easy aktiviert. Sogar ohne, dass der entsprechende MS Account ein Nutzeraccount ist. lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn die Win 7 Lizenz mal in Win 11 umgewandelt wurde und mit einem Microsoft Account verbunden, bleibt sie erhalten.

Zum Auslesen des Keys, falls man es testen möchte, gibt es einen PowerShell Befehl oder Tools zum Auslesen (die via PowerShell Befehl auselesen).
 
@Schneeball Dann lies mal deinen Win 10 Key aus. Da bekommst du bestimmt einen Windows 10 generischen Key.
1712942982739.png
Deskmodder - generische Key.
 
BlubbsDE schrieb:
Und womit soll das Notebook dann laufen? Es ginge, Key vom Notebook auslesen und für den Desktop nutzen. Nur hat dann das Notebook keine Windows Lizenz mehr.
Mit Windows 11 pro.

Nach meinem Verständnis müsste ich ja durch retail Windows 7 + retail windows 8.0 pro upgrade + von ms angebotenes windows 10 pro upgrade eine eigenständige Lizenz haben?
 
@Ponderosa
Das verstehe ich nicht.
Mein Key ist auch nicht dabei bzw. stimmte bisher mit dem gekauften Key (Sticker auf CD Hülle oder Key im Microsoft Account) überein.

Ich habe schon paar Mal die Keys ausgelesen und für eine Neuinstallation genutzt. Meist bei Freunden, die PCs oder Notebooks mit vorinstalliertem Windows aus dem Handel haben.

Was ist das Problem dabei?
Glänze ich gerade mit Halbwissen?
Was ist meine Wissenslücke? Danke.
 
Nein geht nicht mehr.
Alte Lizenzen aus W7 bis W8.1 sind nicht mehr übernehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ThoZim
Das funktioniert ohne Probleme, wenn du eine digitale Lizenz via Microsoftkonto nutzt.

Ich bin auch über die vielen Jahre von Windows 7 Pro über 8/8.1, 10 zu 11 gewechselt. Hat wunderbar geklappt. Erst vor 3 Monaten habe ich den Sprung auf Windows 11 gemacht.

Was du tun musst, ist Windows 11 Pro auf deinen Laptop neu zu installieren und dich mit deinem Microsoftkonto einzuloggen. Bei der Aktivierung kommt dann eine Meldung, welches dein nun verwendeter PC ist. Da wählst du natürlich dann dein Notebook aus. Die genauen Meldungen habe ich nicht mehr im Kopf.
 
Ich denke, dass ein Umzug nicht ohne Weiteres möglich ist.

Ich habe ein upgrade von Windows 10 Home auf Windows 11 Home durchgeführt und dann mit einem Pro Schlüssel aktiviert.
Ein Umzug eines Windows 11 Schlüssels ist nicht möglich.

Der folgende Artikel hilft einem weiter.
 
Zurück
Oben