Wechsel von Windows 11 Home N zu Windows 11 Pro möglich?

So. Das W11 Home ist da.

Nun das hier. Ich mache das OHNE Netzwerkverbindung, dann prueft das OS definitiv nicht gegen die Server wegen Aktivierung.

1705199819641.png


Bestaetigen.

1705199636784.png


1705199710523.png


Roedel, Roedel...

1705199935815.png


Da ist jetzt ein W11 Pro, was Du nun mit den W11 Pro Key aktivieren (2) kannst. @OnlineMick

Das aktivieren mit Key spare ich mir.
 

Anhänge

  • 1705198422525.png
    1705198422525.png
    219,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Terrier
Und alle Daten wurden beibehalten @BFF?
Ergänzung ()

Ich möchte Dir @BFF für Deine Mühe und auch Zeit echt danken. Das ist nicht selbstverständlich das man sich so für andere User einsetzt. Vielen lieben Dank dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Windows 11 hast du da aber neu installiert.

Das MediaFeaturePack installieren müsste doch auch reichen um ein normale Windows 11 zu haben.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/media-feature-pack-für-windows-10-11-n-september-2022-78cfeea5-c7d9-4aa8-b38f-ee4df1392009
  • Unter Windows 11 N: Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Apps > Optionale Features aus. Wählen Sie Features anzeigen neben Optionales Feature hinzufügen aus, und wählen Sie dann das Media Feature Pack in der Liste der verfügbaren optionalen Features aus.
Es wird doch da gar kein Key verlangt. Ein Windows 10/11 Key wird ja auch nirgendwo gespeichert.
Der extra N Key gibt es doch nur, damit bei der clean Installation auch N installiert wird.
Normal sollte man beim Eingeben des generischen Keys Pro Keys auch gleich Pro bekommen.
Auch wenn man Home N hat.
Es wird dann halt auch das Media Feature Pack nachinstalliert, ist doch kein Akt für Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnlineMick
Bitteschoen.
Vergiss auch die anderen im Thread nicht. Da ist viel Hirnschmalz hinter.

Ja. Das hier auf dem Desktop war drauf bevor ich das mit der Umstellung gemacht habe. Und ist immer noch da.

1705200581044.png


mae1cum77 schrieb:
Dazu 3 Reg-Einträge im admin CMD (geht am schnellsten) setzen:

Haette man da nicht gleich ein W11 Pro angeben koennen?
Mal sehen. Vielleicht probier ich das morgen nochmal.

@Terrier
Nichts wurde neu installiert im Sinne vom Stick gebootet, Partitionen wech und dann drauf mit generischem Key.
Es klappt tatsaechlich Editionen ohne Neuinstallation umzustellen.
Und in diesem Fall dank der Hinweise von @mae1cum77 auch von N auf normales Home. Das macht mein Tool nicht. Das bringt nur Editionen z.B. von Home auf Pro, Pro WKS und Enterprise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ja, natürlich bedanke ich mich auch bei den restlichen Leuten hier, das ist doch selbstverständlich. Ihr habt mir alle echt klasse geholfen, vielen lieben und herzlichen Dank an alle hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, mae1cum77 und BFF
BFF schrieb:
Haette man da nicht gleich ein W11 Pro angeben koennen?
Sollte auch direkt gehen. Bei N zu non-N und vice versa lieber auf Nummer Sicher gehen, dauert nur marginal länger.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Der extra N Key gibt es doch nur, damit bei der clean Installation auch N installiert wird.
Normal sollte man beim Eingeben des generischen Keys Pro Keys auch gleich Pro bekommen.
Auch wenn man Home N hat.
Nein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Lizenzen.
Terrier schrieb:
Es wird dann halt auch das Media Feature Pack nachinstalliert, ist doch kein Akt für Microsoft.
Ist nicht dasselbe, durch die optionalen Features wird aus N kein non-N. Da fehlen immer noch einige kleine Media-Features, Codecs und Runtimes gegenüber der non-N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und BFF
mae1cum77 schrieb:
Sollte auch direkt gehen. Bei N zu non-N und vice versa lieber auf Nummer Sicher gehen, dauert nur marginal länger.

Geht auch direkt.
Regwerte passend angepasst, ei.cfg auch. Dann zerrt das setup die Pro gleich drueber.

1705253888626.png


Anyway.
Fuer mich seltener Anwendungsfall (W11 Home N -> W11 Pro) aber gut zu wissen wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, Terrier, Corpus Delicti und eine weitere Person
Sooo, ich habe es mit dem Setup versucht. Nach über einer Stunde, die das Setup im Hintergrund irgend etwas gemacht hat, wurde dann mein PC neugestartet. Es schien, als würde alles normal verlaufen, doch dann, ein plötzlicher weiterer Neustart mit anschließender Meldung, dass alle Änderungen rückgängig gemacht werden. Setup hat abgebrochen.

Fehler des Setup:

"0x800F081E - 0x20003
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs INSTALL_UPDATES ein Fehler aufgetreten."

Woran kann dies liegen?
 
Install Updates? Bist du offlne gewesen?

Insgesamt weiß ich nicht mal mehr was du da nun genau gemacht hast und ob das alles richtig gemacht wurde mit dem Ändern der ei. cfg, Registry usw.
Wäre mir alles eh noch zu kompliziert. Da können sich die beiden Spezialisten hier noch so viel Mühe geben.

Grundsätzlich gibt es die Fehlermeldung ja auch sonst schon mal.
Keine Ahnung was da bei dir alles nicht Ok ist oder sein kann.
https://de.minitool.com/datenwieder...0-installationsfehler-0x800f0830-0x20003.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte jetzt nicht das Netzwerkkabel gezogen und habe während dessen auch noch ne Serie gestreamt, ja. War dies ein Fehler, wenn ja, wie kann ich diesen beim nächsten Anlauf vermeiden?
Ergänzung ()

Im Setup auch einstellen, dass nicht nach Updates gesucht und diese installiert werden sollen?
 
Wenn es mit Kabel, WLAN, nicht geklappt hat, würde ich mal wie in den Anleitungen beschrieben Netzwerkkabel ziehen und WLAN abstellen.
Von Updates deaktiviere, steht da nichts.

Grundsätzlich gibt es aber so einen Fehler auch, wenn man nicht von Home auf Pro will, sondern nur ein Inplace Upgrade oder großer Feature Update machen will.
Da steht ja in dem Link alles, was es auch sein kann, da geht man na klar davon aus, dass Internet ok sein muss.

Wenn wir jetzt auch noch anfangen den Fehler in Windows zu suchen und ob du Fremdantiviren Programme nutzt oder sonst was gemacht und installiert hast, werden wir nie fertig.

Windows 11 Pro neu clean installieren und wenn dein Key da nicht klappt, dann hätte alles andere auch nicht funktioniert um zu aktivieren. Denn da sind wir ja immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnlineMick

OnlineMick schrieb:
Im Setup auch einstellen, dass nicht nach Updates gesucht und diese installiert werden sollen?

Kein Netzwerk, am besten deaktiviert. Dann kommt die Frage auch garnicht.
Nach den Registryaenderungen keinen Neustart. Gleich das setup aufrufen.
Das am besten vom Stick oder aus einem Ordner lokal wohin der Inhat des Installationsordners kopiert wurde.
Genug auf Platz auf dem Datentraeger haben. Wie gross ist der und wieviel belegt?
Antivirensoftware die nicht MS Defender heisst natuerlich runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Doch, am Anfang des Setup kommt die Frage auch dann, wenn ich vor dem Aufruf des Setup die Netzwerkverbindung kappe. Ich habe aber die Frage verneint UND die Verbindung abgeschaltet. Nun ist das Setup erfolgreich durchgelaufen und ich habe Home ohne N. Daher habe ich im Anschluss den Wechsel auf Pro mit meinem Key gestartet.
Ergänzung ()

Der Wechsel auf Pro hat einwandfrei funktioniert. Ich bin gerade dabei das Windows.old-Verzeichnis zu entfernen, Windows 11 Pro wurde auch erfolgreich aktiviert. Vielen Dank für eure Hilfe, ohne diese wäre ich wohl komplett verzweifelt und hätte am Ende alles neu installiert. Ihr habt mir sehr viel Arbeit und Zeit gespart. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, mae1cum77, BFF und eine weitere Person
OnlineMick schrieb:
Der Wechsel auf Pro hat einwandfrei funktioniert. Ich bin gerade dabei das Windows.old-Verzeichnis zu entfernen, Windows 11 Pro wurde auch erfolgreich aktiviert.
Klingt gut :). Da geht mehr als immer erzählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Ja, das dachte ich mir auch. Ich danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und mae1cum77
Na siehste. 👍

Meinereiner hat auch genug mitbekommen/ genommen. Man weiß nie was einem die Zukunft überhilft. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
War ja keine leichte Geburt, aber immerhin.
Glückwunsch und ein Lob an die geduldigen Supporters 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und BFF
Zurück
Oben