Windows 10: Speicherplatz für System

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

ich wundere mich, wo der Speicherplatz unter Windows 10 hin ist.
Ich habe eine 1TB SSD, welche in zwei Partitionen zerlegt ist; einmal 'c' und einmal 'd'.
'D' umfasst 875GB.
Laut 'Eigenschaften von Volume (D: )' sind 645GB belegt und 230GB frei.
Wenn ich im Windows-Explorer alle Daten markiere und mit die Eigenschaften einzeigen lasse, dann
wird mir unter 'Größe auf Datenträger: 475GB' angezeigt
Windows 10 reserviert sich noch ein bisschen selber Speicherplatz ... aber ganze 170GB?
Sind das echt so viel für Auslagerungsdaten?

LG
 
Download mal Treesize Free und lass das die D-Platte scannen...
 
Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien! Die lagern im Ordner "System Volume Information", dessen Eigenschaften wegen der fehlenden Berechtigungen für Dich Null Byte ausweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
'System Volume Information' ist mir bekannt.
Aber lagert Windows echt so viel darin aus?
 
Findest du ganz einfach heraus.
Im Explorer auf den Laufwerkseigenschaften "Laufwerk bereinigen" -> "Systemdateien bereinigen" -> "Weitere Optionen" -> "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" bereinigen und unter "Datenträgerbereinigung" soviel wie möglich anhaken und dann Bereinigung ausführen. Vorher nachher Vergleich durchführen.
 
Das kommt doch auf die von Dir gewählten Einstellungen und die von Dir installierten Programme an. Backup Programme erstellen Schattenkopien, weil sie nur über diese Funktion ein Abbild des laufenden Systems erstellen können. Die Windows Abbildsicherung legt zusätzlich für jede Sicherung auf dem Zieldatenträger einen Wiederherstellungspunkt für Systemabbild an. Diese Wiederherstellungspunkte werden nur dann entfernt, wenn man überzählige Abbilder über die Verwaltungsfunktion der Abbildsicherung löscht.
 
Ja, und mit Admin-Rechten ausführen.

Die versteckten Dateien werden sonst nicht mitgezählt.
 
Zurück
Oben