Windows benennt PCIE SSD nach Klonen mit Namen der alten SSD/Quelle

mrmuster42

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
23
Moin Moin,

letzten Donnerstag ist meine 'Samsung NVMe M.2 SSD 970 EVO 500 GB' nach einem Absturz meines Laptops nicht mehr bootfähig gewesen. Die Platte wurde zudem mit einem Schreibschutz belegt, der sich nicht aufheben ließ. Ich konnte den Laptop aber weiter nutzen, da sich noch eine HDD ('ST1000LM084-2E7172') auf dem sich mein System im Zustand vor dem Einbau der 500GB SSD befindet.
Details dazu findet ihr in diesem Thread von mir (meine Fragestellung/mein Problem hat sich mittlerweile wesentlich verändert, daher dieser neue Thread)

Ich konnte die Daten der 500GB SSD auf eine Externe Western Digital HDD klonen/kopieren. Dafür habe ich "Mini Tool Partition Wizard" verwendet.
Danach habe ich eine neue Karte erhalten, eine 'Samsung NVMe M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB/1000GB".
Daraufhin habe ich die alte 500GB SSD ausgebaut, die neue 1TB SSD eingebaut.
Anschließend habe ich die geklonten Daten der alten 500GB SSD von der Externen Western Digital HDD auf die neue 1TB SSD geklont/kopiert.
Auch das lief problemlos und nach den Einstellungen der Bootreihenfolge im BIOS hat mein Laptop direkt über die neue 1TB SSD gebootet und der "alte Speicherstand wurde wieder hergestellt".

Sowohl im BIOS, als auch in Partition Wizard und ChrystalDiskInfo, wurde/wird die neue 1TB SSD korrekt erkannt.
Screenshot 2022-09-15 121148.pngScreenshot 2022-09-14 143618.png
Windows erkennt auch den komplette Speicherplatz im Explorer/"Dieser PC" und auch in den Eigenschaften der 1TB SSD in der Datenträgerverwaltung wird unter Reiter "Volumes" die Kapazität korrekt angegeben.Screenshot 2022-09-15 121758.pngScreenshot 2022-09-15 121700.png
Windows bezeichnet die neue 1TB SSD dennoch (wie die "alte") als "Samsung SSD 970 EVO 500GB".
Screenshot 2022-09-15 122116.png

Wie gesagt, ansich läuft alles problemlos. Die einzigen "Auffäligkeiten", die ich noch festgestellt habe, sind folgende (bin mir aber nicht sicher, ob die bezüglich der SSD "Bezeichnung" von Windows relevant sind; um aber keine evtl. relevanten Infos wegzulassen, nenne ich sie hier lieber):

- Nach dem ersten Start über die neue 1TB SSD waren die Laufwerke der alten HDD keinen Buchstaben zugeordnet und wurden entsprechend auch nicht im Explorer aufgeführt; in der Datr.Verw. waren sie (ohne "Buchstaben") korrekt aufgeführt
--> evtl. nach einem Windows Update oder auch einem "normalen Neustart" (kann ich leider nicht sicher sagen) wurden den Partitionen der HDD dann aber Buchstaben zugeordnet und sie waren entsprechend im Explorer zu sehen

- gestern abend habe ich noch den NVME Treiber von Samsung installiert. Nach dem Neustart hat sich die Bezeichnung dennoch nicht geändert.
--> Das einzige was sich geändert hat war die Zuordnung zu 'Datenträger 0/1'. Vor der Treiberinstallation war die 1TB SSD Datenträger 0, nach der Installation und Neustart wurde die neue SSD zu Datenträger 1; die alte verbaute HDD, welche vorher 1 war, wurde zu Datenträger 0

- als ich mich vorhin in meinen Adobe Account eingeloggt habe, erhielt ich die Meldung, dass ich auf zu vielen Geräten angemeldet bin. Die 2 Geräte auf denen ich angemeldet sein sollte, wurden aber beide mit der Bezeichnung diese Laptops angeben. Sprich Adobe hat ein und das selbe Gerät dann scheinbar 3 mal aufgeführt
----------------------------------
Mein System:
MSI GL72M 7RDX
Windows 10 Pro 64-bit, Version 21H1
Intel i5 7300Q
16GB DDR4 RAM

Verwendete Festplatten (zwecks Übersicht bei all den verschiedenen Platten, die hier "beteiligt" sind..):

- HDD 'ST1000LM084-2E7172' (war "von Werk aus" verbaut. Habe ich nachdem Einbau der jetzt defekten 500GB SSD als "Back-Up" Lösung eingebaut gelassen aber nicht mehr genutzt; diente als System für die Klonvorgänge und Übergangslösung zur neuen SSD)

- "Alte, defekte SSD" (vor Jahren auf freiem PCIE nachgerüsten; jetzt defekt und ausgebaut):
Samsung SSD 970 EVO 500GB; PCIE NVMe M.2

- Neue SSD (aktuell eingebaut; hierrüber läuft mein aktuelles System; von Windows nicht korrekt bezeichnet/bennannt):
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB/1000GB; PCIE NVMe M.2

- Externe Western Digital HDD (habe ich als Speichermedium für die Kopie/den Klon der alten 500GB SSD verwendet; diese Kopie wurde dann wiederum auf die neue 1TB SSD geklont/kopiert)
lt. Gerätemanager: 'WD 10EADS External USB Device'
---------------------

Ich frage mich nun einerseits, wieso genau Windows die neue 1TB SSD nicht korrekt bezeichnet, aber dennoch korrekt erkennt bzw. Kapazität/Speicherplatz und Partitionen korrekt anzeigt?
Andererseits stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt relevant ist, für Funktion und Sicherheit des Systems?
Von Freunden, die in Sachen IT, OS und Hardware deutlich bewanderter sind, habe ich stets gehört, dass die falsche Benennung/Bezeichnung an sich keine (negatven) Auswirkungen hat...

Ich bin natürlich sehr dankbar für jegliche Hilfe und Einschätzung der vermeintlichen Problematik.
Ich hoffe ich habe alles verständlich dargestellt und alle notwendigen Infos zu Verfügung gestellt.
Falls doch nicht, reiche ich natürlich gerne alle Infos nach, die ihr benötigt!

Vielen Dank und Grüße!

Edit: Ergänzung Antwort auf gelöschten Kommentar entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Effekt. Eigentlich sollten Hardware-Informationen beim klonen nicht übertragen werden...
Für die Funktion aber irrelevant. Was da angezeigt wird ist der sogenannte "friendly name", also ein "lesbarer" Name. Theoretisch könntest du in der Registry unter HKEY\System\Enum mal nach dem Namen suchen und schauen ob dort alles Passt (an der HardwareID z.B. erkennt man auch oft den Hersteller).
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Ist doch nur ein Name .... Einfach auf das Laufwerk einmal klicken und dann F2 und umbennen oder steh ich hier auf dem Schlauch?
Gemeint ist der Name der Hardware im Gerätemanager, nicht der Name des Laufwerks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmuster42
@tRITON Korben hats schon richtig eingeordnet - geht um den Namen der Hardware, nicht um den des Laufwerks ;)
Korben2206 schrieb:
Interessanter Effekt.
Sympathische Sichtweise :D
Korben2206 schrieb:
Für die Funktion aber irrelevant.
Okey, sehr gut. Das ist ja das Wichtigste für mich.
Korben2206 schrieb:
Theoretisch könntest du in der Registry unter HKEY\System\Enum mal nach dem Namen suchen und schauen ob dort alles Passt (an der HardwareID z.B. erkennt man auch oft den Hersteller).
Also bei der Registry kenne ich mich nicht besonders aus.
Wenn ich den "Registierungs-Editor" (ist das überhaupt die richtige Anwendung um das zu checken?) öffne und dort unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\System\CurrentControlSet\Enum schaue als letztes eine Bezeichnung beginned mit "uuid:". Keine Bezeichnung mit Samsung, SSD o.ä.
Die Hardware IDs der SSD, die mir unter Eigenschaften in der Datentr.verw. angezeigt werden, beginnen mit "SCSI\", "NVMe" oder Gendisk.

Schaue ich überhaupt richtig? Oder meinst du was ganz anderes? Sorry, bin da nicht besonders bewandert..
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!
Ergänzung ()

Ich kann natürlich auch Screenshots aus dem Registry Editor posten. Wusste jetzt nur nicht, ob man seine Registry Pfade öffentlich posten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verständlichkeit, Ausruck)
Wo liegt Dein Problem?

Die Partitions-Buchstaben der neuen Platte scheinen doch mit denen der alten identisch zu sein.
Die Bootpartition heißt zu 99% C, dann werden die anderen durchbuchstabiert in der Datenträgerverwaltung.

Daß das nun übereinstimmt ist doch gut.
 
wuselsurfer schrieb:
Wo liegt Dein Problem?
Das vermeintliche Problem ist die Hardware Bezeichnung. Die findet man ja im Geräte Manager, der Datenträgerverwaltung, den Eigenschaften der Laufwerke im Explorer unter dem Reiter Hardware.
Dort wird die "Samsung SSD EVO Plus 1TB" als "Samsung SSD EVO 500GB" bezeichnet.
Ob das ein funktionales Problem darstellt ist ja Teil meiner Fragen...

wuselsurfer schrieb:
Die Partitions-Buchstaben der neuen Platte scheinen doch mit denen der alten identisch zu sein.
Die Bootpartition heißt zu 99% C, dann werden die anderen durchbuchstabiert in der Datenträgerverwaltung.

Daß das nun übereinstimmt ist doch gut.
Dagegen habe ich ja auch überhaupt nichts und ist nicht Teil meiner Frage und des Problems .
 
mrmuster42 schrieb:
Das vermeintliche Problem ist die Hardware Bezeichnung. Die findet man ja im Geräte Manager, der Datenträgerverwaltung, den Eigenschaften der Laufwerke im Explorer unter dem Reiter Hardware.
Dort wird die "Samsung SSD EVO Plus 1TB" als "Samsung SSD EVO 500GB" bezeichnet.
So etwas hab ich noch nie erlebt.

Was steht denn im BIOS?

Vielleicht könnte ein In-Place-Upgrade helfen:
Upgrade-Stick (8GB) erstellen und dort setup starten aus dem laufenden Betriebssystem heraus.
Vorher eine System- und Datensicherung machen.

Ansonsten: Neuinstallation, aber auf C: sind ja 280GB belegt (warum?).
Das gibt 'ne lange Nacht. :p
 
wuselsurfer schrieb:
So etwas hab ich noch nie erlebt.

Was steht denn im BIOS?
Dort wurde die neue 1TB SSD direkt korrekt erkannt. Genauso wie von allen anderen Anwendungen auch.
wuselsurfer schrieb:
Vielleicht könnte ein In-Place-Upgrade helfen:
Upgrade-Stick (8GB) erstellen und dort setup starten aus dem laufenden Betriebssystem heraus.
Vorher eine System- und Datensicherung machen.
Damit würde ich dann Windows neuinstallieren, richtig?
Aber siehst du denn überhaupt ein Problem in der "falschen Hardwarebezeichnung" hinsichtlich Funtion und Sicherheit? Sowohl hier als auch von Bekannten wurde mir versichert, dass der falsche Hardwarename kein Problem darstellt. Siehst du das anders?

Auf C speichern so gut wie alle meine Daten (abgesehen von Fotos etc., dafür nutze ich eine externe).
Daten auf mehrere Partitionen aufzuteilen hat doch auf SSDs keinen sonderlichen Mehrwehrt? Oder doch?
 
mrmuster42 schrieb:
Dort wurde die neue 1TB SSD direkt korrekt erkannt. Genauso wie von allen anderen Anwendungen auch.

Damit würde ich dann Windows neuinstallieren, richtig?
Nein.
Es werden nur die neuesten Systemdateien eingespielt.
Alles andere bleibt erhalten (Programme, Einstellungen).

mrmuster42 schrieb:
Aber siehst du denn überhaupt ein Problem in der "falschen Hardwarebezeichnung" hinsichtlich Funtion und Sicherheit?
Nein.
mrmuster42 schrieb:
Sowohl hier als auch von Bekannten wurde mir versichert, dass der falsche Hardwarename kein Problem darstellt. Siehst du das anders?
Es kann manchmal Fehler geben mit anderen Bezeichnungen von Datenträgern, aber wenn bis jetzt alles läuft, sehe ich da keine Probleme.

mrmuster42 schrieb:
Auf C speichern so gut wie alle meine Daten (abgesehen von Fotos etc., dafür nutze ich eine externe).
Daten auf mehrere Partitionen aufzuteilen hat doch auf SSDs keinen sonderlichen Mehrwehrt? Oder doch?
Ich habe immer gern auf C nur das System.

Dann geht die Installation schneller und sauberer und beim Systemabflug sind die Daten auf E, G und H noch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmuster42
Zurück
Oben