Windows 10 Taskleiste verschwindet nicht bei Videos im Vollbild.

Dawhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
444
Moin,
hab heute ein Anliegen das mich schon seit langer Zeit nervt aktuell aber gefühlt häufiger auftritt (kann subjektive Wahrnehmung sein).

Und zwar habe ich das Problem dass bei mir in Windows 10 nach einiger Zeit die Taskleiste nicht mehr verschwindet wenn ich z.b Youtube Videos im Vollbildmodus habe.

Das passiert allerdings erst nach 2-3 Stunden (und ich glaube meistens nur nach dem ich nicht am PC war sprich der Bildschirm nach 15 Minuten ausgegangen ist) , hierbei bin ich mir aber nicht sicher da ich irgendwann aufgehört habe drauf zu achten wann es passiert. Denn ich habe einen Workaround dafür. Wenn das passiert kann ich über den Taskmanager den Windows-Explorer neustarten und ich habe dann wieder ruhe. Beheben tut es das Problem aber nicht dauerhaft

Ich frage mich mittlerweile woran es liegen könnte denn es wurde zwischenzeitlich seit das Problem besteht schon jede Komponente des PC's ausgewechselt bis auf das Mainboard. Selbst die SSD die ich verbaut hatte als das Problem das erste mal aufgetreten ist, ist nicht mehr verbaut. Und im Mai habe ich GPU CPU RAM Netzteil Gehäuse jegliche Kühlungskomponente etc. geupgraded bis auf das Mainboard (ASUS Rog Strix X570 Gaming F). Der Mainmonitor ist auch nicht der selbe wie vorher allerdings ist mein vorheriger Mainmonitor jetzt der 2te Monitor kann also als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden. Der Workaround funktioniert ja soweit aber auf Dauer ist es trotzdem nervig.
Wie gesagt das Problem existiert seit mindestens einem Jahr also waren zwischenzeitlich schon etliche Windowsversionen installiert. Der System wurde seit dem ersten auftreten auch mehrfach neu sauber aufgesetzt. Werde mal darauf achten ob das auch geschiet wenn ich für 4-5 Stunden aktiv am PC bin oder immer nur wenn der PC 1-2 Stunden in ruhe war.

Hat vielleicht jemand schon mal von ähnlichem gehört? Also ich habe einiges dazu gefunden aber es wird immer nur gesagt in den Taskleisteneinstellungen die Option "Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden" zu aktivieren. Und wenn sie nicht verschwindet den Windows-Explorer über den Taskmanager neuzustarten. Keine wirkliche Lösung die das dauerhaft behebt. Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Monitore aktiv...?

Passiert bei mir immer auf dem sekundären Monitor.. aber Vollbild aus und wieder an gut ist ..

Kann alleine davon kommen das man auf dem primären Monitor ein neues Spiel startet ..
 
Ja habe 2 Monitor im Einsatz: LG UltraGear 27GP850-B über DP angeschlossen und und einen acer xf240h über HDMI. Vorher hatte ich auch 2 Bildschirme. Da war der acer xf240h der hauptmonitor und ein alter Medion 1080p Monitor diente als 2. Bildschirm.

Beim Starten von Spielen ist es mir noch nicht aufgefallen, ich werde aber mal drauf achten. Generell frage ich mich gerade ob das auf dem 2. Bildschirm auch passiert. habe da noch nie drauf geachtet. Werde ich mal
 
Zurück
Oben