Webanwendung als Verknüpfung in der Taskleiste

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, ich habe eine Webanwendung, die ich gerne in die Taskleiste ablegen möchte.
Ok alles klar, Anwendung öffnen und dann im Edge --> Weitere Tools --> An Taskleiste anheften
Aber es passiert nichts, es erscheint keine Verknüpfung in der Taskleiste.
Gibt es eine Möglichkeit wie man das noch machen kann?
Zb die Desktopverknüpfung mit Maustaste gedrückt in die Tastleiste ziehen funktioniert auch nicht, dann so wird es nur an Edge angeheftet, ich will aber eine eigene Verknüpfung in der Taskleiste.
OS ist Windows 10 22H2 Build 19045.3570
THX
 
c-mate schrieb:
Ok alles klar, Anwendung öffnen und dann im Edge --> Weitere Tools --> An Taskleiste anheften

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Darf man die Website wissen, bei welcher Du das Anpinnen versuchst?
 
Ist keine Webseite sondern eine interne webbasierte Anwendung.
Bisher hat die Verknüpfung auf die herkömmliche Art und Weise auch funktioniert.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch einen Umweg, wenn das nicht klappt (warum auch immer).
 
Was ist wenn die Anwendung offen ist und einfach per Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und auf "An Taskleiste anheften" klicken.
 
Eigentlich eine gute Idee, aber da es eine Webanwendung ist, hat es, wenn es geöffnet ist kein eigenes Symbol in der Taskleiste, sondern es läuft als Tab im Edge. Das Symbol in der Taskleiste wird erst erstellt durch das Hinzufügen zur Taskleiste (was nicht funktionieren will).
Die Anwendung ist auch als App im Startmenü vorhanden, aber per Rechtsklick kann man nur den Dateispeicherort öffnen, dort kommt man dann zur Verknüpfung mit der URL. Und wenn man darauf einen Rechtsklick macht kann man nur eine Desktopverknüpfung erstellen aber keine Taskleistenverknüpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigiere mal im Windows Explorer zu:
C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\...
und lege dann dort mal eine Verknüpfung an
 
Hi...

Evtl. muss dann noch in den Verknüpfungs-Eigenschaften entsprechend das Icon und der Ausführen-Pfad zur Anwendung angepasst werden.​
 
Zurück
Oben