Windows 10 und auch 11 reagieren nicht mehr

PC295 schrieb:
Das Update KB5032288
zu deinstallieren und weiterhin auf Avira zu vertrauen, wurde hier erfolglos getestet:
https://www.computerbase.de/forum/t...win-11-freezes-und-mehr.2173850/post-28904227

Demnach halte ich es für erwiesen, dass das nur für Windows 11 verfügbare Update KB5032288 den vom TE und vielen anderen berichteten Fehler unter Windows 10 und Windows 11 nicht mit verursacht, sondern ausschließlich Avira Antivirus Pro.

Hat jemand auch die Probleme mit der Freeware Variante?
 
Trichter schrieb:
Hab das hier gefunden:
Dort schreibt auch jemand, dass das Problem nach einem Avira Update auftauchte,
gestern, 9.12.

09.12.2023 um 19:02:14 Uhr
Bin Privatnutzer und hatte Avira auf dem Rechner. Heute Morgen um 08:00 gabs ein Aviraupdate. Danach ging bei mir nichts mehr. Ich brauchte 3 Stunden um es wieder zu lösen.
 
adventi schrieb:
Demnach halte ich es für erwiesen, dass das nur für Windows 11 verfügbare Update KB5032288 den vom TE und vielen anderen berichteten Fehler unter Windows 10 und Windows 11 nicht mit verursacht, sondern ausschließlich Avira Antivirus Pro.
Das ist ja auch nur eine Vermutung, weil es im zeitlichen Zusammenhang steht.
Da Problem kann u.U. auch durch ein fehlerhaftes Signaturupdate auftreten.

Mal sehen, ob sich Avira morgen zu den Problem äußert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Dort schreibt auch jemand, dass das Problem nach einem Avira Update auftauchte
Hab den Informant dort angeschrieben und es war ebenfalls Avira Antivirus Pro.

In meinen Fällen waren es auch Privatnutzer, die im festen Vertrauen auf mehr (Betriebs-)Sicherheit in die Pro Lizenz investiert haben.

Vielleicht verbessert die Kündigung der Abos im doppelten Sinne in Zukunft die Schadensrate :D
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Lässt sich das nicht mit ein paar redaktionellen Beiträgen "fördern", z.B. hier im ComputerBase Ticker?
 
Zurück
Oben