Windows 11 Bluescreen, Ursache?

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Hallo,

Es geht um folgendes, ich hatte in den letzten 4 Monaten ca. 3 Bluescreens, diese sind in den unterschiedlichsten Situationen entstanden. Ich habe meinen PC vor ungefähr 11 Monaten aufgerüstet und hatte anfangs mit Spielabstürzen Probleme, damals war das EXPO Profil die Ursache und konnte durch ein BIOS Update behoben werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mal die dmp Datei von heute anschauen kann, vielleicht lässt sich ja daraus die Ursache erschließen? Eine Vermutung, die ich habe ist, dass ich meinen PC nur selten neustarte und meistens einfach nur in den Ruhezustand versetze, vielleicht werden so über die Zeit Probleme verursache, könnte das sein?

Meine Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • CPU Kühler: Dark Rock Pro 4 Be Quiet!
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32GB 6000, CL32, 2x 16GB (EXPO aktiviert)
  • Mainboard: MSI B650 Tomahwak Wifi
  • Netzteil: seasonic focus gx 850w
  • Gehäuse: Pure Base 500DX Be Quiet!
  • Grafikkarte: AMD 6800XT
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 1TB M.2 (Betriebssystem), Crucial MX500 1TB
  • Betirebssystem: Windows 11
 

Anhänge

  • minidmp.rar
    379,9 KB · Aufrufe: 35
Allein schon wg. Updates etc. ist ein regelmäßiger "sauberer" Neustart notwendig.
 
Ich habe mir den Minidump nicht vorgeknöpft, kann ich evtl. heute Abend machen.
Da du schreibst, dass du Anfangs Probleme mit dem RAM hattest: Schon mal einen memtest86 oder memtest86+ laufen lassen?

Und Neustart ab und an schadet natürlich eh nie, wobei das ja auch nach Updateinstallation der Fall ist.
 
Hast Du in den letzten vier Monaten mal ein BIOS-Update gemacht? Seit November gab es allein schon vier AGESA-Updates soweit ich das bei mir nachvollziehen kann, wenn Dein BIOS älter ist entsprechend mehr.
 
Mein Bios müsste vom August sein, also ist schon ein wenig älter.
 
Der Bugcheck Code im Dump ist 07e (SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED).
Die Treiberdatei, die den Fehler ausgelöst hat, ist fltmgr.sys. Also der Datei-Filter Manager von Windows.
Von daher finde ich deinen Verdacht, das der Ruhezustand dafür verantwortlich sein könnte plausibel.

Eine Lösung habe nicht. Update des BIOS ist empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und DerChip
Vielen Dank! Dann werde ich mal versuchen in Zukunft regelmäßiger den PC neuzustarten und direkt mal das Bios updaten.
 
Ich boote einmal im Monat neu wenn es Updates gibt, sonst immer Ruhezustand und das läuft alles rund.

Du nutzt das ältere 1.7 BIOS/UEFI es gibt das neuere 1E.

Der callstack sagt was mit NTFS Aktivitäten. Schau mal mit CrystalDiskInfo ob die SSDs ok sind.
 
Zurück
Oben