PC Abgestürzt, sterbende PSU?

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Hallo,

Es geht um folgendes, ich habe gerade Baldurs Gate 3 gespielt und plötzlich sind Monitore + Maus + Tastatur schwarz geworden und der PC hat sich ohne Vorwarnung neugestartet. Die Leds des PCs waren die ganze Zeit an.
Draufhin habe ich den Computer neugestartet, war für ca. 2 Minuten in Windows und der PC ging diesmal komplett aus.

Habe den PC dann vom Strom getrennt und aufgeschraubt, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die zwei kleineren Pin Anschlüsse der GPU gelockert haben. Ich habe dann erstmal alle erreichbaren Kabel überprüft und den PC jetzt wieder gestartet.
Aktuell läuft alles wieder, Benchmark lief auch problemlos und Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein.

Meine Frage wäre jetzt, ob die zwei gelockerten Stromkabel der GPU die Ursache sein könnten für die Abstürze oder sind das Anzeichen einer sterbenden PSU oder ähnliches? Das Netzteil ist übrigens erst 3 Jahre alt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • CPU Kühler: Dark Rock Pro 4 Be Quiet!
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32GB 6000, CL32, 2x 16GB (EXPO aktiviert)
  • Mainboard: MSI B650 Tomahwak Wifi
  • Netzteil: seasonic focus gx 850w
  • Gehäuse: Pure Base 500DX Be Quiet!
  • Grafikkarte: AMD 6800XT
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 1TB M.2 (Betriebssystem), Crucial MX500 1TB
  • Betirebssystem: Windows 11
 
klingt erstmal so als wären die lockeren steckkontakte das problem gewesen - gut dass du die gefunden hast.

könnte natürlich auch instabiler ram etc sein.
 
kabel müssen sitzen, bombenfest

wenn kein kontakt ist dann ist ja kein problem aber schlechter kontakt kanns auch heiss werden

kontrolliere paar tage nochmal ob die kabel sich lockern... sind die zu kurz, geknickt, an der gehäusewand oder sowas?
 
Ich habe am Samstag meinen PC gereinigt, vielleicht hat sich durch das tragen oder beim sauber machen was gelockert. Bis zur Gehäusewand ist eigentlich noch genug Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Naja. Bei Hufgetrappel denk an Pferde, nicht an Zebras. Die Kabel waren locker, du kannst sogar eingrenzen, warum; es läuft auch wieder. Sofern das nicht nochmal passiert ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zurück
Oben