Windows 11 bootet nicht

Da kenne ich mich leider nicht aus.
 
cyberpirate schrieb:
Lade Dir mal den aktuellen Chipsatz Treiber:
Und was hat der Chipsatztreiber jetzt mit TPM zu tun?
 
Mykel97 schrieb:
So Leute, danke für die ganze Hilfe, ich habe jetzt Win 10 drauf und einen Test laufen lassen, mir fehlt anscheinend TPM, ich habe es im BIOS aber an, wie auf den Bildern zu sehen
sicher das es richtig eingestellt ist? Mach noch mal einen Rest vom BIOS und stell alles laut Handbuch richtig ein. Normalerweise sollten diese Einstellungen mit einem aktuellen BIOS bereits automatisch gesetzt sein.

Ponderosa schrieb:
Und was hat der Chipsatztreiber jetzt mit TPM zu tun?
Nichts. Warum fragst Du? Wenn es jetzt am TPM liegt dann ist was nicht richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er überhaupt ein aktuelles BIOS Version für Windows 11
Ich aber ja nun auch keine Ahnung von seinem Board und seinem BIOS Einstellungen, aber googeln und lesen kann ich und deswegen habe ich auch noch nie Hilfe in Foren gebraucht.

Nachdem ich über Googel herausgefunden habe, dass er ein Asus Board hat, was ja nicht in seinen Bild zu sehen ist, würde ich das Problem bestimmt lösen können, wenn ich so ein BIOS vor mir hätte.
https://www.asus.com/microsite/motherboard/ASUS-motherboards-Win11-ready/
2. Gehen Sie auf die Seite Erweitert\PCH-FW-Konfiguration und klicken Sie im Dropdown-Menü "PTT" auf "Aktivieren".
usw.
Der Link mit den Asus BIOS Bildern habe ich hier gefunden.
https://www.heise.de/hintergrund/Wi...vieren-Sie-TPM-2-0-im-BIOS-Setup-6209580.html
 
Terrier schrieb:
Hat er überhaupt ein aktuelles BIOS Version für Windows 11
Laut Asus ist das 1807 das aktuellste. Daher wundert es mich wenn es am TPM liegt. Denn wie gesagt ist das dann eigentlich direkt für Win11 aktiv gesetzt.
Terrier schrieb:
Ich aber ja nun auch keine Ahnung von seinem Board und seinem BIOS Einstellungen, aber googeln und lesen kann ich und deswegen habe ich auch noch nie Hilfe in Foren gebraucht.

Nachdem ich über Googel herausgefunden habe, dass er ein Asus Board hat, was ja nicht in seinen Bild zu sehen ist, würde ich das Problem bestimmt lösen können, wenn ich so ein BIOS vor mir hätte.
Doch ist doch alles gut zu sehen was er verbaut hat.
 
Auf seinen Bildern in Post 1 sehe ich nichts von Asus und ich suche schon mit Lupe.
Auch sonst ist das eine Zumutung, wenn man da auf den Bilder herumsuchen muss.

Die Frage ist doch, was man auf seinen Bild in Post 60 bei TPM Umschaltung noch ein -umstellen kann.
Kann man da nur auf “Firmware TPM” stellen?
Bing und KI sagt:
Um TPM auf dem ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI Mainboard zu aktivieren, müssen Sie ins BIOS gehen und die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie “Del”, wenn das ASUS oder ROG Logo beim Einstieg ins BIOS erscheint.
  2. Gehen Sie zur Seite “Advanced” und wählen Sie “AMD fTPM Konfiguration”.
  3. Ändern Sie die Option “TPM Device Selection” auf “Firmware TPM”.
  4. Drücken Sie F10 um Änderungen zu speichern und neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Auf seinen Bildern in Post 1 sehe ich nichts von Asus und ich suche schon mit Lupe.
Dann ist deine Lupe nicht sauber, oder du suchst nicht (richtig?)?
Gib mal die Bezeichnung aus dem Screenshot in Google ein, und finde.........
Asus.png
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Auch sonst ist das eine Zumutung,
Oder man ist zu bequem.
 
Gib mal die Bezeichnung aus dem Screenshot in Google ein, und finde...
Genau das musste ich ja machen und das ist eine Zumutung. Warum muss ich nach dem Boardhersteller googeln?
Nicht ich habe ein Problem, sondern der TE und der ist ja wohl zu bequem.

Das ausgerechnet du mir so .... kommst, erstaunt mich.
Du warst es doch, der eine vernünftige Auflistung der Hardware verlangt hat und das gehört sich auch so, wenn man Hilfe im Foren haben will.
Gibt doch sogar eine Forenanleitung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Terrier schrieb:
Genau das musste ich ja machen und das ist eine Zumutung.

Bei einem PC kann man es ja noch verstehen, wenn....
1) den PC selbst zusammen gestellt hat, dann hat man ja noch Kaufbelege
aber
2) Wenn man einen fertigen PC kauft, weis man nicht, welche Bauteile da verbaut sind.
Fahre du mal mit deinem Auto zu deinem Vertragshändler, und gib ihm an.
1) folgender Motor ist verbaut.
2) Als Steuereinheit ist verbaut.
3) Folgendes Getriebe ist verbaut.
Als sonderzubehör... usw..... usw.... usw....
Wie findet der Händler das heraus?
Ist das für den Händler eine Zumutung?
 
Was soll das jetzt? Von Hütchen auf Stöckchen?
Es geht um den Hersteller und wenn man einen fertigen PC hat, will ich auch das PC Modell und den Hersteller wissen.
DELL, Medion, ASUS, mit Intel, AMD usw.
Was da, jetzt genau verbaut ist bei den OEM-Herstellern ist dann eine ganz andere Sache und es war mir jetzt auch egal, ob es ein ROG 670 ist oder ein XY 450 ist.
Den Hersteller wollte ich wissen.
 
Terrier schrieb:
Genau das musste ich ja machen und das ist eine Zumutung. Warum muss ich nach dem Boardhersteller googeln?
Ich weiß ja was Du meinst. Aber das konnte man jetzt aber wirklich gut sehen was er verbaut hat. Auch für Blinde wie mich. Aber grundsätzlich hat man am besten seine wichtigen Daten aufzuführen. Das ist hier immer weniger zu finden. Leider.
 
Prüfe mal mit Diskpart ob deine SSD im Setup erkannt wird. Im Setup, egal an welcher Stelle drücke Shift+F10. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung
1. diskpart [Enter]
2. list disk [Enter]

Ausgabe als Bild hier einstellen :)
 

Ich würde es ehrlich gesagt trotzdem probieren, ich installiere für Kunden häufiger PCs und hatte schon die verrücktesten Sachen. Das letzte mal war der Grund (gleiche Fehlermeldung) das ich per PXE gebootet habe, per Stick ging es dann. Ich hatte recherchiert und auch den Grund gefunden, leider erinnere ich mich nicht mehr genau und finde auch grad den Artikel nicht mehr.
Es war irgendwas total dummes das Windows als 1. oder 2. Medium das Setup Medium erwartet, hatte ich vorher noch nie gehört.
 
Die SSD mit Windows kommt doch bei Boot im BIOS an 1. Stelle, Windows Bootmanager (Name der SSD)
Das bleibt auch immer so.
Wenn man mal einen USB-Stick booten will, dann wählt man den im Bootmenü aus.
Je nach Hersteller F8, F9, F10, F11, F12 tippen beim Starten.
BIOS Bootmenü gibt es doch schon ewig.

Außerdem liegt es doch anscheinend an der fehlenden TPM Aktivierung.
Denn der eine Stick zeigt doch beim Windows 11 Setup, dass TPM fehlt.
Wenn man das allerdings nicht akzeptiert, weil das ja nicht sein kann, und man meint, man hätte alles richtig eingestellt im BIOS, dann....?

Der andere Stick scheint nicht Ok zu sein, denn die Medientreiber Meldung liegt nun mal meist am Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Außerdem liegt es doch anscheinend an der fehlenden TPM Aktivierung.
Denn der eine Stick zeigt doch beim Windows 11 Setup, dass TPM fehlt.

Exakt.
Und deshalb konnte der TE ein W10 installieren. Das fordert kein TPM.
Fuer W11 muss er halt das UEFI richtig anpassen oder auch das letzt moeglich Update dafuer einspielen falls noch nicht getan. @Mykel97
 
Terrier schrieb:
Warum muss ich nach dem Boardhersteller googeln?
Ich stimme dir zu, eine schriftliche Auflistung der Komponenten ist grundsätzlich wünschenswert und der TE diesbezüglich kritisierbar. Genauso wünschenswert ist es aber, dass Antwortschreiber wenigstens den Startpost samt Anhängen betrachten. Wenn du davon schreibst, dass man "keine Ahnung von seinem Board hat" oder "du mit der Lupe suchen musst" dann hast du schlichtweg nicht richtig geschaut. Die vollständige Modellbezeichnung ist sehr gut lesbar. Wenn dir zusätzlich auch das ROG Logo bzw. die ROG STRIX Bezeichnung nicht verrät, dass es sich um ein ASUS Board handelt, dann bin ich doch wirklich sehr überrascht bei einem User mit 14k Beiträgen.

@Mykel97 ansonsten erstell doch mal einen Thread im Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD oder versuch ASUS zu kontaktieren.

Mir fällt sonst auch nur CMOS Reset und nochmaliges Laden der "Optimized Defaults" im Bios ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir zusätzlich auch das ROG Logo bzw. die ROG STRIX Bezeichnung nicht verrät, dass es sich um ein ASUS Board handelt, dann bin ich doch wirklich sehr überrascht bei einem User mit 14k Beiträge
Was hat die Anzahl der Beiträge damit zu tun?
Meine Beiträge schreibe ich seit zig Jahren im Windows Bereich.
Genau das ist es doch, warum ich mich beschwere.

Ich habe überhaupt keine spezielle Ahnung von Hardware, egal ob CPU, RAM, Grafikkarte oder Mainboard.
Was weiß ich, was Asus, Asrock oder MSI da alles jedes Jahr herstellt.
Ist es zu viel verlangt, wenn man als TE schreibt: Ich habe eine NVidia GTI oder ein MSI Mainboard XYZ


Als wenn ich irgendein Board, RAM oder Grafikkarte eines Herstellers kennen würde.
Ich kenne nicht mal mehr alle Hersteller und weiß auch nicht anhand der Bezeichnung ob AMD oder Intel.
Das Einzige, was ich noch kenne, ist Intel I3, I5, I7

Ansonsten habe ich seit 12 Jahren einen Laptop. Was muss ich da wissen? Da kaufe ich auch nur das, was ich kenne und das ist Intel I3 oder I5.
Mehr interessiert mich auch nicht. RAM, SSD/ NVMe oder eine GPU wird so ein Teil wohl auch haben.
Wenn da was ist mit dem Laptop, dann kommt das Teil auf dem Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben