Windows 11 ISO mit NTlite benutzerdefiniert anpassen

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
783
Moin,
ich spiele zurzeit mit NTlite Freeware und versuche Windows 11 Pro ISO anzupassen.

Die Treiber habe ich hinzugefügt. ✔
Windows-Apps noch nicht alle überprüft. Bis jetzt habe ich bei folgenden Sachen Häkchen entfernt:
Cortana, Feedback Hub, Get Help, Mail and Calender, Microsoft Edge(Alte), Microsoft News, Microsoft People, Microsoft To Do, Movies & TV, MSN Weather, Remotehilfe, Tipps(Erste Schritte), Windows Kamera, Windows Maps, Windows Media Player, Your Phone.

GTA V braucht Windows Media Player(nicht überprüft)
Grand Theft Auto V (GTA V) nutzt den Windows Media Player als einen der unterstützten Audiocodecs, um Audiodateien im Spiel abzuspielen.

Ich denke "Store" brauche ich nicht, aber man kann es nicht entfernen. "Store Experience Host" kann man entfernen.
Weiß nicht, ob ich Xbox Zeug brauche oder nicht. Ich hatte ein mal ein xbox Spiel(Gears of War 4) aufm PC gehabt.


Gibt es noch irgendwelche "Must-Have Einstellungen" an die ich nicht gedacht habe?

Mit Rufus wird dann USB-Stick erstellt.

 

Anhänge

  • Aufnahme8373a.jpg
    Aufnahme8373a.jpg
    45 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ich habe eine PowerScript-Batch die entfernt mir alle deine Apps nach der Installation.
Und wer meint das der "Store" unwichtig wäre und weg muss sollte das Thema noch mal überdenken.
Ja, auch ich mag diesen ganzen Bloat den Microsoft da mitinstalliert nicht.
Deine Aussagen sprechen aber nicht dafür das du dich schon etwas mit diesen Apps befasst hättest.
 
Den Store brauchst du auch z.b. für Updates der Xbox/Gaming Komponenten und auch andere kleinere Sachen (Nahimic, Realtek, Deutsche Sprachpaket, XBox Game Bar für Ryzen 7000er Cores). Ganz entfernen würd ich ihn nicht.
 
Na gut, Store und Xbox Zeug bleibt.
"Automatische Installation gesponserter Apps" in Einstellungen -> Privatsphäre auf "deaktiviert"
"OneDrive" in Einstellungen -> System auf "deaktiviert"

Deaktivierte Dienste:
"Anschlussumleitung für Remotedesktopdienst", "AllJoyn-Routerdienst", "App-Vorbereitung", "Arbeitsstationsdienst", "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse", "CNG-Schlüsselisolation", "Dienst für räumliche Daten", "Dienst für Einzelhandelsdemos", "Microsoft Tastaturfilter", "Mobilfunkzeit", Sekundäre Anmeldung", "Server", "SNMP-Trap", "SSDP-Suche", "SSTP-Dienst", "Verwaltungsdienst für Unternehmens-Apps", "WalletService", "WAP-Push-Nachrichten Routing-Dienst (Wireless Application Protocol) für die Geräteverwaltung", "Windows-Dienst für mobile Hotspots", "Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)", "WWAN - automatische Konfiguration", "Zahlungs- und NFC/SE-Manager"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben