Windows 11 USB-Stick erstellen - Download from M1 MacBook nicht möglich

Twapsel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
HAllo,

ich habe mir bei Lizensio Windows 11 Pro gekauft.

Laut Anleitung soll man Windows 11 einfach von der Microsoft-Seite herunterladen und dann den Key von Lizensio eingeben.

Auf der Microsoft -Seite gibt es verschiedene .exe Dateien und theoretisch auch ne ISO zum Download.

Ich wollte mir die ISO herunterladen und dann mit Balena Etcher einen Installations-Stick erstellen.

Leider lässt sich die ISO-Datei nicht vom Macbook aus herunterladen. Ich habe es mit dem Intel Macbook Air meiner Frau und meinem Arbeits-M1-MacBook Pro versucht. Mit Chrome und Safari. Privates Tab und mit Deaktivierung der Browsererweiterungen (alles Tipps, die ich im Netz gelesen habe). Geht alles nicht.

Wie kann ich vom Macbook aus, nen Installations-Stick erstellen.
 
Was bedeutet 'kann nicht runterladen' ?
Welche Fehlermeldung bekommst Du?
 
Lädst du die Iso direkt runter oder willst es es über MCT? (was natürlich nicht geht)

PS: habs gerade vom M1 Macbook Air gestestet. Funktioniert einwandfrei. (mit ARM Edge ohne irgendwas zu ändern)

1708784365828.png

https://www.microsoft.com/software-download/windows11
 
Zuletzt bearbeitet:
Twapsel schrieb:
bei Lizensio Windows 11 Pro gekauft.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Keiner dauerhafte Lizenz, solltest du beachten.

Twapsel schrieb:
Geht alles nicht.
Was heißt, geht nicht? Welche Fehlermeldungen gibt es?

Was sagt er bei Verwendung dieses Direktlinks (24 Stunden gültig ab jetzt)?
https://software.download.prss.micr...KZokhLaHcInjMHoeu0AdvIJKHwfMsTKLSttm5X32ogA==
 
Twapsel schrieb:
Leider lässt sich die ISO-Datei nicht vom Macbook aus herunterladen. Ich habe es mit dem Intel Macbook Air meiner Frau und meinem Arbeits-M1-MacBook Pro versucht. Mit Chrome und Safari. Privates Tab und mit Deaktivierung der Browsererweiterungen (alles Tipps, die ich im Netz gelesen habe). Geht alles nicht.
Du musst in den Chrome Developer Tools den User Agent String umstellen, dann erkennt es ein Windows Gerät und lässt sich die dämliche ISO auch herunterladen. So ein 💩 von MS.

Okay, es klappt auch mit Umstellen des Browser auf iPad "Emulation", funktioniert einwandfrei auch in 2024.
https://www.borncity.com/blog/2018/05/28/tipp-windows-10-iso-direkt-von-microsoft-per-chrome-laden/
 
Im Browser-Agent umstellen hat nicht funktioniert. Auch nicht, mit meinem alten Linux-Laptop.

Ich habe bei meiner Schwiegermutter Teamviewer installiert, um ihre Alltagsproblemchen Remote zu lösen und die hat Windows 11. Ich konnte mir die ISO besorgen in dem ich sie über Teamviewer auf ihren PC geladen, dort Filezilla installiert und dann über FTP auf meinen Webserver hochgeladen habe.

Nun habe ich das nächste Problem:

Wenn ich mit Balena Etcher die ISO auf einen USB-Stick schreiben will, kommt die Fehlermeldung
"Missing Parition Table". Man kann die ISO trotzdem drauf flashen, was ich gerade testweisem ache.

Aber wird mir das was bringen oder werde ich damit keinen Installatons-Stick erstellen können? Welche Alternativen habe ich mit Mac oder Linux um von dem ISO aus nen funktioniernden Installations-Stick für Windows 11 zu erstellen?
 
Twapsel schrieb:
Im Browser-Agent umstellen hat nicht funktioniert. Auch nicht, mit meinem alten Linux-Laptop.
Bei mir hat es damals funktioniert, aber es geht eh einfacher. Es reicht in den Entwicklertools die Ansicht auf iPad umzustellen, wie mein Link auch beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Freunde und Verwandte mit Windows 10?
Da kann man eben mal in 10 Minuten einen Bootfähigen USB-Stick erstellen mit dem Media Creation Tool?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben