Windows 11 mit nervenden Zusatzprogrammen - neue Lizenz kaufen?

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
Hallo!
Mein Bruder hat einen fabriksneuen Laptop, der mit Windows 11 Home läuft.
Das Windows ist jedoch mit viel Software des Herstellers regelrecht verseucht, dauernd poppen iregendwelche Meldungen auf über Programme, die er erwerben soll. Fast wie Bloatware am Handy.
Jedoch ist kein Lizenzcode am Rechner angebracht. Kann man auf dem Lenovo Legion ein Original-Windows11 von Microsoft ohne die Bloatware installieren, ohne dass man einen Schlüssel eingeben muss, oder braucht er da eine neue Lizenz?

Danke
Hannes
 
Sobald der Laptop Internet hat aktiviert er sich anhand der HW-ID selbst. Kein Key notwendig. Also einfach neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Baal Netbeck und arvan
ich habe die MS Lizenzierung
Nilson schrieb:
Sobald der Laptop Internet hat aktiviert er sich anhand der HW-ID selbst. Kein Key notwendig. Also einfach neu installieren.
ich habe die MS Lizensierungs-Methoden immer noch nicht so ganz verstanden.
so wie ich das verstanden habe, gilt das doch nur, wenn man sich mit einen MS Account eingeloggt hat, oder?
ok, in diesem Fall wird es vermutlich gar nicht möglich sein, sich an dem MS-Konto vorbei zu mogeln (aber auch da bin ich mir nicht sicher) und die Verknüpfung wird schon automatisch stattgefunden haben. Kontrollieren würde ich das aber trotzdem ;)

und ja, ein Image (sicher ist sicher) kann nicht schaden!
 
Mickey Mouse schrieb:
so wie ich das verstanden habe, gilt das doch nur, wenn man sich mit einen MS Account eingeloggt hat, oder?
Nein, das kann man zusätzlich machen bzw. sollte man, wenn man die Lizenz auf einen anderen PC umziehen will. Aber für eine reine Neuinstallation reicht die automatische Aktivierung über die HW-ID.
Außer MS hat da wieder was geändert, so auf jedenfalls mein aktueller Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Mickey Mouse
Wenn man eine Lizenz besitzt, kann man das Windows ja notfalls auch mit den Activation Scripts aktivieren. Das macht ja sogar der Microsoft-Support selbst.

Aber wie schon erwähnt, wenn eine HWiD-Aktivierung erfolgt ist, aktiviert sich das Windows sowieso selbst.
 
Mickey Mouse schrieb:
so wie ich das verstanden habe, gilt das doch nur, wenn man sich mit einen MS Account eingeloggt hat, oder?
Nein, das Microsoft Konto ist und war dafür noch nie notwendig.


HannesH.20 schrieb:
ohne dass man einen Schlüssel eingeben muss, oder braucht er da eine neue Lizenz?
Seit mindestens win8 ist der Key bei OEM PCs/Laptops mit vorinstallierten Windows im Bios hinterlegt und wird bei der Installation eh automatisch genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Der Lord
Reicht es denn nicht, die ganze Crapware, die ganzen störenden Apps einfach zu deinstallieren?
 
Nein, das habe ich schon versucht. Sie lassen sich nicht ganz deinstallieren, bzw. reinstallieren sich selbst.
 
SuperHeinz schrieb:
Reicht es denn nicht, die ganze Crapware, die ganzen störenden Apps einfach zu deinstallieren?
Beim Deinstallieren bleiben immer Reste über, ich installiere da auch immer komplett neu,
 
HannesH.20 schrieb:
Nein, das habe ich schon versucht. Sie lassen sich nicht ganz deinstallieren, bzw. reinstallieren sich selbst.
Wenn man fragen darf: Um welchen Hersteller handelt es sich denn dabei?
 
Hauro schrieb:
Würde vorher ein Speicherabbild (Image) des Datenträgers erstellen, um den Auslieferungszustand wiederherstellen zu können.
Für was soll das gut sein?
 
Um z.B. vor einer Reparatur oder Verkauf den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Es ist nicht auszuschließen, dass der technische Support sonst Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Lenovo.... Die hatten doch vor Jahren bereits so eine Besonderheit im Betriebssystem, mit der die ganze Bloatware und Crapware gesteuert wurde. Wenn man dieses Nach-Hause-telefonieren-Feature deaktivierte, hörte schon mal die eine Hälfte vom Unsinn auf, die andere Hälfte folgte ungefähr einen Monat später nach und nach.

War wenigstens so bei meinem IdeaPad von 2014 so. Wurde dann mal nötig (19/20?), mit der Recovery-Funktion den Zustand bei der Auslieferung wiederherzustellen, da aber kam die ganze Bloatware und Crapware nicht wieder hoch. Scheint da wohl zumindest irgendein Zeitstempel drin zu sein.

Wenn das aktuelle Gerät ebenfalls eine Recovery-Version installiert hat, warum nicht mal diese ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben