Windows 10/11 Lizenz für neue Hardware nutzbar?

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
Hallo,

ich plane mir einen neuen PC zuzulegen und bin etwas verloren bzgl. der Windows-Lizenz.
Den jetzigen PC habe ich damals bei One.de gekauft inkl. Windows 10 Home Lizenz.
Den entsprechenden Key habe ich.
Es handelt sich um eine OEM Version.
Nun habe ich kostenlos auf Windows 11 aktualisiert.
Die Windows-Lizenz ist wohl im Bios hinterlegt als UEFI Boot.
Bedeutet das, dass ich die Version mit dem jetzigen PC verkaufen muss und mir eine neue Retail-Version zulegen muss oder ist es möglich die bestehende Version weiter zu nutzen mit dem neuen PC?

Ich habe mir div. Threads angeguckt, bin jedoch etwas auf verlorenem Posten.

Vielen Dank für eure Hilfe
t-kay187
 
t-kay187 schrieb:
Den entsprechenden Key habe ich.
Hast du diesen generischen Key?
Deskmodder generische Key.png
Oder besser gesagt, den ersten.
 
Nein, du kannst die Lizenz auf deinen neuen PC nutzen, darfst sie dann aber auf dem altern nicht mehr nutzen und müsstest ihn ohne verkaufen. (Windows Aktivierung-Problembehandlung: "Ich habe meine Hardware geändert")
Eine Bindung von Lizenz an Hardware ist in DE seit jeher nicht erlaubt.
 
Ponderosa schrieb:

Wo kann ich das nachgucken?

Ich meinte ich habe einen entsprechenden Key, s. Foto.

@arvan : Dank, dann kann ich den PC ohne die Windows Lizenz verkaufen. Kann ich direkt Windows 11 installieren mit dem Media Tool oder muss ich erst Windows 10 installieren und dann das Upgrade auf Windows 11 durchführen?
 

Anhänge

  • windows 11.jpg
    windows 11.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 174
Du schreibst, dass du den Key hast, dann solltest du ihn in deinen Unterlagen finden.
 
Du kannst direkt windows 11 installieren
die Keys zwischen 10 und 11 sind gleich (also für beides nutzbar)
 
Den solltest du auf deinem aktuellen PC löschen können, und auf einem neuen PC installieren können.
 
Ponderosa schrieb:
Den solltest du auf deinem aktuellen PC löschen können
wie löscht man einen Lizenz Schlüssel vom Windows?? Mit der Anykey Taste?
Ich habe bisher nur gesehen wo ich Windows Aktivieren kann aber nicht "Deaktivieren".

Auf jedem System, wo mal Windows 7, 8, 10 oder nun 11 drauf ist, ist es so das es bei einer Neuinstallation von Windows automatisch wieder aktiviert ist, wenn es zuvor mal aktiviert war. Als ob es mit der Hardware "verknüpft" wäre.
Diese Verknüpfung muss man doch irgendwie "entknüpfen".
 
Ponderosa schrieb:
Mit slmgr /vbs/upk
Fast ;).

Wäre wenn:
Code:
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /upk

@t-kay187 wenn das eine Digitale Lizenz ist (Sieht man in den Settings unter Aktivierung), wird ein Key-Deinstall nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ja, es ist eine digitale Lizenz.
Bedeutet das nun, dass es nicht möglich ist und ich eine neue Retail-Version kaufen muss?
 
Alles klar.
Ich kaufe mir einfach eine neue Lizenz und gut ist.
 
t-kay187 schrieb:
Bedeutet das nun, dass es nicht möglich ist und ich eine neue Retail-Version kaufen muss?
Typischer MS-Move :). Das deinstallieren dieser Digitalen Lizenz ist einfach nicht direkt vorgesehen.

Diese Lizenz läßt sich auch nicht auf einen individuellen Key zurückverfolgen. Das System arbeitet mit HarwareIDs und speichert diese auf den Servern. So wird das Gerät ein-eindeutig identifiziert und entsprechend automatisch aktiviert.

So weit so (un)praktisch. Die Digitale Lizenz kann über das MS-Konto auf ein neues System übertragen werden. Dann wird das ürsprungliche System gelöscht und respektive deaktiviert.

ABER: Wenn der Key im BIOS hinterlegt ist, geht das nicht wirklich. Bei einer Neuinstallation wird der Key gefunden und genutzt.

Kann man im admin CMD prüfen:
Code:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey
Wenn da kein Key angezeigt wird, klappt der Umzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wie @mae1cum77 schreibt, kannst du dann auf deinem neuen PC mit dem Key aktivieren.
Nur darfst du die Lizenz dann nicht mehr auf dem alten PC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
t-kay187 schrieb:
Das kommt dabei raus:
Dann ist kein Key hinterlegt. Lizenz kann über das Konto umgezogen werden (wird auf dem alten dann nach einer Weile deaktiviert).
 
Zurück
Oben