Windows 11 zeigt schwarzen Bildschirm für mehrere Minuten nach Anmeldung

Marius2552

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
86
Servus,

da ich mich leider zu wenig mit der Materie auskenne wollte ich hier eben nachfragen. Google hat bis jetzt nicht geholfen.

Vor einigen Wochen habe ich meiner Mutter einen zweiten Benutzer an meinem Laptop erstellt. Vllt lag es aber auch an einem Update welches ich an dem Tag gemacht habe, da ich den Laptop selten nutze.

Seitdem dauert es nach der Anmeldung ewig bis der Explorer geladen hat und ich den PC nutzen kann und meinen Desktop sehe. Davor ist er schwarz und ich sehe nur die Maus (oder Fenster die ich öffne wie zB den Task Manager)
Nach einigen Minuten (vorher waren es ein paar Sekunden) sehe ich meinen Desktop endlich und kann loslegen.
Selbst bei dem zweiten leeren Benutzer dauert es viel länger als es sollte. Dort wird der Desktop aber sofort geladen, wenn auch langsam.

Mittlerweile habe ich das zusätzliche Problem, dass meine Taskleiste im Hauptbenutzerkonto nicht angezeigt wird und das Windows Menü nach drücken der Windows Taste auch nicht mehr funktioniert. (Hatte heute ein weiteres Update gemacht und gehofft dass er danach wieder normal funktioniert).

Bios Zeit ist immernoch schnell mit 2,5 Sekunden.

Laptop ist ein Lenovo IdeaPad 5 15ARE05
Betriebssystem ist Windows 11 Home
Version: 10.0.22621

Vielen Dank schon mal..
 
Es kommt mir fast vor als würde er bei jeder Anmeldung alle meine Dateien überprüfen bevor er den Desktop lädt? Der Zeiger bleibt aber unverändert. Die Sanduhr kommt erst sobald der Desktop geladen hat nach 5 Minuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Cardhu schrieb:
Du könntest mal schauen, ob du einen Wiederherstellungspunkt vor dem Zeitpunkt hast.
Ansonsten würde ich ein Inplace-Upgrade machen.
Was ist denn ein Inplace Upgrade?
 
Du lädst dir eine Windows 11 Iso runter. Dann startest du aus WIndows heraus eben diese Isodatei und folgst dem Prozess. Und da solltest du auswählen, dass du Programme und Dateien behalten möchtest.
Dabei werden Systemdateien etc neu geschrieben und in der Regel sehr viele Fehler behoben, gerade bei schiefgelaufenen Updates (oder wenn wer gepfuscht hat^^). Dauert je nach Gerät 15-30 Minuten. Spart meist recht viel Zeit.
 
Zurück
Oben