Windows .bat Datei für FTP Transfers

Brigosa

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
244
Ist nicht wirklich verbunden mit einer Programmiersprache, aber ich glaube hier bin ich richtig.

Ich möchte eine Windows Batch Datei erstellen, die per FTP Verbindung ein Verzeichnis von einem Linux

Server in ein bestimmtest Verzeichnis auf der lokalen Festplatte kopiert und anschließend ein

Verzeichnis von der lokalen Festplatte uploadet.

wenn ich in der cmd "ftp 123.abc.de" eingebe benötige ich ja das Passwort und den Benutzernamen zum

einloggen. Wie kann ich die Anmeldung als der Nutzer in der .bat Datei realisieren um gleich dahinter

die mget und mput Befehle zu realisieren?

Z.B. zum server 123.abc.de als benutzer "detlef" mit Passwort "qwertz"

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.
 
Hi !

Also viele FTP-Clients unterstützen doch direkt genau jenes, was Du möchtest - muß das denn per Batch-Datei sein ? UltraFXP (Freeware !) kann das auch per schedule machen, also daß Du das zu einem festgelegten Zeitpunkt immer wieder machst. Der genaue Anwendungszweck wäre nochmal interessant - daß es direkt per batchcommand möglich ist, weiß ich leider auch nicht.

Vielleicht hilft ja auch der Switch "-s" irgendwie weiter... ?

siehe auch "ftp -?"

-Sapphire
 
ftp://detlef:qwert@123.abc.de also

ftp:// (klar), dann name, dann doppelpunkt (: ), dann pass, dann aeffchen (@), und dann ftp adresse. das ist natürlich dann festgesetzt und verlangt nach keiner wieteren eingabe.
wenn du nur per bat auf den ftp zugreifen willst, und es soll dann eine abfrage der nutzerdaten kommen, kann ich leider nicht weiterhelfen.

gl&hf

firexs
 
danke schonmal für die Hilfe.

Diese Form: ftp://detlef:qwert@123.abc.de geht ja leider nicht in der shell, daher die Frage. Wobei es auch sein kann daß ich den Befehl falsch umsetze ;)

UltraFXP werde ich mir mal anschauen, wenn das das macht was ich will und freeware ist dann brauche ich natürlich keine batch Datei erstellen.

Edit:
Habe bereits FTP Voyager ausprobiert, das ist genial nur leider zu teuer wenn man die Sache auf mehreren Rechnern anwenden will.
Bei Ultra FXP finde ich keine Anleitung um die Transfers zu schedulen



Wenn ich wüsste wie man in ner batch Datei automatisch anmeldet wäre der Rest des Scripts ja ein Klacks :( und ein Programm wäre garnicht nötig

Achja, der genaue Einsatzzweck soll sein daß auf einem laufendem Windows Rechner Nachts zu einer bestimmten Uhrzeit Daten kopiert werden, ein Verzeichnis in Richtung Windows Rechner eins vom Windows Rechner weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben