Windows findet Synology NAS nicht mehr

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Hi, ich habe seit ein paar Monaten ein komisches Problem:

Mein freigebener Ordner auf dem Synology NAS verschwindet einfach im Windows 10 Explorer. Auch das NAS wird nicht mehr unter Netzwerk angezeigt.
Zugriff per Browser ist dann nach wie vor möglich. Bei "connected users" werden keine SMP-Verbindungen mehr angezeigt wie sonst.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe: "Netzwerk zurücksetzen" in den Windows 10 Netzwerkeinstellungen. Danach muss ich alles mögliche neu einrichten, aber er findet das NAS wieder im Explorer. Aber halt nur für kurze Zeit, evtl. sogar nur bis zum nächsten reboot. Daher ist das halt nur ein umständlicher Workaround und keine Lösung.

Meine Vermutung ist, dass es an Windows liegt, nicht am Synology NAS. Vorher lief es Jahrelang ohne Probleme.
 
Welche Synology mit welcher DSM Version setzt du denn ein?

Bei Windows 10 müsste die genutzte SMB Version dann 3.1.1 sein?
 
Ich habe ein DS220j.
DSM ist DSM 7.2.1-69057 Update 3.

Bzgl. SMB weiß ich, dass es Version 3 ist laut log files. Einstellung in DSM ist minimal 2 und maximal 3.
 
Es gibt 2 Wege wie Windows NAS erkennt und in der Netzwerkumgebung anzeigt, Netbios und upnp.

Sehr oft ist die Windows Firewall schuld...
kommst du denn uber unc pfad auf deine Ordner?
\\192*****\ordner
 
Zero_Official schrieb:
Es gibt 2 Wege wie Windows NAS erkennt und in der Netzwerkumgebung anzeigt, Netbios und upnp.
Ah, wieder was gelernt!

Zero_Official schrieb:
Sehr oft ist die Windows Firewall schuld...
kommst du denn uber unc pfad auf deine Ordner?
\\192*****\ordner

Ja, über die IP funktioniert es (jetzt zeigt DSM unter connected users auch wieder einen SMB3 connect an).

Dabei fällt mir was auf: Kann es irgendwie am Pi-hole liegen?
 
nein, PiHole ist DNS Filter und DNS spielt bei der anzeige in der Netzwerkumgebung in Windows keine Rolle.

Ist denn für dich diese Anzeige Wichtig???? vielleicht DNS Namen erstellen und über den Namen ansprechen,
die Ordner kannst du auch im Explorer Schnellzugriff anheften.
 
Diese Anzeige ist sicherlich nicht überlebenswichtig. Wenn es also einen Workaround gibt, der nicht umständlicher ist als ihn einmal einzurichten und keine unerwünschten Nebenwirkungen hat, dann bin ich dafür offen.

Allerdings wäre natürlich mein Plan A, die Ursache für das Problem zu finden und es wieder so zu haben wie die letzten mehr als zehn Jahre auch.
Ergänzung ()

Zero_Official schrieb:
vielleicht DNS Namen erstellen und über den Namen ansprechen,
Dazu bräuchte ich ein weiteres Stichwort, was das für ein Verfahren ist. Das NAS soll aber nicht von außerhalb des LANs erreichbar sein.

Zero_Official schrieb:
die Ordner kannst du auch im Explorer Schnellzugriff anheften.
Ja, das habe ich bisher auch genutzt.
 
Du kannst im NAS alternetiven Namen erstellen oder wenn PiHole aliase anbietet einen Alias für deinen NAS einpflegen.
Nennt sich ev DNS/Host umschreiben.
Ich nutze Adguard und da ist es sehr simpel einer IP einen Namen zu verpassen.

Bei Windows kann ich dir nicht helfen da ich schon vor paar jahren auf Linux umgestiegen bin und Windows langsam vergesse....
 
Hm, das überzeugt mich jetzt aber nicht, das es mein Problem löst. Das scheint es mir nur komplizierter zu machen. Weshalb sollte das mein Problem lösen?
 
Vergiss die Netzwerkumgebung von Windows. Sicherheitstechnisch vlt. sogar besser, wenn die leer bleibt. Gibt mit WSD (neben NETBIOS und UPNP) sogar einen weiteren Dienst für die Netzwerkerkennung.

Einfach ein Netzlaufwerk/Netzwerkadresse erstellen, feddich.
 
Tja du schreibst doch das wenn du tcp Stack von windows reparierst oder zurücksetzt es funktioniert? dann weißt du ja wo du suchen musst....
 
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden und umgesetzt.

Hat auch schon einen reboot überstanden ;)

Danke, das war eine einfache Lösung :)
 
Zurück
Oben