Windows-Key-Upgrade hat nicht geklappt, wie zurück auf alten Key?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,

Das Problem in Kürze:
  • Lenovo Laptop, bereits eingerichtet mit Windows gekauft, daher keine Kenntnis vom Produkt-Key, auch kein Aufkleber am Gerät, etc. Windows 10 Home
  • Gestern aus Interesse versucht, mittels einer Uni-Windows-10-Enterprise-Lizenz (ist beim Studenten 365 Office Bundle mit dabei) upzugraden auf Enterprise.
  • Nach Eingabe des Enterprise-Keys hat er ne ganze weile upgegradet und geladen, irgendwann kam die Meldung fehlgeschlagen.
  • Bei erneuter Key-Eingabe kommt nun direkt die Meldung "Key ungültig".

Seitdem ist mein Windows nicht mehr aktiviert (Meldung rechts unten im Bildschirm). Er hängt jetzt scheinbar auf Win 10 Enteprise fest, das aber nicht aktiviert ist und wofür ich auch sonst keinen Key habe, außer diesen Uni-Key, der aber anscheinend nicht (mehr?) geht.

Jetzt wollte ich zurück zum ursprünglichen Home-Key, aber da das alles schon vorinstalliert war und nirgends ein Aufkleber war, kenne ich den nicht.

Was nun machen??

PS: Hatte noch eine alte Win7 Prof Version rumliegen. Ich dachte, Win 10 nimmt auch die Win7 Keys. Soll ich das mal versuchen, oder gibt's ne Möglichkeit, den alten Lenovo-Home-Key wieder reinzuhauen? Weiß nur nicht, wo ich den finden könnte.

Die blödeste Möglichkeit wäre, Win 10 Home einfach neu zu installieren, denn da brauch ich keinen Key. Win10 weiß dann, dass dieses Gerät schonmal mit Home lief und installiert dann ohne Key-Eingabe.
Aber diesen Aufwand wollte ich mir sparen, jetzt alles neuzuinstallieren.
 
Installiere einfach 10, gib den 7er Key ein und gut, dann nutzt Du Pro, andernfalls einfach Home ohne Key installieren, dann wird es automatisch aktiviert, wenn bereits zuvor einmal eine Home Installation drauf war.
 
Kreacher schrieb:
Die blödeste Möglichkeit wäre, Win 10 Home einfach neu zu installieren, denn da brauch ich keinen Key.
Genau so.
 
nun, nix für ungut, aber du hättest ja auch ein backup machen können.
 
Kreacher schrieb:
Lenovo Laptop, bereits eingerichtet mit Windows gekauft, daher keine Kenntnis vom Produkt-Key, auch kein Aufkleber am Gerät,
Es gibt da schon seit win8 keinen Aufkleber mehr.
Der Key ist bei OEM Geräten im UEFI hinterlegt und wird bei der Windows Installation automatisch ausgelesen und genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hy installieren sofern der PC zulässt dein altes win 7 ...
danach könntest auch win 10 nachinstallieren
dein PC -- müsste ja eine digitale Lizenz haben - darum könntest du sogar win 10 gratis das neueste runter laden mit dem MCT... wenn du eine Digitale Lizenz hast schaltet es sich sowieso frei.

ich hab erst vor Kurzen win 7 cds samt code entsorgt ich setze immer nur mehr neu auf mit win 10
schau mal bei chip wegen dem MCT Media CreationsTool
 
wapplbabl schrieb:
hy installieren sofern der PC zulässt dein altes win 7 ...
danach könntest auch win 10 nachinstallieren
dein PC
Warum soll er das so umständlich machen?

Das Gerät kam mit win10, da kann er auch gleich wieder win10 installieren.

Und selbst wenn, man braucht kein win7 vorher installieren, zumal man win7 bei aktueller Hardware eh nicht installiert bekommt, man installiert win10 und nutzt da gleich den win7 Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Apple ][, Terrier und eine weitere Person
Habe gerade mit dem Windows 10 OEM Product Key Tool den Produkt-Key ausgelesen. Aber auch dieser funktioniert anscheinend nicht und ist "ungültig".

Gibts da keine Möglichkeit außer eine Win-Neuinstallation? Der muss doch den alten Code annehmen....
 
Kreacher schrieb:
Er hängt jetzt scheinbar auf Win 10 Enteprise fest, das aber nicht aktiviert ist
Gib mal winver bei "Ausführen" ein und mach mal einen Screen, damit man sieht ob du überhaupt Enterprise hast und was für eine Build
 
Kreacher schrieb:
Aber auch dieser funktioniert anscheinend nicht und ist "ungültig".
Weil ein Downgrade von Enterprise zu home nicht möglich ist, du musst neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du musst schon neu installieren, denn anderes kommst du wohl nicht mehr zurück, wenn du Enterprise hast.
Du hast das doch verbockt mit deiner Enterprise Idee.
Möchte mal wissen wie du das überhaupt hinbekommen hast.
Update von Home auf Pro kenne ich nur.
Kreacher schrieb:
Habe gerade mit dem Windows 10 OEM Product Key Tool den Produkt-Key ausgelesen. Aber auch dieser funktioniert anscheinend nicht und ist "ungültig".
Er meint, wenn er den Bios Home Key selbst eingibt, bekommt er wieder sein persönliches altes Home.
Der Mensch hat mal wieder 0 Ahnung. Merkt man ja schon von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben