Windows lässt sich nicht herunterfahren und startet stattdessen neu

nboeck77

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Wochen mal wieder einen PC selbst zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich Windows herunterfahre (egal ob über die Schaltfläche, die cmd Konsole mit shutdown oder durch drücken des Schalters am Gehäuse) startet der PC sofort neu. Nur durch Abschalten des Stroms lässt sich der PC ausschalten.

Ich habe bereits ausführlich recherchiert und folgende Lösungen probiert:
  • Schnellstart in Energieeinstellungen und BIOS deaktiviert
  • Sowohl WoL als auch Start durch USB-Geräte (Maus, Keyboard) in den Einstellungen und im BIOS deaktiviert
  • BIOS auf neuste Version gebracht, ebenso driver für Grafikkarte, CPU etc.
  • alle externen Geräte (Maus, Tastatur, Bildschirm, Lautsprecher) sowie Graka jeweils separat entfernt, Problem lag immer noch vor
  • in den erweiterten Systemeinstellungen unter "starten und wiederherstellen" den "Automatischen Neustart" nach Systemfehler deaktiviert
  • im Registrierungseditor unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT NT\CURRENT VERSION\WIinlogon den Wert von "PowerDownAfterShutdown" in 1 geändert
  • auch habe ich einen kompletten reset von Windows durchgeführt, ohne Erfolg

Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe, alleine komme ich nicht mehr weiter!

Lg, Nils

Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Home
Motherboard: Gigabyte Gaming X AX
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR5-5200 (2x 16 GB)
Netzteil: Gigabyte GP-UD750GM
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window
Prozessorkühler: be quit! Shadow rock 3
 
Hallo,
kannst du mit einem anderen Netzteil testen...und erstmal frohes neues Jahr!
 
Was steht denn im Windowslog, ist dort irgendwelche Fehler hinterlegt? Stichwort Ereignisanzeige.
 
nboeck77 schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal wieder einen PC selbst zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:
Wie kam das Windows auf das Gerät?
Neuinstallation oder Umzug von anderem Gerät?

Ist das Problem seit Anfang an oder erst später gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
GOOFY71 schrieb:
Hallo,
kannst du mit einem anderen Netzteil testen...und erstmal frohes neues Jahr!
Ich habe gerade mit einem anderen Netzteil aus meinem altern PC getestet (Corsair CX500), das Problem wurde hierdurch nicht behoben.
motorazrv3 schrieb:
Was steht denn im Windowslog, ist dort irgendwelche Fehler hinterlegt? Stichwort Ereignisanzeige.
Im Windowslog habe ich die Ereignis-ID 10016 gefunden, dazu habe ich jedoch gefunden dass es keine Funktionen negativ beeinträchtigt (https://learn.microsoft.com/de-de/t...gement/event-10016-logged-when-accessing-dcom)
BFF schrieb:
Wie kam das Windows auf das Gerät?
Neuinstallation oder Umzug von anderem Gerät?

Ist das Problem seit Anfang an oder erst später gekommen?
Windows habe ich auf dem Gerät neu installiert (über USB). Das Problem lag von Beginn an vor. Ich hatte zunächst Windows 11 installiert, als ich das Problem nicht beheben konnte bin ich zurück auf Windows 10 gegangen, jedoch ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hi.
Würde mal Maus und Tastatur abstecken während Du ihn runter fährst.

Mein Rechner ist so eingestellt dass er sich durch USB-Devices hochfährt. (Maus-Movement bzw. Mausklick oder Tastendruck)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei Windows 10 und 11 von Anfang an, kann ja nur was mit der Hardware sein.
Normale USB Tastatur testen und nichts zusätzlich anklemmen oder einbauen an Hardware.
So ein Fehler gibt es ja normal nicht, wenn man wirklich Windows neu clean installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Bei Windows 10 und 11 von Anfang an, kann ja nur was mit der Hardware sein.
Normale USB Tastatur testen und nichts zusätzlich anklemmen oder einbauen an Hardware.
Habe ich schon gemacht. Habe so ziemlich alle Geräte schon an/abgeschlossen oder getauscht.
FileMakerDE schrieb:
Hi.
Würde mal Maus und Tastatur abstecken während Du ihn runter fährst.

Mein Rechner ist so eingestellt dass er sich durch USB-Devices hochfährt. (Maus-Movement bzw. Mausklick oder Tastendruck)
Auch habe ich deaktiviert das USB Geräte den PC booten können, unter Windows und auch im BIOS
 
Habe ich alles schon gemacht, bringt dich nicht weiter.
So ein Fehler gibt es aber dann normal nicht, wenn man wirklich Windows neu clean installiert hat.
Als Nächstes kommt dann neue SSD usw.
Irgendwas hast du nicht richtig gemacht oder hat eine Macke.
Tipp bei solchen oder ähnlichen Problemen gibt es ja schon ewig.
https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-startet-einfach-neu-das-koennen-Sie-tun-4942610.html#So deaktivieren Sie die Option zum automatischen Neustart
1. Neues Netzteil.
2. usw.
Alles schon gemacht, bedeutet neuen PC und wenn es dann nicht weg ist muss man wohl die Wohnung wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Vesuch einmal den CMD Befehl : shutdown /s /f /t 0
ob sich das gerät dann auschaltet.


Wen das nicht klappt, versuche das einmal im abgesicherten Modus,
es kann sie das ein aktiver Treiber den PC im normalen Modus immer wieder zum neustart bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Steckerkontakt irgendwo im Board oder ein Stecker bei Power SV usw. kann es auch sein.
https://ideecon.com/pc-startet-nach-dem-herunterfahren-immer-wieder-neu-loesungen/17811

PC lässt sich nicht mehr herunterfahren​

Es ist gar nicht so einfach die Fehlerursache für dieses Problem zu finden, obwohl eigentlich klar ist, warum der PC wieder neu startet. Denn das Netzteil bekommt von irgendwo her den Befehl wieder Strom zu liefern. Dies kann Softwarebedingt an den Einstellungen liegen oder Hardwarebedingt – beispielsweise weil irgendwo ein falscher Kontakt auftritt.
Power SW am Mainboard richtig anschliessen

Ein wichtiger Lösungsansatz sind die Power Anschlüsse am Mainboard. Hier solltet ihr prüfen, ob diese auch wirklich richtig angeschlossen sind. Und zwar muss die Schrift der Anschlüsse bei allen (Power SW, Reset SW, etc.) immer nach oben zeigen. Dann ist zu prüfen, ob sich der jeweilige Stecker auch an den richtigen PINS befindet.
 
Eine weitere Möglichkeit, um das Problem weiter einzugrenzen, besteht darin, dich auf einem
USB-Stick ein Linux Image zu installieren.
Dann den PC unter Linux zu starten, und dann herunterzufahren und zu schauen, ob der PC das unter Linux auch macht.
 
Linux von USB-Stick starten und herunterfahren?
Wenn dann müsste man doch Linux richtig installieren auf eine SSD, um das zu testen, oder nicht?
Hoffentlich muss ich nie Linux lernen und auch nicht Windows ToGo
 
nboeck77 schrieb:
Auch habe ich deaktiviert das USB Geräte den PC booten können, unter Windows und auch im BIOS
Nicht deaktivieren sondern Maus und Tastatur abstecken.
 
Kontrolliere die Ereignisanzeige, und versuch' mit dem powercfg-Tool den Energieeffizienz-Diagnosebericht zu erstellen
 
Terrier schrieb:
Linux von USB-Stick starten und herunterfahren?
Wenn dann müsste man doch Linux richtig installieren auf eine SSD, um das zu testen, oder nicht?
Hoffentlich muss ich nie Linux lernen und auch nicht Windows ToGo
Nein, Linux muss nicht richtig installiert werden, um das zu testen.
Viele Notstart-USB-Sticks sind mit Linux als live Betriebssystem ausgestattet.
Diese funktionieren einwandfrei, und wenn man den Button Herunterfahren benutzt, fährt der PC auch herunter. Sollte es nun sein, dass ein Hardwareproblem für den Neustart zuständig ist, würde in diesem Fall der PC wieder neu starten. So könnte man es schon mal eingrenzen, ob es ein Windows Problem ist oder ein Hardwareproblem.
 
Zurück
Oben