Windows 10 32Bit und aktuelles Mainboard (UEFI)

Bisonte

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
15
Folgende Situation :

Aus Softwaretechnischen Gründen, muss ich auf einem aktuellen Mainboard Windows 10 in 32Bit installieren... (Software ist laut Hersteller nicht in der Lage auf 64 Bit zu laufen, warum auch immer...)

Der CSM Modus im Bios (UEFI) eingeschaltet also Legacy USB ist aktiviert.
Nachdem der USB Stick (oder DVD... beides probiert) nun im Legacymodus startet kommt der Installationscreen von W10 wo man die Sprache/Region/Tastatur auswählt und der "Weiter" Knopf.

Problem ist : Maus und Tastatur sind nicht benutzbar in diesem Screen. Strom ist da, Funktionstest haben beide an anderen Rechnern bestanden, also sind sie nicht defekt. Ebenfalls habe ich PS2 Maus und Tastatur probiert (ja uralt aber die Anschluesse sind für beides getrennt vorhanden) gleiches Problem...

Kann mir jemand sagen, wie ich ein 32Bit Windows auf den Rechner installiert bekomme ?

Kleine Anmerkung : Auf einem anderen PC W10 32Bit installiert und SSD in den neuen eingebaut, startet überhaupt nicht.
 
Welcher Entwickler besteht bei Windows 10 auf 32 Bit und begrenzt sich daher auch auf 3.x GB RAM?
Ist es so alt und per Zufall noch Win 10 kompatibel?

Auf Dauer wird es sich da wohl anbieten schon mal nach Alternativen/Ersatz zu gucken.
Sonst nutze eine VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, AB´solut SiD, Tom-S und eine weitere Person
Sollte eigentlich gar kein Problem sein, aber verrate uns nicht zu viel über das aktuelle Mainboard...

Und zu der "Anmerkung" - blos nichts genaues schreiben damit wir in der Gleichung an jeder Stelle nur ein "X" haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das mit VM hatte ich beim Kunden auch vorgeschlagen, nur kenne ich die Software nicht genau, weiss daher nicht ob sie in einer VM funktioniert (angeblich extrem teuere Software) und der Laptop von damals ist mit W10 32Bit gelaufen und nun Schrott...
 
Bisonte schrieb:
(Software ist laut Hersteller nicht in der Lage auf 64 Bit zu laufen, warum auch immer...)
Die Software ist also eine 16bit-Software aus Windows95/DOS-Zeiten? Wenn es eine alte 32bit-Software ist, sollte man sie mit entsprechenden Kompatibilätseinstellungen auch in einem aktuellen 64bit Windows zum laufen kriegen. Es sei denn, der Hersteller installiert mit der Software irgendwelche Gerätetreiber (das kann z.B. auch ein Kopierschutztreiber sein).
Ergänzung ()

Bisonte schrieb:
Ebenfalls habe ich PS2 Maus und Tastatur probiert
Dran denken, PS2 ist kein Plug&Play. Wenn du PS2-Maus/Tastatur anschließt, musst du den Rechner rebooten.
 
Ich habe auch eine WaWi im Einsatz, die partout nicht unter 64bit Windows laufen will, somit fristet diese unter W7 32Bit in einer VM ihr Dasein.
Somit, VM nutzen.
 
Nochwas: Bevor du dann 2025 dir wieder eine neue Lösung ausdenken musst, würde ich dem Kunden eine Windows 10 Enterprise IoT LTSC 2021 Version empfehlen. Die kann dann bis 2031 noch genutzt werden.
 
AsRock B560M HDV/m2
auch getestet mit gleichen symptomen
Asus Prime H510M-E
 
Verfrachte doch die Windows Installation aus den defekten Notebook in eine Virtuelle Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und AwesomSTUFF
https://www.asrock.com/MB/Intel/B560M-HDVM.2/index.asp#Specification

1707311905940.png


geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Mojo1987 und qiller
Die UEFI-Settings mal komplett resettet? Also das beide Peripherie-Anschlussmöglichkeiten, also USB UND PS2 an 2 unterschiedlichen Mainboards nicht funktionieren sollen, macht mich doch bisschen stutzig. Die Windows ISO ist auch eine Offizielle von MS?
 
B150M habe ich als letztes mit win10 32bit geshen.
 
Die Intel aus der Generation welcher das MB angehört unterstützen kein 32bit Windows 10. Das kann man bei Intel nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • ältere, passende Hardware nutzen
  • eine VM nutzen
  • das Programm mal langsam aber sicher ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tulol und qiller
Eine Option für USB habe ich noch: Evt. hilfts den xHCI- oder EHCI Handoff zu deaktivieren. Aber ansonsten siehts tatsächlich so aus, als ob aktuelle Hardware nativ kein 32bit Windows mehr unterstützen. Bei AMD sieht es übrigens nicht besser aus.
 
Das xHCI hatte ich auch zwischendurch mal deaktiviert... sieht schlecht aus für das 32Bit Relikt ;)

Danke trotzdem an alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben