Windows Neuinstallation bei Mainboardwecchsel?

Maxi_1106

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Ich habe vor mein Asrock AB350M Pro 4 gegen ein MSI X570-A Pro zu tauschen und habe mich gefragt, ob es nach dem Wechel zu Problemen bei Windows kommen könnte bzw. ich es komplett neu installieren muss.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!

-Maxi
 
Sichere deine Daten und mach es einfach erst mal so, eine Neuinstallation kannst du immer noch machen.
Windows 10 macht so einen Wechsel schon recht gut, auch von Intel <-> AMD,
wobei ich hier dann eher eine Neuinstallation machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxi_1106
Da ich das so noch nie gemacht habe (vom 300er zum 400er ging das ohne Probleme) würde ich vor dem Umbau den Chipsatztreiber deinstallieren - theoretisch sollte es aber auch so gehen wenn dieser aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxi_1106
nein, sollte ohne Neuinstallation klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxi_1106
Okay, vielen Dank!
Ich habe zwei Festplatten, sollte ich beim ersten Systemstart dann nur mit der Festplatte auf der Windows drauf ist starten?
 
Ist egal, allerdings schau vorher wie Windows installiert wurde und stelle das dann auch so im UEFI ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxi_1106
Sicherere einfach die Daten und baue die neue Hardware um und starte Windows 10.
Vermutlich muss der Key nochmal eingegeben werden, wenn Du also von Win7 über einen Upgrade kommst, W7 Key bereithalten.

Ich habe kürzlich bei meinem Zweit-PC von Asus Z87-Pro (i7-4770K) gewechselt auf ASRock X470 Gaming K4 (Ryzen 9 3900X).
Win10 hat das nicht interessiert, ein-zwei Neustarts später war der Wechsel von Intel auf AMD vollzogen.
Noch Chipsatztreiber hinterher und gut war es.
Selbst die Bootconfig mit Grub und SSD+HDD für Windows und SSD für Linux wurde davon nicht berührt.
Anmerkung: Mein OpenSuSE Leap 15.1 hat den Umstieg ebenfalls klaglos überstanden, nicht mal ein Neustart dazwischen war notwendig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxi_1106
Zurück
Oben