Emulbetsup sucht den Underperformer (AMD und Userbenchmark)

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
520
Mit Userbenchmark verbindet mich eine gewisse Hassliebe. Meine Guilty pleasure ist es, jedes von mir gebaute System einmal durchlaufen zu lassen und mit meinen anderen Systemen zu vergleichen. Zu Sicherung der Ergebnisse habe ich mir dort einen Account angelegt und nach einem Hardwarewechsel sehe ich mir gerne mal die Ergebnisse im Detail an.

Userbenchmark ist dabei, da erzähle ich hoffentlich niemandem hier im Forum etwas Neues, voreingenommen. Intel biased um genau zu sein. Man kann dazu allerhand Informationen finden, deswegen nur hier mal einer von zahlreichen Artikeln der Fachpresse. Es wird dann aber bisweilen noch dafür genutzt grobe Konfigurationsfehler zu erkennen, da man einen Vergleich zu den Ergebnissen baugleicher Hardware mit Angabe des Leistungsperzentiles angezeigt bekommt.

Soweit so gut. Zwischenzeitlich habe ich sieben verschiedene aktuellere AMD-Systeme durch den Parcour geschickt. Ganz grundsätzlich übertakte ich seit der Core2-Generation meine Systeme nicht mehr. Aktuelles BIOS, Optimized Defaults, Virtualisierung an. Kein Tweaking, kein Tuning, kein Overclocking. Meine Hardware läuft seit nun mehr als 15 Jahren komplett Stock. Das muss ich vorweg schicken, weil ich wohl ein wahrer AMD Gott sein muss. Jedes einzelne der von mir gebauten Ryzen-Systeme ist ein kompletter Overperformer. Beispiele gefällig?

AMD Ryzen 7 2700X - MSI X470 GAMING PRO - AMD Boxed-Kühler => 95th percentile

AMD Ryzen 7 3700X - Asus Pro WS X570-ACE - AMD Boxed-Kühler => 98th percentile

AMD Ryzen 7 3700X - Asrock B550M Steel Legend - AMD Boxed-Kühler => 95th percentile

AMD Ryzen 9 5950X - Asus Pro WS X570-ACE - Alpenföhn Brocken 3 => 88th percentile

AMD Ryzen 9 5950X - Asrock X570 Taichi - AIO Wakü => 92nd percentile

AMD Ryzen 9 5900X - Asus Pro WS X570-ACE - Alpenföhn Brocken 3 => 100th percentile

AMD Ryzen 7 5700G - Asus Pro WS X570-ACE - AMD Boxed-Kühler => 93th percentile

Es handelt sich btw bei den vier Ergebnissen mit Asus Pro WS X570-ACE tatsächlich um vier verschiedene Rechner. Ich mag das Board einfach gerne.

Zufall? Kann ich nicht so recht glauben. Rechner, die komplett Stock sind und bis auf ein System luftgekühlt sind, sollen "way above expectations" performen? Wie niedrig sind denn dann die Erwartungen? Mit Intel habe ich übrigens nicht ganz so viel Glück. Da bin ich dann eher nur mal "Performing as expected".

Das wundert mich doch sehr, weswegen mich mal eure AMD-Ergebnisse interessieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, AMD wird vorab kleingerechnet, hauptsächliches Wertungskriterium bei UB ist halt, wie sehr eine CPU von Intel produziert wird, das macht schonmal 50% aus.

Wenn die AMD CPU dann alles aus dem Wasser bläst, sind das halt 'Overperformer'.

Bei Intel hingegen reicht 'Ist von Intel produziert' schon aus, deswegen 'As Expected'.
 
Evtl liegt es am RAM?
Du sagst ja du übertaktet nicht - aber ist die CPU nicht freigegeben bis 2666 MHZ ? Und wenn du 3200 MHz oder 3600 MHz angibst im bios ist das für mich kein übertakten da die alle eigentlich so laufen sollten .. aber außerhalb der Spezifikation ? Wäre jetzt mein verrückter Gedanke
 
HiveTyrant schrieb:
Naja, AMD wird vorab kleingerechnet, hauptsächliches Wertungskriterium bei UB ist halt, wie sehr eine CPU von Intel produziert wird, das macht schonmal 50% aus.

Wenn die AMD CPU dann alles aus dem Wasser bläst, sind das halt 'Overperformer'.

Bei Intel hingegen reicht 'Ist von Intel produziert' schon aus, deswegen 'As Expected'.

Tatsächlich vermute ich hier etwas in diese Richtung. Der Benchmark benachteiligt AMD womöglich nicht genug. Deshalb wurde mglw. der Basiswert künstlich nach unten gesetzt und ist nicht der Durchschnitt aus allen durchgeführten Benchmarks. Die 10% bis 12% die die o.g. Systeme über dem von UB gesetzten Basiswert performen sind bei CPUs Welten, die in aller Regel nur durch massives OC erreichbar sind.

Deswegen interessieren mich eure Werte. Gibt es bei AMD überhaupt Systeme, die laut Userbenchmark unterdurchschnittlich performen, weil eventuell der Basiswert viel zu niedrig gesetzt ist?

DcJ schrieb:
Evtl liegt es am RAM?
Du sagst ja du übertaktet nicht - aber ist die CPU nicht freigegeben bis 2666 MHZ ? Und wenn du 3200 MHz oder 3600 MHz angibst im bios ist das für mich kein übertakten da die alle eigentlich so laufen sollten .. aber außerhalb der Spezifikation ? Wäre jetzt mein verrückter Gedanke

Das wäre für mich bspw. schon OC. Hab nochmal nachgesehen. Für den Ryzen 2700X gibt AMD "Up to 2933MT/s" an. Das betreffende System oben läuft mit "2933 MHz clocked @ 1467 MHz".

Ab dem Ryzen 3700X gibt AMD "Max. Speichertaktfrequenz Up to 3200MT/s" an. Damit wurde das System mit Asrock B550M Steel Legend leicht ausgebremst (16GB DIMM DDR4 clocked @ 3000 MHz) und das Asrock X570 Taichi leicht übertaktet (32GB DIMM DDR4 clocked @ 3600 MHz). Alle anderen Systeme liefen mit den DDR4-3200 wie von AMD vorgesehen. Bei den Asus Pro WS X570-ACE sind sogar zwei Systeme dabei, die mit Kingston Server Premier ECC RAM ausgestattet sind.

RAM OC kann ich also ausschließen. Von dem System mit "DDR4 clocked @ 3600 MHz" gibt es sogar noch einen Durchlauf mit 3200 MHz, den Userbenchmark bei dem ersten Ergebnis verlinkt hat. Da ist die Performance der CPU im 88th Percentile, was immer noch zu hoch ist.
 
Zurück
Oben