Windows Reset - Netzwerk Firmware

Markus2525

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo, ich habe Lenovo Tiny Clients die als Spare Geräte dienen Solten, diese waren Übrig von einem Rollout die ich günstig ersteigert habe mit allen Zugangsdaten etc…

Nun aber folgendes Problem:

Ich habe alle Partitionen und Platten gelöscht mit frischen Windows was auch klappt, jedoch wenn ich ein Reset von Windows machen möchte komme ich beim Anmelden zu dem Punkt „Netzwerk“ dort läd es Informationen und Startet neu … plopp kommt die Anmeldeseite der Firma . Bios ist neu geflash , ob es noch in der Firmware hängt? Können solche infos irgendwo auf Chips gespeichert sein? Ich bezweifel es… die Partionen waren alle weg 🤦🏻‍♂😩
 
Ist da noch via LAN Boot eine IP zu der Firma eingetragen? (BIOS Einstellung)
 
Sehe keine Einstellungen dies bezüglich, das ganze wird von Windows wärend der neueinrichtung abgerufen. Ob es direkt per Mac und Serial abgerufen wird als Partnernetwork. Bin Ratlos
 
Das "frische Windows" ist nicht zufaellig ein Installationsdatentraeger aus der Firma?
 
Bios geflascht vom m720q Lenovo, Bios auch zurückgestellt.

Nein ist eine leere Iso datei, die erste Installation vom USB Stick klappt, möchte ich Windows Reseten erscheint beim Neustart dann der Login bei der Einrichtung.

Hab sowas noch nie erlebt alleine SCCM hat solch eine Funktion nicht.
 
Ist da zischendurch eine Anmeldung an einer AD?
Ergänzung ()

Achja.

Markus2525 schrieb:
plopp kommt die Anmeldeseite der Firma

Hast Du mal ein anonymisiertes Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Die Info kommt möglicheweise aus der Microsoft Cloud.
Die Firma hat dann Windows Autopilot benutzt, um die Geräte auch fern vom Firmennetz wieder an die Firma zu binden.
Und beim Verkauf haben die verschlafen (oder die Admins wissen nicht so richtig was sie tun), die Geräte-IDs bei sich aus der Cloud zu nehmen und die Kopplung zu Ihrem Unternehmen aufzuheben.

Ein frisches Windows schaut anhand einer Geräte-ID, ob es irgendwo in der MS-Cloud eine Autopilot-Konfig gibt; wenn ja will sich Windows über die Cloud wieder mit dem Unternehmen verbinden.

Wenn das tatsächlich Autopilot ist, kannst Du selber nichts machen, da müssen die Admins das Gerät aus dem Autopilot nehmen.
 
Zurück
Oben