Windows Server 2008 R2 Domäne Probs

curie

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
971
Hallo

Folgendes Situation:
Server(Win Server 2008 R2 SP1)
Win 7 Pro Rechner
Win 7 Home Premium Notebook

Ich möchte die Domäne laufen lassen so dass man sich nicht jedesmal einloggen muss um auf die Platten des Servers zuzugreifen, Das Notebook bekommt nur Zugriff auf eine Platte, der Win 7 Pro Rechner soll Admin Rechte bekommen

Ich habe die Domäne unter Server eingerichtet scheint auch zu laufen.(Die Rolle Active Directory Domändienste)
Nun versuche ich erstmal mit dem Win 7 Pro rechner darauf zu zu greifen jedoch sagt er mir er findet die Domäne nicht. (statische IP ist eingerichtet, gleiches subnetzwerk und gleicher DNS-Server)

Bin relativ neu in diesem Bereich und bräcuhte etwas unterstütztung, gegoogelt hab ich schon jedoch finde ich nicht das passende
 
jedoch sagt er mir er findet die Domäne nicht

Ist der 2008 Server auch der DNS Server für die beiden Win7 Rechner ?
Ist der DNS Dienst auf dem 2008 Server eingerichtet und läuft auch ?
 
Diese zwei Punkte wollte ich auch fragen. Zudem: Gab es bei der Sache nicht den Hintergrund dass die Firewall aus sein muss? Zumindest Lanseitig?

Aus Interesse:
Testest du das privat oder soll es dienstlich sein? Denn ich wüsste nun nicht, dass es eine normale Arbeitsgruppe mal nicht tun soll.
 
Win 7 Home Premium unterstützt Dommänen nicht. Vielleicht liegt es daran
 
Oh ok, dann lass ich das lieber
und mach es per WORKGROUP
 
Der Unterschied ist ja eigentlich für Privates oder Dienstliches ersichtlich:

In einer Domäne liegen die Userkonten auf dem Domänencontroller. Der Admin kann Serverprofile erstellen und Gruppenrichtlinien setzen. Ein User kann sich überall mit gleichen Login anmelden und erhält das gleiche Profil.

In Arbeitsgruppen muss jeder User auf jedem Pc eingerichtet werden und genau eingestellt werden.

Ist der zeitliche Aufwand in der Domäne also einmal bewältigt spart man sich Arbeit. Aber wie erwähnt - im privaten hat bei mir immer eine AG gereicht
 
Ja ich denk der Aufwand mit Server ist etwas groß.

Da ja Home Premium auch nicht darauf zu greifen kann werd ich das nun per Workgroup lösen. Hat da jem n Tutorial vll für mich irgendwo in den weiten des NEtztes?
 
wieso? Du richtest einfach auf dem Server die gleichen Benutzerkonten, wie auf den Clients ein. (Müssen alle passwortgeschützt sein, auf genau gleiche Schreibweise achten) Danach kannst du auf dem Server einen Rechtsklick auf die Freigabe machen, Sicherheit auswählen und dem entsprechenden Benutzer die passenden Rechte geben. Freigeben natürlich nicht vergessen :D
Wenn nun Passwort und Benutzername auf Client und Server übereinstimmen, solltest du auch ohne Passwortabfrage zugreifen können.
 
Jup so hab ichs auch gemacht funktioniert wunderbar.
Das mit der Domäne wär wirklich zu umständlich gewesen.
 
Zurück
Oben