Windows Server 2016 - RDP Verbindung via Browser

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo an alle,

ich suche eine Open Source Anwendung oder einen HTML Code um mich via Browser mit einem RDP freigegebenen PC zu verbinden.
Ich sitze aktuell an einem eigenen Fernwartungssystem und brauche es daher tatsächlich über den Browser...
Kennt jemand eine Anwendung die ich unter Windows Server nutzen kann ?
Bin über jeden Tipp dankbar, aber Systeme die nicht unter Win und nicht im Browser laufen brauche ich nicht !
Danke
 
Vielleicht was man hosten kann ? Irgendwie mit flask oder so
 
Apache guacamole?
 
Und ohne sich an einen browser zu binden
Ergänzung ()

Apache läuft ja eigentlich nur auf linux
 
Ja klar, hätte ich was gefunden wäre ich nicht hier
 
Sehr cool schaue ich mir auf jeden fall an
 
einfachpeer schrieb:
Apache läuft ja eigentlich nur auf linux
1. Nicht alles von Apache ist der Apache Webserver.
2. Du kannst dir den Apache Webserver auf Windows kompilieren oder fertige Binaries runterladen.
3. Guacamole läuft problemlos unter Docker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, redjack1000 und Nilson
einfachpeer schrieb:
Ich sitze aktuell an einem eigenen Fernwartungssystem und brauche es daher tatsächlich über den Browser...
Das liest sich, als wolltest Du damit einen Service leisten oder Geld verdienen.
Dafür gibt es zuverlässige Anbieter - TeamViewer oder Anydesk, um nur 2 zu nennen.
 
Nein es ist eine einfache Programmierübung mache das just for fun möchte es aber halt 100 prozent über den browser fernsteuern. Am liebsten eine html und eine py dahinter oder so. Gibt es irgendwas ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Ich würde auch dazu raten sich mal Apache Guacamole anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
werde vielleicht über eine linux vm das realisieren
 
ich empfehle Docker, mit Portainer ist das innerhalb weniger Minuten erledigt und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
docker geht aber ohne VM nicht auf WIN oder ?
 
Doch, Docker gibt es auch für Windows.
Wie wäre es, wenn du ein wenig Eigeninitiative zeigst und mal deine Fragen bei Google eintippst. Es gibt massenhaft Anleitungen.
 
Ich brauche das für Windows Server 2019. Der Link aus diesem Script ist aber alt. Kennt jemand den aktuellen, sodass es klappt ?

XML:
# Docker auf Windows Server installieren

Install-WindowsFeature -Name Containers

Invoke-WebRequest -UseBasicParsing -OutFile docker-ee.zip "https://download.docker.com/components/engine/windows-server/19.03/docker-ee.zip"

Expand-Archive docker-ee.zip -DestinationPath $Env:programFiles

Remove-Item -Force docker-ee.zip

$env:path += ";$env:programFiles\docker"

[Environment]::SetEnvironmentVariable("PATH", $env:path, [EnvironmentVariableTarget]::Machine)

& $env:programFiles\docker\dockerd --register-service

Start-Service docker



# Warten auf Docker, um sicherzustellen, dass der Dienst läuft

Start-Sleep -Seconds 10



# Erstellen der docker-compose.yml für Guacamole

$dockerCompose = @"

version: '3'

services:

  guacd:

    image: guacamole/guacd

    restart: always

    ports:

      - "4822:4822"



  guacamole:

    image: guacamole/guacamole

    restart: always

    ports:

      - "8080:8080"

    environment:

      - GUACD_HOSTNAME=guacd

      - GUACD_PORT=4822

    depends_on:

      - guacd

"@



$dockerCompose | Out-File -FilePath "docker-compose.yml" -Encoding ASCII



# Starten der Guacamole-Container

docker-compose up -d
 
Wie kann ich Guacamole denn auf Windows Server 2019 installieren ?
 
Zurück
Oben