Windows stürzt mit schwarzem Bildschirm nach ca. 2-3 std ab.

Skedda

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hallo, ich habe jetzt seit ca. zwei Wochen das Problem, dass mein Rechner hin und wieder (meistens ca. 2-3 std nach dem Starten) abstürzt. Ich hatte vorher eigentlich keine Probleme bis auf, dass ich beim Starten hin und wieder BSODs bekommen habe (da habe ich aber schon gelesen, dass diese wohl nicht als so schlimm seien). Ich habe nichts an meinem Rechner geändert und auch sonst ist alles wie vor zwei Wochen. Ich hatte zwar vor 4 Monaten ein bisschen mit Übertakten rumgespielt, aber nur im bereich 100-200mhz und das auch nur kurz.

Meine Specs: CPU: AMD A8 6600K, Mainboard: MSI FM2-A55M-E33, Ram: 8GB DDR3 Ram von G.Skill, Netzteil: 420W Netzteil welches im Case verbaut ist.

Ich habe 4 USB Geräte hinten am PC, was früher aber auch ging. Das Abstürzten läuft so ab: Uhrplötzlich während normalem Betrieb schwarzer Bildschirm (Monitor bekommt jedoch noch Signal), dann bootet der PC ganz normal ohne Fehlermeldung, Starthilfe oder sonstiges. Hin und wieder macht dann die UI ein paar Probleme, aber ein richtiger neustart behebt das dann.
 
Was steht den im Ereignissprotokoll und den Dumpfiles welche nach einem BSOD angelegt werden?
 
Kauf ein vernünftiges Netzteil statt solchen LC Power Schrott. Da hat man in jedem Falle was davon. ~40€.

Windows startet standardmäßig neu bei Bluescreen. Also mit Bluescreenview nachsehen ob es nicht doch einer ist. Ansonsten Ereignisanzeige ansehen was zur Zeit des Absturzes drinsteht.
 
Hallo zusammen,

@ Skedda

Deine beschriebenen Symptome weisen stark auf das Netzteil als Auslöser der Probleme hin. Da es ja schon in dem Case war, kann man getrost davon Ausgehen, daß es nicht sonderlich zuverlässig ist.

Frag einfach mal einen Kumpel, ob er ein Netzteil hat zum Probieren. Ein Netzteil ist schnell Aus- und Eingebaut, danach bist du Schlauer. Jedenfalls haben sich bei mir selbst in meinem PC-Leben auf genau solche Art langsam Netzteile verabschiedet. Das Abstürzen und Neubooten wird mit der Zeit immer schlimmer bis nichts mehr geht. Und damit hast du noch Glück, denn so ein Böller-NT nimmt auch schonmal gerne die restlichen Komponenten mit in den Abgrund.

So long...
 
Zurück
Oben