News Windows Subsystem für Linux: Kompatibilitätsschicht als Vorschau für Windows 11

na ich weiß nicht ob es so gut ist Linux auf einem Win Rechner laufen zu lassen.
 
cloudman schrieb:
Wenn du dir ansiehts was unter 'Erforderliche Daten' aufgelistet ist kann man davon ausgehen, dass die Verwendung von WSL nichts ändert. Es sind vor allem Konfigurationdaten
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...-windows-diagnostic-data-in-your-organization
Danke.

Ein konkreteres Beispiel.
  • Kompatibilitätsdaten geben Auskunft darüber, welche Apps auf einem Gerät oder einem virtuellen Computer installiert sind, und identifizieren mögliche Kompatibilitätsprobleme.
  • Treiberdaten enthalten spezielle Angaben zur Treiberaktivität, anhand derer ermittelt werden kann, ob Apps und Geräte nach einem Upgrade auf eine neue Version des Betriebssystems weiterhin funktionieren. Mithilfe dieser Daten lassen sich Blockierungen ermitteln, sodass Microsoft und unsere Partner Fehlerbehebungen und Verbesserungen anwenden können.
Diese Punkt beziehen sich nach meinem Verständnis auf Windows selbst (als Host- oder Gast-System), jedoch nicht auf ein Gast-System ≠ Windows.

Das ist aber rein technisches Interesse. Ich kann mit den übertragenen Diagnosedaten ("Erforderliche ...") bei meinen Settings leben.

Aber die Idee, auf Basis von WSL eine sanfte Migration zu einem Linux NUC zu vollziehen, beginnt Charme zu entwickeln.
 
ComputerJunge schrieb:
Überlegung: Windows (10 oder 11) zwar als Hauptsystem, aber auf Basis WSL schrittweise in die Linux-Welt migrieren.

Du könntest die andere Richtung vermutlich einfacher umsetzen. Ein Linux mit einer Windows VM auf KVM Basis.

Wenn du eine Intel CPU mit iGPU hast hat Intel für die VM auch Hardware Beschleunigung via iGVT-g solltest du Windows für Spielen nutzen, kannst du eine dezidierte GPU auch an die VM durchreichen und die iGPU für GNU Linux nutzen.
 
nille02 schrieb:
Du könntest die andere Richtung vermutlich einfacher umsetzen. Ein Linux mit einer Windows VM auf KVM Basis.
Was soll daran einfacher sein?
Was ist einfacher als ne Distro im Store zu laden und dann eine Vollintegration zu haben?

Eine VM ist doch da Meilen entfernt
 
tollertyp schrieb:
Scheint ja eine Erfolgsgeschichte gewesen zu sein. Kannst deinen Enkeln noch davon erzählen...
Yo. Würde Dir dann bescheidgeben, wie die sie fanden. Aber das wirst Du warscheinlich nichtmehr erleben.
 
Zurück
Oben