News Windows-Subsystem für Linux: WSL 1.0 als finale Version im Microsoft Store erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Spike Py, wesch2000 und 7 andere
d.h. WSL 1 wird weiterentwickelt obwohl Version 2 bereits existiert ? mhmm, unerwartet. Ok evtl. fällt das unter Support für W10 bis EoS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zockmock
Versteh ich auch nicht, da WSL2 eigentlich empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rassnahr und Zockmock
Das ist irgendwie etwas verwirrend... Ich versteh das aber so, dass innerhalb der Entwicklung von 0.x bis 0.70.x der Wechsel von WSL1 auf WSL2 umgestellt wurde und die finale Version des Tools WSL schon das Modell WSL2 verwendet wird. Aber wie gesagt... verwirrend.

Oder auch nicht, s. Post #8

@SVΞN kannst du da etwas Klarheit schaffen, auch im Artikel?

SavageSkull schrieb:
Ist das WINE nur umgekehrt, oder wofür ist das?
Nein WSL ist eine vollwertige Linux VM mit Integration in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Recharging
Vornehmlich gedacht für Entwickler, die unter Windows arbeiten müssen.
Ein paar Kollegen haben das vor einem Jahr mal ausprobiert, aber es gab haufenweise Probleme speziell mit Docker und Docker Compose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und {Sardaukar}
Also umgedreht fände ich es besser und interessanter!

Die Telemetrie könnten sie aber behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, KitKat::new() und Mihawk90
Mihawk90 schrieb:
@SVΞN kannst du da etwas Klarheit schaffen, auch im Artikel?
Micke schrieb:
d.h. WSL 1 wird weiterentwickelt obwohl Version 2 bereits existiert ? mhmm, unerwartet. Ok evtl. fällt das unter Support für W10 bis EoS.
MrHeisenberg schrieb:
Versteh ich auch nicht, da WSL2 eigentlich empfohlen wird.
Microsoft nennt das WSL 2 nur noch WSL.

Es gibt da keine Unterscheidung mehr. Sowohl im Microsoft Store als auch auf der Projektseite wird nur noch vom Windows-Subsystem für Linux (WSL) gesprochen.

WSL 2 hat WSL 1 abgelöst und wenn man das WSL herunterlädt, hat man WSL 2.

Die Version ist jetzt WSL (2) v1.0.0, vorher war es WSL (2) v0.70.x.

Ich mache noch einen kleinen Vermerk in den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Rassnahr, Skaro und 17 andere
Das ist ja garnicht verwirrend... :freak:

Der Puritaner schrieb:
Also umgedreht fände ich es besser und interessanter!

Die Telemetrie könnten sie aber behalten.

Dir ist aber schon klar, dass du dann Linux nutzen musst, oder?
Und das was du beschreibst gibt es schon: WINE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Rassnahr, aragorn92 und 2 andere
Läuft bei uns in der Firma problemlos seit einigen Jahren (Webentwicklung, PHP, Apache2, MariaDB, Solr, Redis). Wir sind nach Tests mit WSL 2 auf WSL 1 geblieben und können jedenfalls nicht klagen. Gute Entwicklung seitens Microsofts und die Integration in Entwicklertools (IDEs bspw.) wurde mit der Zeit nur besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, kde, Xidus und 3 andere
In dem Installguide wird es etwas klarer:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install

Der Download installiert erstmal nur das Tool, welches jetzt final ist.

Beim Erstellen der VM hat man dann die Wahl zwischen dem WSL1 und WSL2 Modell, wobei WSL2 Standard ist.

Beelzebot schrieb:
Und das was du beschreibst gibt es schon: WINE
Das ist nicht das gleiche. WINE ist eine Abstraktionsschicht, WSL dagegen eine vollwertige VM.

Was wirklich vergleichbares gibt es meines Wissens nicht. Bei Nutzung von Windows 7 konnte man mit VirtualBox oder VMWare mal einen seamless mode verwenden, sodass man quasi nur die Fenster der Windows Programme gesehen hat aber nicht den Desktop. Da hat man aber immer noch keinen direkten Schreibzugriff auf das Host Dateisystem. Der Seamless mode funktioniert aber schon seit Windows 8 nicht mehr (es sei denn da hat sich was geändert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Zockmock, thuering und 2 andere
SVΞN schrieb:
Microsoft nennt das WSL 2 nur noch WSL.

Es gibt da keine Unterscheidung mehr. Sowohl im Microsoft Store als auch auf der Projektseite wird nur noch vom Windows-Subsystem für Linux (WSL) gesprochen.

WSL 2 hat WSL 1 abgelöst und wenn man das WSL herunterlädt, hat man WSL 2.

Die Version ist jetzt WSL (2) v1.0.0, vorher war es WSL (2) v0.70.x.

Ich mache noch einen kleinen Vermerk in den Artikel.
Vielleicht sei aber erwähnt, dass WSL 1 genauso zugänglich ist und bleibt und nur WSL 2 die neue Standardauswahl ist. Es gibt durchaus einige Use-Cases wo WSL 1 nach wie vor nützlich ist. Für die breite Masse und Kompatibilität ist der WSL 2 Ansatz aber sicher besser. Die Auswahl des Standards macht also Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, heulendoch und KitKat::new()
SheepShaver schrieb:
Ein paar Kollegen haben das vor einem Jahr mal ausprobiert, aber es gab haufenweise Probleme speziell mit Docker und Docker Compose.
Der Trick ist Docker komplett in der WSL (2) laufen zu lassen. Docker Desktop kannst du in der Pfeife rauchen, nur unter Mac OS ist es noch schlimmer integriert.
SVΞN schrieb:
WSL 2 hat WSL 1 abgelöst und wenn man das WSL herunterlädt, hat man WSL 2.
Nein, WSL 1 existiert weiterhin und wurde nicht "abgelöst". WSL 1 mappt Kernel Calls auf den NT Kernel und läuft damit nativ auf dem Host, entspricht damit eher dem WINE-Ansatz. WSL 2 ist eine Hyper-V VM mit ein paar QoL Verbesserungen um die Integration besser abzuwickeln (bspw. automatisches Port Proxying). UDP Proxying klappt nicht OOTB, dafür benötigt man bspw. sudppipe. Aber das sollte MS spätestens mit HTTP 3 auch integrieren.

WSL 2 ist lediglich Voreinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, cbmik, wesch2000 und 5 andere
Mihawk90 schrieb:
Nein WSL ist eine vollwertige Linux VM mit Integration in Windows.
WSL 2 ist das was Du hier meinst. Und DAS ist der entscheidende Nachteil von WSL 2 (imho). Sprich: WSL 1 läuft problemlos ohne VM und unabhängig von anderen auf dem Rechner laufenden Virtualisierungslösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, wesch2000, KitKat::new() und eine weitere Person
Beelzebot schrieb:
(...)
Dir ist aber schon klar, dass du dann Linux nutzen musst, oder?
Das ist die Idee, denke ich ;).
Beelzebot schrieb:
Und das was du beschreibst gibt es schon: WINE
Nein. Wine ist keine native Windows Umgebung die man unter Linux starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Mihawk90 schrieb:
Nein WSL ist eine vollwertige Linux VM mit Integration in Windows.
WSL1 ist das eben nicht
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Wine ist keine native Windows Umgebung die man unter Linux starten kann.
WSL1 ist auch keine native Linux Umgebung, die man unter Windows starten kann
 
Schinken42 schrieb:
Nein. Wine ist keine native Windows Umgebung die man unter Linux starten kann.

Jaa, nur besser gehts halt nicht. Windows in Linux einarbeiten darf man schlicht und ergreifend nicht. Das Produkt ist rechtlich geschützt.
Also ist das nächste was man bekommen kann eine Ausführbarkeit von Windows Software (WINE) oder eine virtuelle Maschine.
 
Der Feature-Liste nach, sind also die NTFS-Mounts in die Linux-VM immer noch so lahm? Sehr schade. Als ich es zuletzt ausprobiert hab, war das selbst langsamer als früher Dateisystem-Zugriffe ins Hostsystem in Docker for Desktop in macOS.

Ich verstehe warum, das für Microsoft ein Problem ist. Hier reden immerhin völlig unterschiedliche Dateisysteme miteinander, aber es muss doch eine effizientere Lösung geben ...
 
Zurück
Oben