WinTV NOVA-HD-S2 @ PowerCinema 5.1 - nur 8 Kanäle?!

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
Hallo,
ich besitze seit neustem eine WinTV NOVA-HD-S2 von Hauppauge.
Power Cinema 5.1 ist im Lieferumfang enthalten.

Treiber wurden erfolgreich installiert.
[System@Signatur]



Nun zum Problem:

Mit Power Cinema 5.1 finde ich nur 8 Kanäle, diese sind alle in HD und 3 davon sind verschlüsselt.
Ich empfange also 5 schaubare HD-Kanäle, die da heißen:

- Canal HD Test 3
- ProSieben HD
- Sat.1 HD
- Astra HD
- Anixe HD
- 3 verschlüsselte HD Kanäle

Bei diesen HD Kanälen bekomme ich meistens sogar einen Dolby Digital Bitstream.



Folgende Konfiguration verwende ich:

Signalquelle: DVB-S
1 Satellit, E19 [Astra 1E, 1F, 1G, 1H, 1KR, 2C]
Audio: SPDIF


Suchlauf schon x-mal durchlaufen lassen.
Hotbird liefert auch keine Sender....


Ich vermute, dass nur DVB-S2 aktiv ist und DVB-S nicht aktiv ist und ich so keine normalen PAL Kanäle empfangen kann.



Würde mich sehr über Antworten freuen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
KetzZza schrieb:
Ich vermute, dass nur DVB-S2 aktiv ist und DVB-S nicht aktiv ist und ich so keine normalen PAL Kanäle empfangen kann.
Sieht so aus. Gibts da nicht irgendwelche Einstellungen beim Sendersuchlauf? Modulation 8PSK/QPSK o.ä.? Ansonsten wär das schon sehr seltsam...
 
Habe mal einige Screenies gemacht, um die Situation besser darstellen zu können.


Einstellungen beim automatischen Suchlauf sucht man vergebens, drückt man "Kanäle suchen" erscheint sofort dies:




- TV-Einstellungen:



als Bildquelle kann man nichts anderes als DVB-S auswählen...


- Satellit-Einstellungen:




- Kanalliste:




- manuelle Suche:







nunja, diese Einstellungen sind hier vorhanden, so kann man aber nur einzelne Sender hinzufügen.(nervig...^^)
Erklärt mir bitte nur noch, WAS man auswählen muss um WAS zu bekommen.(grob reicht^^)

Ich schaffe es nämlich nicht, einen Sender manuell hinzuzufügen... Power Cinema sucht immer ewig@ 0% und nix kommt.

Aber danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob du irgendwo im Programmordner (möglicherweise Unterordner Transponders) ne Datei 0192.ini oder Astra.ini o.ä. findest. Darin sollten alle Transponder aufgelistet sein, möglicherweise sind da nur 2 eingetragen.
Das sollte in etwa so aussehen:
Code:
[SATTYPE]
1=0192
2=Astra 1B-1H

[DVB]
0=74
1=10773,H,22000
2=10788,V,22000,56
3=10818,V,22000,56
4=10832,H,22000,56
5=10847,V,22000,56
6=10862,H,22000,56
7=10876,V,22000,56
8=10921,H,22000,56
9=10979,V,22000,56
10=11038,V,22000,56
...
 
sowohl die Suchfunktion, als auch manuelles Suchen nach einer solchen .ini Datei wurde von mir erfolglos abgebrochen.
Scheint es wohl nicht zu geben...


Gibts da nicht irgendwelche Einstellungen beim Sendersuchlauf? Modulation 8PSK/QPSK o.ä.?

wenn ich einen Sender Manuell suchen will, muss ich u.a. einen dieser Modulationstypen auswählen:



Welchen muss ich denn benutzen? vllt. kann ich ja dann die Sender wenigstens manuell finden...
 
QPSK = DVB-S
8PSK = DVB-S2
Aber >70 Transponder per Hand eingeben is bestimmt nich spaßig :)
Edit: Als Alternativsoftware könnt ich dir den DVBViewer empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings^^ aber nichteinmal das manuelle Hinzufügen geht.

Ich befasse mich mal mit dem DVBViewer.


Was sind die wesentlichen Vorteile gegenüber der kostenlosen Version?

die kostenlose Version, die existiert, ist nicht für meine TV-Karte geeignet, schätze ich?


und kann ich die Software vorher testen, bevor ich die 15€ hinbleche und es dann kein Stück besser geht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KetzZza schrieb:
die kostenlose Version, die existiert, ist nicht für meine TV-Karte geeignet, schätze ich?
richtig...

KetzZza schrieb:
und kann ich die Software vorher testen, bevor ich die 15€ hinbleche und es dann kein Stück besser geht?^^
Ne, leider nicht, aber es gibt einige Alternativsoftware, die aber möglicherweise kein DVB-S2 unterstützt, z.b. AltDVB (mein Favorit für SDTV), ProgDVB, Mediaportal (dürfte Power Cinema recht ähnlich sein) etc...
Kleine Übersicht: http://www.dvbmagic.de/tv-software/ (ich nehme an, deine Karte läuft mit BDA-Treibern, damit sollten die meisten funktionieren)
 
ich teste meine Nova HD S2 mal mit einem der genannten Programme auf Funktion und werde, falls alles i.o. ist, auf DVBViewer umsteigen.
Der erscheint mir einfach professioneller^^

Vielen Dank soweit!!
 
Vllt. wird über den Satellit, den du ausgewählt hast, nur DVB-S2 gesendet, probier also mal nen anderen Satellit aus!

Gruß Timo
 
nein, der Satellit sendet auch DVB-S und rat mal, was ich früher für ne TV Karte hatte?
richtig, ne DVB-S Karte und jezzt rat welchen Satellit ich benutzt hab^^

edit: Hotbird habe ich bereits versucht.. kommt gar nix.


So habe nun mal einige Programme Versucht:

DVBDream:



Der automatische Suchlauf bekommt bei jeder Frequenz kein Signal


WatchTV Phoenix:




Wenn ihr mich fragt, da stimmt was ganz gewaltig net!!!
Aber an was liegt es nur?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein seltsames Problem...
Bekommst du mit DVBDream die DVB-S2 Transponder rein? (das wären z.b. die bei Frequenz 11914 und 12721, die andern hab ich jetz grad nich im Kopf)
 
Habe die Kanalsuche nochmal vollständig durchlaufen lassen:



unter anderem werden da auch die von dir genannten Frequenzen durchsucht, bekomme aber kein Signal.

Kann DVBDream überhaupt DVB-S2?


Muss erwähnen: Von den ganzen Einstellungen@DVBDream inkl. allen anderen TV-Programmen hab ich herzlich wenig Ahnung, ich hab einfach alles mal @default gelassen, so wie ichs früher auch immer getan hab, und früher gings^^

Wenn man also was spezielles einstellen muss/auf was achten muss, bitte dazusagen.
 
KetzZza schrieb:
Kann DVBDream überhaupt DVB-S2?
Naja, offensichtlich kann man da ja auch die Modulation auswählen, von daher wäre es nur logisch, dass es auch DVB-S2 kann...
Aber probier doch mal AltDVB, das kann sicher DVB-S2, läuft aber leider bei HDTV nicht ganz stabil (zumindest bei meiner TT S2-3200)
Die neueste Version gibts hier
 
oje.. und was muss ich jetzt tun? ich kann irgenwie nix auswählen...

 
KetzZza schrieb:
oje.. und was muss ich jetzt tun? ich kann irgenwie nix auswählen...
Wieso? Da steht doch deine TV-Karte zur Auswahl?
Übrigens würd ich das Programm nicht 2mal starten, das gibt nur Probleme :)
 
jo sry war noobstyle:D
ok ich hab die karte nun ausgewählt^^



Testen des Signals: ich schätze, ich habe zu fast allen DVB-S Frequenzen kontakt, nur nicht zu den DVB-S2 Frequenzen?
Die die du vorhin genannt hast, Frequenz 11914 und 12721, haben nämlich u.a. keinen Empfang




Suchlauf will nich so recht... zum Suchen sind alle Frequenzen ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KetzZza schrieb:
Testen des Signals: ich schätze, ich habe zu fast allen DVB-S Frequenzen kontakt, nur nicht zu den DVB-S2 Frequenzen?
Die die du vorhin genannt hast, Frequenz 11914 und 12721, haben nämlich u.a. keinen Empfang
Aber 12441 scheint er reinzubekommen, was, wie man auf der rechten Seite sieht, ein DVB-S2 (8PSK) Transponder ist. Das ganze wird immer rätselhafter...

Edit: ich seh grad, 12441 ist wohl doch kein DVB-S2, jedenfalls bekomm ich den Transponder mit meiner DVB-S-Karte rein.

KetzZza schrieb:
Suchlauf will nich so recht... zum Suchen sind alle Frequenzen ausgewählt.
Ja das Problem hab ich bei mir auch, das liegt wohl an dem nicht ganz ausgereiften BDA-Interface von AltDVB. Das passiert imho nach ner gewissen Anzahl von durchsuchten Transpondern. Vielleicht bringt es ja etwas, wenn du die Transponder in 10er-Schritten durchsuchst...

Und nochmal edit: da hab ich auch Müll erzählt, du musst den ersten Transponder (10773) weglassen, dann gehts :)

Aber so langsam gehen mir auch die Ideen aus, kann dir nur noch raten bissl rumzuprobieren, vielleicht die Timeouts für den Scan etwas zu erhöhen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben