WinTV: Video und Tonspur unsynchron

De4thFloor

Banned
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Servus Leute,

Ich habe ein klitzekleines Problem mit meiner TV-Karte. Diese (Hauppage WinTV Primio PCI) ist schon etwas betagt, aber funktioniert noch ganz gut. Leider habe ich Probleme beim Aufnehmen von TV-Sendungen. Ich benutze WinTV 2000 V4.0 sowie den DivX 5.01 Codec.

Bei den Aufnahmen sind nach einiger Zeit abspielen leider die Ton- und Videospur unsynchron, bis zu zwei Sekunden. Komischerweise wird beides wieder synchron, wenn man eine andere Stelle im Video anklickt. Ich habe schon vieles probiert, u.a. den DivX 4.0 und 5.1 Codec sowie die Videos in MPEG1/2 aufzunehmen, immer das gleiche. Außerdem habe ich probiert, statt MP3 den Ton im Windows Media Audio-Format aufzunehmen, ebenso ohne Erfolg.

Hoffentlich habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte. Ob der Fehler software oder hardwarebedingt ist. Mein System siehe Sig.....
 
Probier mal, den Ton unkomprimiert (PCM) aufzunehmen und ihn (z.B. mit VirtualDub) im nachhinein zu komprimieren.
 
Es kann sowohl an deiner Hardwareausstattung, als auch an der TV-Karten-Software liegen. Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einer anderen Karte, bzw. anderer Software.

Habe nach langem probieren die besten Ergebnisse mit Virtual Dub erzielen können. Dort gibt im Menü unter Capture->Settings die Funktion "Lock video stream to audio". Bei so aufgenommenen Filmen hatte ich seit her keine Probleme mehr mit der Asynchronität.
 
Erstmal danke für die Empfehlung des Tools. Sieht schon sehr vielversprechend aus, auch wenn es etwas umständlich ist, da man nicht gleichzeitig WinTV und VD gleichzeitig laufen lassen kann. Werd mal testen ob das Problem der Asynchronität nun behoben ist.

EDIT:
Yes, hat gefunzt, endlich synchrone Videos....
Noch ne Frage: Ist es irgendwie möglich, mit VirtualDub auch Aufnahmen zeitlich zu programieren? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben