Wireless-G/N 2.4GHZ/5GHZ Mischbetrieb

tobzn

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo,

folgendes Problem hab ich derzeit zuhause mit unserem Heimnetzwerk. Ich habe derzeit einen Linksys WRT54GL im Einsatz mit OpenWRT. Dieser fungiert als Router/AP und steht derzeit bei uns im Keller.

Da meine Schwester sich immer mehr über die Geschwindigkeit im 1. Stockwerk beschwert wollen wir einen zweiten Access Point anschaffen. Da ich selber die Vorzüge von Wireless-N gerne genießen würde mit meinem MacBook ist nun meine Idee unten als Router/AP einen Netgear WNDR3700 anzuschaffen. Dieser ist auch OpenWRT kompatibel und hat Dual Band. Somit kann er gleichzeitig 2.4GHZ für Wireless-G/N bzw. 5GHZ für Wireless-N funken. Der Linksys Router soll dann ins Dachgeschoss kommen. Dieser wird dann per Patchkabel an den Netgear verbunden.

Ich weiss dass das Roaming so ohne weitere funktionieren sollte wenn man mehrere Wireless-G Router als AP's nutzt. Heisst der Client würde sich immer den besten AP zum verbinden aussuchen. Gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung = Fertig.

Wie sieht das denn aus mit dem Mischbetrieb? Meine Schwester hat selber Wireless-N im Notebook und kann auch im 5GHz mit dem Router unten dann verbinden. Wie sieht es da aus mit der Priorisierung? Eig. sollte es dann ja so laufen das wenn meine Schwester oben in Ihrem Zimmer ist sich mit dem Linksys verbindet, wegen der geringeren Entfernung und wenn sie dann doch näher am AP unten ist sich via 5GHz mit dem Wireless-N verbindet.

Funktioniert das so tadellos oder gibt es da irgendwelche möglichen Probleme?

Grüße,
tobzn
 
5ghz bietet eine etwas geringere bandbreite, dafür eine höhere übertragungsrate - gerade bei mheren geräten.

das mit dem mischbetreib geht halbwegs... hatte es selber eine zeitlang im einsatz, jedoch ab ich nun nach dem kauf von einem neuen wlan n router, keinen bedarf mehr.

Der empfang ist mit 2,4ghz schon wirklich sehr gut überall.
Meiner kann leiderkeine 2,4/5,1Ghz mischbetrieb
 
also sollte ich mich mit meiner 5100AGN mit 5ghz mit meiner 7390 verbinden?
 
@rony12

Ist es also ohne weiteres möglich wie ich es oben beschrieben habe?
 
Zurück
Oben