Win 11 auf HP 255 G10 ohne WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fundeath

Lieutenant
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
605
Hallöchen Zusammen,

haben uns einen neuen Laptop zugelegt.
(HP 255 G10 8X8Q7ES)
Möchte jetzt gerne Win 11 Installieren.
Ich komme aber leider nur bis zu dem Punkt das man sich zwingend mit dem Internet verbinden muss.
Leider komme ich hier nicht weiter. Im BIOS ist das WLAN aktiviert aber mir wird nichts angezeigt.
Es gibt auf dem Laptop auch kein Symbol/Taste für die Aktivierung für das WLAN.
Ich habe den gleichen Laptop schon vor zwei Wochen bestellt und da war das gleiche Problem. Ich bin davon ausgegangen
das der WLAN Adapter einfach defekt war daher habe ich den Laptop zurückgeschickt und den nochmal wo anders bestellt.
Jetzt habe ich wie beschrieben das gleiche Problem.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge wie ich das WLAN eventuell aktivieren kann?
Ich hoffe es ist so simpel das ich einfach nicht drauf komme ;)
 

Anhänge

  • IMG_20231230_171932.jpg
    IMG_20231230_171932.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20231230_171937.jpg
    IMG_20231230_171937.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 81
der wird den Treiber für das WLAN - Netzwerk erst beim Verbinden mit einem Netzwerkkabel ziehen. Hier wirst du leider ein Netzwerkkabel anschließen müssen würde ich behaupten. Besteht diese Möglichkeit nicht ?? Einfach mal kurz ein Netzwerkkabel in den Router und die andere Seite in den Lappy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
fundeath schrieb:
das der WLAN Adapter einfach defekt war daher habe ich den Laptop zurückgeschickt und den nochmal wo anders bestellt.
Das ist kein defekt, da fehlt halt der Treiber.

Hat der Laptop einen LAN Anschluss?
 
Hier gibt es kein Anschluss für ein klassisches Netzwerkkabel. Brauche ich da ein Kabel für den kleinen USB C Anschluss zum Router?
OK ich sehe schon. Adapter gibt es dafür jede Menge ;(
Dann muss ich sowas noch schnell auftreiben.
 
Bis zu diesen punkt, drückst Du Shift + F10, in der Eingabeaufforderung gibst Du oobe\bypassnro dann Enter drücken, Win 10 startet neu und wenn du wieder zu diesen Punkt kommst, kannst du sehen das Du dann , ich habe kein Internet, anklicken, dann geht es weiter,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und JohnWayne78
So installierst du Windows 11 ohne Microsoft Konto

Methode 1:

Zunächst wählst du ganz normal dein Land und die dazugehörige Sprache sowie das Tastaturlayout aus.
Bist du bei der Auswahl des WLANs angekommen, öffnest du mit der Tastenkombination „(fn+)Shift+F10“ die Eingabeaufforderung. Die Funktionstaste (fn) ist nur notwendig, wenn auf deinem Notebook für F10 eine Sonderfunktion wie bspw. „Display-Hellgikeit erhöhen“ zugewiesen ist.
Dort tippst du den Befehl „oobe\BypassNRO“ ein, bestätige im Anschluss mit der Enter-Taste.
Das Notebook startet daraufhin neu und du musst erneut Land und Sprache auswählen.
Bei der Auswahl der Internetverbindung hast du nun allerdings die Option unten rechts, „Ich habe kein Internet“ auszuwählen.
Im nächsten Schritt musst du unten rechts ein weiteres Mal bestätigen, dass du „Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren“ möchtest.
Danach kannst du die Einrichtung mit einem lokalen Konto fortführen.
Auf dem Desktop angekommen, kannst du dein entsprechendes WiFi mit einem Klick auf die Taskleiste unten rechts aktivieren und anschließend die Windows-Updates durchlaufen lassen.


Methode 2:

Wenn das Internet deaktiviert ist, startet man die Neuinstallation von Windows 11. Man kommt bis zum Fenster: "Leider haben Sie die Internetverbindung verloren". Ab hier geht es dann los:

Umschalt + F10

Die Eingabeaufforderung öffnet sich. Hier nun

net.exe user "moinmoin" /add eintragen (Anstatt moinmoin natürlich euren Namen)

Danach

net.exe localgroup "Administratoren" "moinmoin" /add

Jetzt:

cd OOBE

Danach dann

msoobe.exe && shutdown.exe -r

Windows startet jetzt neu und beginnt mit den weiteren Einstellungen bis Windows 11 dann korrekt mit einem lokalen Konto installiert ist.
Bei der Anmeldung erscheint jetzt "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch".
Hier einfach auf OK drücken und links unten das richtige Konto auswählen.
Danach kann man die Internetverbindung wieder aktivieren und dem Konto auch ein Passwort hinzufügen, sowie alle weiteren Einstellungen vornehmen.

1 Minute zuspät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @Steve@
Alternativ ein W11 Installationsmedium mit rufus erstellen dann funktioniert auch eine offline Installation ohne Netzwerk.
 
War der Laptop mit oder ohne Windows? Weil, sollte er mit erworben worden sein, dürfte so etwas nicht vorkommen...
 
Habe den Nackich gekauft da der dann 70€ billiger war.
Ergänzung ()

Erstmal danke an alle! Ich versuche mal die Anleitungen und melde mich dann wieder.
 
Hast du noch einen anderen PC? Falls ja, lad dir den Treiber von HP runter und schieb ihn am Anfang gleich drauf... Dann hast das Problem nicht. Dein Einstiegspunkt wäre, wo man die Partitionen auswählen kann.
Ergänzung ()

Oder installier ne Pro... Da ist das Netzwerk erst einmal egal.
 
Sehr schön! Das mit shift + F10 hat schon geholfen. Damit komme ich weiter ;)
Danke nochmal an alle!
Und ich dachte ich kenne mich aus ;))))))
 
Bei MMOGA kostet es 19,99€
 
fundeath schrieb:
Sehr schön! Das mit shift + F10 hat schon geholfen. Damit komme ich weiter ;)
Danke nochmal an alle!
Und ich dachte ich kenne mich aus ;))))))
Hast du vielleicht auch ein älteres Windows 11 benutzt ? Eigentlich sollte Windows dein Realtek Wi-Fi 6 RTL8852BE erkennen ...
 
Für 19,99 bekommst du einen Schlüssel, sicher aber keine Lizenz. Da kann man da auch 1,99 zahlen, ist dann egal..

Mit Pech ist das noch ein alter Win 7 oder gewandelter Win 10 Schlüssel der nicht mehr funktioniert.
 
Lizengo hat das auch behauptet (war aber illegal) und das Wort "Lizenz" ist in der Produktbeschreibung nicht enthalten. Win 11 kostet nunmal ab 120, 130 € für die Home.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben