WLAN automatisch Haken bei den Netzen in der Umgebung

Sommer2023

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich WLAN und automatisch verbinden. Ich habe bei mir die Einstellung gewählt so dass ich mich jedes Mal manuell verbinde – der Haken bei „automatisch“ ist raus.

Wenn ich das jedes Mal mache, sehe ich eine Auflistung von allen verfügbaren Netzen in der Umgebung und dort ist bei jeden ein Haken bei „automatisch“ und es hilft nichts, wenn ich den rausnehme. Ist sofort wieder drinnen. Bei einem steht sogar eine Sicherheitswarnung – gehört einem Gasthaus gegenüber!

Meine Frage – kann ich das irgendwie ändern bzw. wie? Ich habe Angst, dass ich mich da irgendwo automatisch einwähle und jemand auf mein Laptop zugreifen kann. Oder hat diese Haken bei „automatisch“ bei den Netzwerken in der Umgebung keine Bedeutung? (bin ja nicht mehr die jüngste)
 
Das automatisch funktioniert ja nur, wenn du auch das Passwort des entsprechenden Netzes kennst. So lange du dich nicht initial mit einem dieser Netze verbindest passiert da gar nichts automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Raijin, Sommer2023 und 2 andere
Um das von meinem Vorredner vor zu setzen :

Und WEIL du nichts zu dem WLan eingetragen hast (Passwort eben) wird es, immer wenn es nicht "gefunden" wird einfach vergessen und beim nächsten mal NEU (eben mit Haken) "erstellt". Leider ist der Haken die Standarteinstellung wo es Microsoft schon seit ewigen Zeiten nicht hinkriegt eine Option ein zu bauen das zu ändern ..... auch weil es egal ist, genau wegen dem was schon geschrieben wurde :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommer2023
@ SaxnPaule/NatokWa Danke!

das bedeutet - auch wenn in der Umgebung ein Netzwerk ist, wo kein Passwort benötigt wird, es nicht automatisch einwählt, obwohl automatisch eingestellt wird?

Wie schon geschrieben, steht bei einem Rufzeichen und "Achtung ein veraltetes Netzwerk"- wie erkennt mein Laptop, dass bei dieser Verbindung eine Gefahr besteht wenn ich das nie angeklickt habe bzw. ist es möglich dass der Gasthof ein öffentliches WLAN hat und das "automatisch" doch vollzogen wird?
 
An der verwendeten Login-Methode bzw. Verschlüßelung. Ist bestimmt ein WPA2 oder noch niedriger abgesichertes WLan.
 
Wenn das wlan ungesichert ist oder per wep / wpa verschlüsselt wurde oder nicht mal über ssl (https) ins Internet will, kommt diese Meldung. Es gibt, soweit ich weiss, eine Einstellung „dieses wlan ignorieren“… vielleicht wurde das mitlerweile auch aus Windows genommen.
 
Sommer2023 schrieb:
das bedeutet - auch wenn in der Umgebung ein Netzwerk ist, wo kein Passwort benötigt wird, es nicht automatisch einwählt, obwohl automatisch eingestellt wird?

Der Haken steht für die automatische Wiederverbindung und dieser Begriff impliziert eine initiale Erstverbindung, die vorher stattgefunden haben muss. Diese Erstverbindung muss händisch erfolgen, also durch einen Benutzer ausgelöst, und ohne diese händische Erstverbindung hat der "automatisch" Haken für dieses WLAN keinerlei Funktion. Verbindest du dich also nicht aktiv durch Klick + Eingabe des Passworts mit dem WLAN der Gaststätte gegenüber und der Haken ist dabei aktiv, wird sich der PC dort auch nicht wie durch Zauberhand selbsttätig einwählen. Das geht ja schon allein deswegen nicht, weil der PC das Passwort gar nicht kennt, wenn niemand es eingibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben