WLAN halbe Geschwindigkeit

Henry.A

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
23
Hallo
Erreichte bis vor ca. 1 Monat, am 8 Jahre alten Medion Notebook P6656 (Windows 10), über WLAN ca.8000 kbit/s Downloadgeschwindigkeit. Nun ist sie aber, wie mit Speedtest gemessen, nur mehr ca. 4000 kbit/s. Wenn man das Notebook über ein LAN-Kabel mit dem Modem VV2220 verbindet erreicht man wieder, die mit dem Netzbetreiber vereinbarten, 8000 kbit/s. Die Uploadgeschwindigkeit ist bei WLAN- und LAN-Verbindung ziemlich gleich 700kbit/s. Die Einstellungen am Modem wurden nicht geändert. Die Begrenzung auf die halbe Downloadgeschwindigkeit muss daher auf dem Notebook durch irgendein Medium (Hardware od. Software) geschehen. Habe den letztgültigen WLAN-Treiber Installiert, konnte aber keine Verbesserung feststellen.

Was könnte die Ursache für die Halbierung der Downloadgeschwindigkeit sein? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße, Henry.A
 
TCP Optimizer einmal downloaden ausführen.

unten rechts bitte auf "Windows Default" stellen.

1699105149995.png


Laptop neustarten.
 
Antwort: alles.
was steht genau bei der Verbindung (Einstellung/wlan Adapter) 300mbps?
was für optimiertools nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Trinoo
Was genau verändert der TCP Optimizer denn am System? Der wird ja sehr gerne hier im Forum von dir empfohlen. Ich hätte da gerne mal ein paar Detailangaben dazu.

chrigu schrieb:
was für optimiertools nutzt du?
Ich würde ja viel lieber herausfinden wollen, was genau nicht "optimiert" läuft und das so wie es sich gehört selbst wieder korrekt hindrehen, dann braucht man auch kein "Optimierungstool".
 
In dem Fall hier, wie der Button es sagt. Er setzt Einstellungen der Netzwerkadapter auf Windows Default zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
@Henry.A
Wird am Laptop liegen wenn andere WLAN Geräte volle Geschwindigkeit haben.

Wenn alle WLAN Geräte langsam sind könnte Deine Umgebung im gleichen Funkkanal mittlerweile überfüllt sein und stottern.
Autokanal am Router einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@Trinoo
Was genau verändert der TCP Optimizer denn am System? Der wird ja sehr gerne hier im Forum von dir empfohlen. Ich hätte da gerne mal ein paar Detailangaben dazu.

meist isses halt so, dass das Problem vorm Monitor sitzt ;)

das Tool macht alle "super duper imba speedup - settings" (die so mancher User vornimmt) rückgängig und setzt alles auf Windows Default. (dadurch lassen sich die meisten Probleme beheben ;)

Klar kann man damit auch diverse Settings optimieren... aber das ist dann ein anderes Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@BlubbsDE @Trinoo
Okay, das ergibt Sinn. Ich hätte jetzt nämlich eher die Befürchtung gehabt, dass es von sich aus "Super Duper Settings" einstellt, die keiner nachvollziehen kann. Tatsächlich bin ich aber auch der Meinung, dass bei einem normal genutzten Desktop-PC die Standardeinstellungen der Windows OEM-Treiber bzw. die im Herstellertreiber direkt und out of the box nach Installation passen sollten. Seit (nach) Windows 98 SE musste ich jedenfalls nie wieder manuell an irgendwelchen Netzwerksettings fummeln, damit man sich auch ja gegenseitig auf LAN-Parties findet :D
 
Bei vielen optimiertools werden leider Settings kaputtoptimiert. daraus resultiert eben niedrigst Datenraten. Mit Windows Mittel kann diese auch zurückgestellt werden, tcp optimizer macht das mit einem Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Hallo

Habe mit TCP Optimizer keinen Erfolg gehabt. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt immer ca. 3,5 bis 4 Mbit/s (mit Speedtest/A1.net gemessen). Je nach anderen Testprogrammen kommen Werte zwischen 2,5 bis 3,5 Mbit/s vor.

Als Optimierungstools verwende ich fallweise:

Advanced System Care

CCleaner

Glary Utilities 5

Habe dann beim Desktop-PC (ebenfalls Medion) das LAN Kabel entfernt und WLAN aktiviert. Dort beträgt die Downloadgeschwindigkeit je nach Versuch 6 bis 7,7 Mbit/s. Mit dem LAN-Kabel 7,5 bis 7,8 Mbit/s.

Das Problem beim Notebook ist aber leider noch nicht geklärt. Gibt es eventuell weitere Ratschläge wie man den Fehler finden kann?

Grüße, Henry.A
 
Bitte die drei genannten Tools restlos entfernen. Danach noch einmal testen… falls die kaputtoptimierer dein Windows noch nicht komplett geschroteten haben, wird es besser
 
Habe
Advanced System Care, CCleaner und Glary Utilities 5 mit IObit Uninstaller restlos entfernt. Konnte leider keine Verbesserung feststellen!
Grüße, Henry.A
 
Henry.A schrieb:
leider keine Verbesserung feststellen!
Verständlich.
Denn nur weil du diese Programme deinstalliert hast bedeutet ja nicht, dass die von diesen Programmen gemachten Änderungen wieder rückgängig gemacht wurden.
 
Habe auch beim Handy festgestellt, dass die WLAN-Downloadgeschwindigkeit wesentlich geringer war als vor einiger Zeit. Vermutete nun den Fehler beim Modem VV2220. Deshalb schaltete ich das Modem aus und erst nach einiger Zeit wieder ein. Beim Speedtest und WLAN-Verbindung erreichte ich wieder wie früher ca. 7,5 bis 7,8 Mbit/s. Die Optimierungstools, die man gerne verteufelt, hatten also keine Schuld.
Grüße, Henry.A
 
Zurück
Oben