Wlan probleme im Erdgeschoss

Woischdesdu

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Guten Tag,
Wie der Titel schon sagt habe ich in meiner 1 Familien Haus probleme mit dem WLAN im Erdgeschoss.

Zu meinem aktuellen Setup:
250 MBit Vodafone Leitung
Fritzbox 6660 cable Rev1
Tp link Re650
2 LAN Gerät
~10 Wlan Geräte

Zur Info:
2ghz und 5 GHz Kanäle wurde so gewählt mit dem geringsten trafic.

Die fritzbox steht im Obergeschoss auf einem sehr hohen Schrank. Im Obergeschoss habe wir keine Probleme mit dem wlan. Das Problem ist das wir im Erdgeschoss nur 30-70mbit (durch Fritzbox wlan app). Um das in den Griff zubekommen haben wir uns ein Tplink repeater gekauft (da wir schlechte Erfahrungen mit den fritzbox repeater gemacht haben) diesen haben wir im Flur vor der Türe ins Wohnzimmer eingesteckt ( da im Wohnzimmer der Tp link repeater keine dauerhafte Verbindung aufbauen kann) im Flur habe wir nun ausreichendes wlan aber nicht im Wohnzimmer. Da es ja bekannt ist, das die wlan reichweite der Fritzbox 6660 nicht gerade die beste ist vorallem über 2 Stockwerke. Nun war meine Idee das wir das wlan von der Fritzbox ausschalten und wir einen separaten wlan router kaufen.
Danke schon mal im voraus

Nun zu meiner eigentlichen Frage welche wlan router könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen. Preisgrenze ist ~100 Euro.
Ich tendiere zu folgenden:
Tp link archer c80
Tp link archer ax55

Gruß
woischdesdu
 
Du brauchst keinen Wlan Router sondern ein Wlan Mesh System. Wenn eh schon AVM Hardware (Router +Repeater) vorhanden ist kann man die gleich dafür nehmen und mit weiteren Geräten ausbauen.

(Die Kanäle und alle anderen Einstellugen bezüglich WLAN würde ich auf automatisch stellen.)

Falls gemietet wäre es auch sinnvoll die FB6660 gegen eine Revision3 zu tauschen, da ist das Wlan deutlich besser.
 
Woischdesdu schrieb:
diesen haben wir im Flur vor der Türe ins Wohnzimmer eingesteckt ( da im Wohnzimmer der Tp link repeater keine dauerhafte Verbindung aufbauen kann) im Flur habe wir nun ausreichendes wlan aber nicht im Wohnzimmer
Das was du hier beschreibst finde ich aber schon seltsam. Da der Repeater direkt vor der Tür in der Steckdose steckt hast du ja wenn du im Wohnzimmer bist nur eine Wand dazwischen und max. 5m Abstand zum Repeater. Das sollte der Empfang aber auf jeden Fall gut sein. Sicher dass sich dein Gerät mit dem Repeater verbindet und nicht mit der Fritzbox?

TP Link Archer C50 hab ich auch schon verbaut. Die sind ganz in Ordnung. Gegenüber einer Fritzbox 7490 aber nicht entscheidend besser. (In meiner Wohnung jedenfalls.) Ansonsten würde ich mich bei einem Neukauf eher für die AX Variante entscheiden. Einfach weil es halt der neuere Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Erstmal willkommen bei computerbase.de ;)


Woischdesdu schrieb:
Um das in den Griff zubekommen haben wir uns ein Tplink repeater gekauft (da wir schlechte Erfahrungen mit den fritzbox repeater gemacht haben) diesen haben wir im Flur vor der Türe ins Wohnzimmer eingesteckt ( da im Wohnzimmer der Tp link repeater keine dauerhafte Verbindung aufbauen kann) im Flur habe wir nun ausreichendes wlan aber nicht im Wohnzimmer.
Also habt ihr mit einem FritzRepeater schlechte Erfahrungen gemacht und ihn durch einen TP-Link Repeater ersetzt, mit dem ihr jetzt schlechte Erfahrungen macht? Klingt sinnvoll. Eventuell liegt es grundsätzlich am Einsatz eines Repeaters?


Woischdesdu schrieb:
Nun war meine Idee das wir das wlan von der Fritzbox ausschalten und wir einen separaten wlan router kaufen.
Und dann? Liegt denn eine LAN-Verkabelung vor? Oder was genau versprichst du dir von einem zusätzlichen WLAN-Router?


Gutes WLAN auf großer Fläche steht und fällt in der Regel mit einem Mindestmaß an LAN-Verkabelung. Ein reines Repeater-Setup führt vergleichsweise häufig zu Problemen, sei es in Bezug auf die Stabilität oder die Geschwindigkeit. Das liegt einfach darin begründet, dass es gleich 2 anfällige WLAN-Strecken gibt, die gestört werden können. Die besten Ergebnisse erzielt man daher mit zB 1 LAN-Kabel je Stockwerk, um dort einen Access Point anzuschließen und das WLAN zu verteilen. Ob das dann ein dedizierter AP ist oder ein WLAN-Router als AP, ist einerlei. APs gibt es zB zur Montage an der Decke (optimal) oder an der Wand, während ein WLAN-Router den Vorteil eines internen Switches bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, GTrash81, PHuV und eine weitere Person
Hi und willkommen im Forum...

Erstmal vorweg, weil einfach entscheidend:
Wie sehen die Vor-Ort-Gegebenheiten (baulicher Art und mögliche Funkbeeinträchtigungen, bspw. durch die Nachbarschaft oder Verwendung entsprechend eigener Geräte) aus?

Dann:
Grundsätzlich sollte man für möglichst optimale Übertragungsgeschwindigkeiten und -stabilität bei etagenübergreifender WLAN-Versorgung eher zu modernen Mesh-basierten Systemen tendieren - optimalerweise mit kabelangebundenen APs bzw. Repeatern im AP-Modus.

Spricht was dagegen ein Kabel vom OG ins EG zu installieren?


Btw.:​
Luftgucker schrieb:
(Die Kanäle und alle anderen Einstellugen bezüglich WLAN würde ich auf automatisch stellen.)
Genau das sollte man vllt. in Abhängigkeit der Vor-Ort-Gegebenheiten eben nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Woischdesdu schrieb:
Das Problem ist das wir im Erdgeschoss nur 30-70mbit
Woischdesdu schrieb:
diesen haben wir im Flur vor der Türe ins Wohnzimmer eingesteckt ( da im Wohnzimmer der Tp link repeater keine dauerhafte Verbindung aufbauen kann)
Woischdesdu schrieb:
vorallem über 2 Stockwerke.

Du musst den Repeater nicht da einstecken, wo du WLAN Brauchst, sondern genau auf halber strecke, da er sonst nichts mehr zu repeaten hat.

z.b wenn in deinem 2.OG der Wlan router auf einem Schrank steht, dann würde ich im 1, OG ziehmlich zentral einen repeater setzen, damit ich im EG halbwegs gutes Wlan habe.

BTW 5 GHz hilf dir da nicht, wenn überhaupt geht das nur vernünftig mit 2,4 ghz
 
Grundsätzlich ist wlan durch Stockwerk sehr mühsam, da tragende dicke Böden eventuell noch mit Fussbodenheizung ziemlich viel wlan schluckt.
Einen Router auf dem Schrank ist für diesen Stock perfekt, bedenke aber dass das wlan auch durch den Schrank muss, also einen Meter Holz plus Kleider/Bücher plus Teppich plus Boden plus Wände…. Durch muss, wie du merkst kommt vom wlan nicht viel an.
Zum testen den Router an die wand hängen, weit weg von anderen Möbel.
Wo steht der Repeater? Idealerweise muss er zwischen Router und pc mittig positioniert werden. Denn ein Repeater kann nur das Signal weitergeben das er empfängt. Deine „neugekauften Repeater“ sind veraltet und können auch zum wlan Fiasko beitragen. Wichtig zu wissen: 5ghz ist sehr schnell, aber jede Wand dämpft sehr viel mehr als das langwelligere 2.4ghz das besser durch Böden kann. Viele Tipps zu wlan in meiner Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben