WLAN-Repeater für Vater

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
282
Hi Leute!

Ich benötige für meinen alten Herrn `n einen WLAN-Repeater .
Er ist Kunde bei Telecom und benutzt n Speedport Router.
Ich weiß/meine zu wisssen das z.b `n "fritz-wlan-repeater-3000-avm" ganz gut sein soll. Preislich liegen die bei ca 120 Öcken.
Muss es sowas sein oder habt ihr da noch andere Ideen?

LG, Thomas
 

Anhänge

  • ead5fc4a-ed5d-4436-8b58-59a2b9e3421a.jpg
    ead5fc4a-ed5d-4436-8b58-59a2b9e3421a.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 150
Dann nimm doch den 2400, habe ich selber schon einige Male verbaut und bin damit zufrieden.

Perfekt wird es natürlich, wenn du mit dem Repeater ein Mesh System (Mit Ethernet) aufbaust.
 
Ich sach mal so : Er hat im WZ schlechten Empfang mit seinem Smartphone.Der Router steht im Flur nebenan.
Um "mehr" ginge es da nicht. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob Mesh da Sinn macht, da ich mich zu wenig damit auskenne......
 
Ich weiß ja nicht, wie alt bzw. gut dieser Speedport ist, aber vielleicht wäre ja eine FRITZ!Box 7530 AX über die eBay Kleinanzeigen für ähnlich viel Geld eine bessere Wahl anstatt einem zweiten Gerät.
 
hiredbrain schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie alt bzw. gut dieser Speedport ist, aber vielleicht wäre ja eine FRITZ!Box 7530 AX über die eBay Kleinanzeigen für ähnlich viel Geld eine bessere Wahl anstatt einem zweiten Gerät.
Das ist ein Hybrid Router, den kannst du nicht durch ne 7530AX ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
NJay schrieb:
Das ist ein Hybrid Router, den kannst du nicht durch ne 7530AX ersetzen.
Wenn das Mobilfunk-Netz nicht genutzt wird, dann schon. Der TS wird uns sicher gleich darüber aufklären, ob der Vater dieses nutzt und mein Tipp liegt bei "nein".
 
hiredbrain schrieb:
Wenn das Mobilfunk-Netz nicht genutzt wird, dann schon. Der TS wird uns sicher gleich darüber aufklären, ob der Vater dieses nutzt und mein Tipp liegt bei "nein".
Ich denke nicht das er das nutzt bzw überhaupt Kenntnis davon hat. Der Gute ist Baujahr 47 :)
So wie ich ihn kenne will er da nix "Gebrauchtes" kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hiredbrain schrieb:
Wenn das Mobilfunk-Netz nicht genutzt wird, dann schon. Der TS wird uns sicher gleich darüber aufklären, ob der Vater dieses nutzt und mein Tipp liegt bei "nein".
Naja den Hybrid Router bekommt man ja nicht einfach so, warum sollte man den besitzen ohne Hybrid zu nutzen?
Ergänzung ()

DerHommel schrieb:
Ich denke nicht das er das nutzt bzw überhaupt Kenntnis davon hat. Der Gute ist Baujahr 47 :)
Muss man ja nicht aktiv nutzen, kann aber halt sein, dass das Internet ohne hybrid zu lahm fuer Netflix und co ist.
 
NJay schrieb:
Naja den Hybrid Router bekommt man ja nicht einfach so, warum sollte man den besitzen ohne Hybrid zu nutzen?
Ergänzung ()


Muss man ja nicht aktiv nutzen, kann aber halt sein, dass das Internet ohne hybrid zu lahm fuer Netflix und co ist.
Ok... wieder was dazu gelernt :p
 
Stell den Router 50 cm weiter zum Wohnzimmer, dann sollte auch kein Repeater nötig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Stell den Router 50 cm weiter zum Wohnzimmer, dann sollte auch kein Repeater nötig sein
Das geht aus "baulichen" Gründen leider nicht ohne Weiteres
 
Also ist der Router einbetoniert oder zwischen zwei Backsteine mit Mörtel befestigt?
 
chrigu schrieb:
Also ist der Router einbetoniert oder zwischen zwei Backsteine mit Mörtel befestigt?
Lach! Natürlich nicht! Der Router steht auf ´nem kleinem Schränkchen im Flur, an einer kleinen Wand. Rechts und links davon ist jeweils ne Tür.Wäre dann doof wegen dem Kabel^^
Ergänzung ()

Wäre der 2400er denn soweit ok oder sollten wir lieber zu dem 3000er greifen?
 
Häng mal das Teil amit einem Nagel an die wand. Wlan ist berüchtigt dafür zu streiken wenn es eingequetscht wird zwischen holztüren und Wände, so wird die ausstrahlcharakteristik der Antennen wie Scheuklappen auswirken und eben zu sehr schlechter Datenübertragung kommen.
 
Ok, werd ich mal testen
 
Zurück
Oben