Regelmäßig kein Internet trotz vollem WLAN Signal

Netstriker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich befinde mich in einem Zustand purer Verzweiflung.

Ich habe nun zum zweiten Mal nach nun circa 6 Monaten das Problem, dass ist mit meinem Smartphone regelmäßig kein Internet über mein WLAN habe. Das Szenario sieht folgendermaßen aus:
  • Meist Abends/Nachts/Morgens plötzlich kein Internet mehr am Smartphone (ich weiß nicht ob es bei den anderen Geräten in meinem Netzwerk zu diesem Zeitpunkt auch so ist), obwohl mir ein volles WLAN-Signal angezeigt wird (auch keine Verbindung zum lokalen FritzBox-Router möglich
  • Ich trenne die WLAN-Verbindung und verbinde mich erneut
  • Ich habe wieder für einige Minuten Internet
Dieser Anlauf wiederholt sich mehrfach. In den FritzBox Ereignislogs wird zu diesem Zeitpunkten nichts protokolliert.

Heute war dies nicht der Fall, aber in der Vergangenheit meldete mir mein Smartphone beim Verbindungsversuch ein falsches WLAN-Kennwort. Nach erneuter Eingabe des selben Kennwortes oder nach einem erneuten verbinden geht es wieder.

Das Smartphone meiner Frau hat wohl ebenfalls die gleichen Probleme.

Damals habe ich das Problem behoben, indem ich ein Leerzeichen (Sonderzeichen) aus meiner WLAN-SSID entfernt habe.
Folgende Randdaten:

FritzBox 6660 Cable (v7.57)

iPhone SE 2020 (iOS 16.6.1)

Samsung Galaxy S20 (Android 13)

WLAN-Config:

  • 2,4 GHz & 5 GHz aktiv in von der Umgebung wenig genutzten Kanälen
  • Ich nutze einen Fritz-Repeater 1200 AX (v7.57), angeschlossen per LAN-Kabel als Mesh
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand Ideen woran es liegen könnte?



Danke und LG
 
Das Internet hat nichts mit dem WLAN zu tun.
Ist die Internetverbindung oder die WLAN Verbindung gestört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Revolvermann01, conglom-o und 6 andere
Netstriker schrieb:
Damals habe ich das Problem behoben, indem ich ein Leerzeichen (Sonderzeichen) aus meiner WLAN-SSID entfernt habe.
1. SSID nicht verstecken
2. WLAN Name nicht mit Sonderzeichen (außer die erlaubten)
3. WLAN Passwort nicht mit Sonderzeichen (außer die erlaubten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Skudrinka schrieb:
Das Internet hat nichts mit dem WLAN zu tun.
Ist die Internetverbindung oder die WLAN Verbindung gestört?
Es gibt keine Anzeichen auf eine gestörte WAN-Verbindung. Das WLAN-Signal ist wie gesagt dauerhaft sehr gut. Eine Verbindung während des Problems ist weder im WAN- noch im LAN-Bereich möglich. Erst wieder nach der besagten Neuverbindung.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
1. SSID nicht verstecken
2. WLAN Name nicht mit Sonderzeichen (außer die erlaubten)
3. WLAN Passwort nicht mit Sonderzeichen (außer die erlaubten)
1. Die SSID ist nicht versteckt.
2. Der WLAN-Name beinhaltet keine Sonderzeichen.
3. Das Passwort beinhaltet erlaubte Sonderzeichen laut AVM.
 
Netstriker schrieb:
Hallo zusammen,

ich befinde mich in einem Zustand purer Verzweiflung.

Ich habe nun zum zweiten Mal nach nun circa 6 Monaten das Problem, dass ist mit meinem Smartphone regelmäßig kein Internet über mein WLAN habe. Das Szenario sieht folgendermaßen aus:
  • Meist Abends/Nachts/Morgens plötzlich kein Internet mehr am Smartphone (ich weiß nicht ob es bei den anderen Geräten in meinem Netzwerk zu diesem Zeitpunkt auch so ist), obwohl mir ein volles WLAN-Signal angezeigt wird (auch keine Verbindung zum lokalen FritzBox-Router möglich
  • Ich trenne die WLAN-Verbindung und verbinde mich erneut
  • Ich habe wieder für einige Minuten Internet
Dieser Anlauf wiederholt sich mehrfach. In den FritzBox Ereignislogs wird zu diesem Zeitpunkten nichts protokolliert.

Heute war dies nicht der Fall, aber in der Vergangenheit meldete mir mein Smartphone beim Verbindungsversuch ein falsches WLAN-Kennwort. Nach erneuter Eingabe des selben Kennwortes oder nach einem erneuten verbinden geht es wieder.

Das Smartphone meiner Frau hat wohl ebenfalls die gleichen Probleme.

Damals habe ich das Problem behoben, indem ich ein Leerzeichen (Sonderzeichen) aus meiner WLAN-SSID entfernt habe.
Folgende Randdaten:

FritzBox 6660 Cable (v7.57)

iPhone SE 2020 (iOS 16.6.1)

Samsung Galaxy S20 (Android 13)

WLAN-Config:

  • 2,4 GHz & 5 GHz aktiv in von der Umgebung wenig genutzten Kanälen
  • Ich nutze einen Fritz-Repeater 1200 AX (v7.57), angeschlossen per LAN-Kabel als Mesh
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand Ideen woran es liegen könnte?



Danke und LG
Passiert das ausschließlich im WLAN? Oder auch im LAN?
PC oder Notebook per LAN Kabel direkt an der FritzBox angechlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Luftgucker schrieb:
Ohne Repeater dasselbe Problem?

Ich habe den Repeater (Mesh Slave der Fritz Box) testweise deaktiviert. Leider keine Verbesserung.
Ergänzung ()

Plexhive schrieb:
Passiert das ausschließlich im WLAN? Oder auch im LAN?
PC oder Notebook per LAN Kabel direkt an der FritzBox angechlossen?

Das Phänomen tritt nur im WLAN auf. Ich habe weder Zugriff aufs WAN noch auf Systeme in meinem LAN (z.B. FritzBox WebGUI, erst wieder nach einem neu verbinden).
Alle per LAN-Kabel verbundenen Geräte haben dieses Problem nicht.
 
Dann stell mal alles auf Auto, keine manuelle Kanal/SSID Einstellungen. Fritzbox zurücksetzten wäre auch eine Option. Eventuell kannst du ja mit einer anderen Fritzbox gegen testen.
 
Deaktiviere mal in den iPhones für dieses wLAN die Private- wLAN-Adresse. Das ist für das Heimnetz mMn eh nicht nötig.
Wenn du iCloud+ hast, schalte auch mal das private Relay aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netstriker
Tritt das Problem auch in der Nähe der Fritzbox auf?
Für mich hört es sich eher nach gestörter Kommunikation zwischen der Fritzbox und dem Repeater an, nur testen musst du es selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Versuch mal testweise unter WLAN>Sicherheit den WPA Modus auf WPA2 zu stellen. WPA3 sollte eigentlich inzwischen funktionieren ich habe aber gelegentlich bei manchen Geräten immer noch mal wieder Probleme mit WPA3 festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und Engaged
Das hört sich ja traurig an, fahre hier auch ohne PMF und ohne wpa3, WiFi 6 wird hier wegen zu vielen Forums Einträgen auch komplett übersprungen, mal sehen ob sie es mit Wi-Fi 7 hinbekommen eine Qualität wie WiFi 5 Wave 2 hinzubekommen.

Ansonsten auch das PW maximal 24 Zeichen lang, und auch ohne Sonderzeichen versuchen, falls noch nicht getestet.
Ohne Sonderzeichen und Co ist ja klar, lustigerweise aber auch bei irgendeinem Smart Gerät letztens gelesen dass dies nicht über 24 Zeichen sein soll.
 
Wenn voller Empfang angezeigt wird aber kein Internet, liegt es am besagten Repeater, respektive an der Verbindung Router zum Repeater. Vielleicht reicht es den Repeater an einem idealen Standort zu zügeln (mittig zwischen Router pc, weder Router noch Repeater versteckt in einer Ecke stellen, keine dect Telefone/babyfon/Lautsprecher/Netzteile usw. in der Nähe.
sollte das alles keine Besserung bringen könnte auch der Repeater einfach defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Engaged
Robo32 schrieb:
Tritt das Problem auch in der Nähe der Fritzbox auf?
Für mich hört es sich eher nach gestörter Kommunikation zwischen der Fritzbox und dem Repeater an, nur testen musst du es selbst.

Ich halte mich mal einige Zeit in der Range der FritzBox auf und beobachte mal ob das Problem hier auch auftritt.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Repeater Empfang kann man in der Fritzbox bei Netzwerk Geräten sehen, bei netzwerkgeräten auf den Repeater klicken, und runter scrollen und schauen dass der Empfang besser als -70 dBm ist, vorzugsweise Verbindung zwischen Router und Repeater 5ghz.
Damit @Netstriker auch weiß nach was der schauen muss. 😅

5GHz zwischen Router und Repeater? Beide Geräte sind per Netzwerkkabel verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Stelle auf jeden Fall die dynamischen MAC Adressen in den Handys ab. Das liest man in letzter Zeit öfter, dass die für Verbindungsprobleme sorgen.

Verbindungsprobleme des Repeaters schließe ich aus. Von Problemen in der Konstellation liest man eigentlich nie, und wenn, dann kann man sie auf andere Ursachen eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
"Ich nutze einen Fritz-Repeater 1200 AX (v7.57), angeschlossen per LAN-Kabel als Mesh"
ja dann muss dort ein freier Kanal konfiguriert sein, für beide Bereiche.
Also Fritz App WLAN installieren und freien Kanal für 2,4 händisch einstellen also z. B. am Router K1 und am Repeater K6. Die müssen auch frei sein, also Nachbarn dürfen nur mit -70 oder schwächer rein kommen.
Für 5 Ghz den Router auf K100. den 1200AX auf K120 dann muss das laufen.
Nicht das der Router und der 1200AX auf auto steht und die sich gegenseitig stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netstriker
Netstriker schrieb:
  • Ich trenne die WLAN-Verbindung und verbinde mich erneut
  • Ich habe wieder für einige Minuten Internet
Dieser Anlauf wiederholt sich mehrfach. In den FritzBox Ereignislogs wird zu diesem Zeitpunkten nichts protokolliert.
Das ergibt keinen Sinn.
Das Trennen und neu verbinden von WLAN Geräten wird auf der Fritzbox immer protokolliert.

Wird das bei dir tatsächlich nicht, dann funktioniert der Router in der Zeit nicht richtig.
Ich würde ich den Router tauschen.
 
Zurück
Oben