Sind 1670 Euro ein fairer Preis für folgendes Produkt?

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Gerne möchte ich von euch wissen, ob 1670 Euro ein fairer Preis für den folgenden Laptop ist. Es handelt sich um einen Legion Pro 7i 16 als Neukauf.
  • Prozessor : Intel® Core™ i9-13900HX Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 3,90 GHz, P-Kerne bis zu 5,40 GHz)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home (64 Bit)
  • Selectable Memory: 16 GB DDR5 – 5.600 MHz (SODIMM) – (2 x 8 GB)
  • Festplatte: 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0, TLC
  • Bildschirm: 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, Non-Touch, HDR 400, 100% sRGB, 500 cd/m², 240 Hz, schmale Ränder, „Low Blue Light“
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 Notebook-GPU 8 GB GDDR6
  • Tastatur: RGB-Beleuchtung pro Taste, Schwarz
  • Keycap Kit: Kit für schaltbare Tastenkappen – 4 Tastenkappen
  • Integrierter WLAN-Adapter: Killer Wi-Fi 6E 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.1
  • Palmrest: PC-ABS-Kunststoff
  • Akku: 4 cell, 99.9Wh

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise im Voraus!
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Geh auf die Lenovo Seite und stell dir im Konfigurator die Kiste so zusammen wie von dir aufgeführt, dann kommst du auf einen Preis von 2.195,55€, die Differenz zu deinem Preis kannst du dir selbst ausrechnen.

16GB Arbeitsspeicher sind zu wenig, nur eine Festplatte die dann auch nur 1TB hat wäre auch nicht meins und eine Grafikkarte die nur 8GB Speicher hat macht heutzutage auch kaum noch Sinn, zumindest nicht wenn man (neuere) AAA-Titel spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es müsste damit rund 25% unter dem Listenpreis liegen. Also ja, das ist ein gutes Angebot.
 
Zusätzlich gehst du auf Geizhals und guckst, wie teuer Geräte mit ähnlichen Spezifikationen sind:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4070~2379_16

16 Zoll mit 4070 fängt da ab 1450€ an. Dann kannst du weiter filtern, z.B. die Bildschirm Spezifikationen erhöhen. Tendenz: die 1670€ sind ein gutes Angebot.

Xero261286 schrieb:
16GB Arbeitsspeicher sind zu wenig, nur eine Festplatte die dann auch nur 1TB hat wäre auch nicht eins und eine Grafikkarte die nur 8GB Speicher hat macht heutzutage auch kaum noch Sinn, zumindest nicht wenn man AAA-Titel spielen will.
Quark, komm mal vom hohen Desktop-Ross herunter: im mobil Bereich gibt es fast (!) keine GPUs mit mehr als 8GB VRam, das heißt man muss halt Regler bedienen, bzw. grundsätzlich nicht mit WQHD + Ultra + >100FPS rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ich schmeiß doch keine 1670€ raus wenn ich dabei Abstriche bei den Details machen muss, dann lieber auf den Black Friday warten wo es sicher das ein oder andere Sinnvolle Angebot geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es geht hier aber nicht um dich, sondern um den/die TE. Im Notebook gibt's eben wenig andere Wahl. Wie aufgezeigt wurde ist der Preis nicht schlecht, eine 4080 gibt's erst ab 2200€.

BF und Co. ist Glaskugelwissen und hilft JETZT nicht weiter.
 
Zurück
Oben