Wlan speed

Amelie5000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
50
Hallo,

wenn ich im wlan 6 daten von mir zu meiner Schwester auch wlan 6 schicke, gibt es da irgend ein limit was mur 300mbit durch lässt?

Beim übertragen zeigen beide eine Bandbreite von 1,9 bis 2,4 gbit an also ist die fritzbox nicht zu weit weg…?
 
Das was du im Webinterface siehst sind denke ich mal nur Durschnittswerte die in Intervallen halt Berechnet werden.

Kennst du schon die FRITZ!App WLAN ? Wenn du da auf WLAN messen klickst, kannst du die Geschwindigkeiten in Echtzeit sehen zum testen wo am besten du bspw. einen Repeater verlegen kannst usw. ;)

Du kannst sogar deine Repeater-Positionen bewerten lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amelie5000

Die Werte sind nur das theortische Maximum. WLAN ist eine Half-Duplex Technik, es kann also nur gesendet oder empfangen werden und das auch nur von einem Client.

Dagegen hilft MIMO besser MU-MIMO was aber beide Seiten beherschen müssen. Hast du nur MIMO wird es eng da der Router euch beide ggf. über das gleiche WLAN Modul bzw. Antennen versorgen muss.

Welche Fritz!Box nutzt du?
Welche Empfänger/Sender an den Rechnern?
Von wo kommen die Daten (HDD/SSD)? Windows PC? Smartphone?
Andere WLAN Geräte im WLAN/LAN?
Andere WLAN Netze in der Umgebung in deinem Frequenzbereich?

300MBit (37,5Mbyte) ist kein bekanntes Limit, könnte aber z.B. durch eine Firewall/Antivirussoftware oder zu schwachen Prozessor verursacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000 und VirusA87
ColdGlow schrieb:
So lange man kein Apple Gerät nutzt.
Mit Androide funktioniert es ja vielleicht, unter IOS kann aber nur der Ping zur Fritzbox ermittelt werden (Apple lässt die Apps halt nicht auf solche grundlegenden Daten zugreifen). Immerhin schon eine Verbesserung zu den Fantasiewerten die die App früher einmal ausgegeben hat.
 
Liegt hier dann vielleicht an der 7490. Wenn man den integrierten IPerf Server aktiviert muss man schon UDP auswählen weil der Prozessor für TCP nicht genug Power hat. :evillol:
 
300 MBit/s korrekt geschrieben.
Also ein Nadelöhr, bzw. Flaschenhals könnte USB2 sein, wenn einer von euch beiden seinen WLAN Adapter darüber angeschlossen hat.
 
HITCHER_I schrieb:
300 MBit/s korrekt geschrieben.
Also ein Nadelöhr, bzw. Flaschenhals könnte USB2 sein, wenn einer von euch beiden seinen WLAN Adapter darüber angeschlossen hat.
Die Geräte sind mit wlan 6 und mit einen fritzbox wlan 6 Gerät verbunden.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wo siehst du das denn? Screenshots wären wohl hilfreich.
Im task manager
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
@Amelie5000

Die Werte sind nur das theortische Maximum. WLAN ist eine Half-Duplex Technik, es kann also nur gesendet oder empfangen werden und das auch nur von einem Client.

Dagegen hilft MIMO besser MU-MIMO was aber beide Seiten beherschen müssen. Hast du nur MIMO wird es eng da der Router euch beide ggf. über das gleiche WLAN Modul bzw. Antennen versorgen muss.

Welche Fritz!Box nutzt du?
Welche Empfänger/Sender an den Rechnern?
Von wo kommen die Daten (HDD/SSD)? Windows PC? Smartphone?
Andere WLAN Geräte im WLAN/LAN?
Andere WLAN Netze in der Umgebung in deinem Frequenzbereich?

300MBit (37,5Mbyte) ist kein bekanntes Limit, könnte aber z.B. durch eine Firewall/Antivirussoftware oder zu schwachen Prozessor verursacht werden.
Das heißt die fritzbox 7590 ax kann nur senden und Empfangen von 300 mbits gleichzeitig?
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Das was du im Webinterface siehst sind denke ich mal nur Durschnittswerte die in Intervallen halt Berechnet werden.

Kennst du schon die FRITZ!App WLAN ? Wenn du da auf WLAN messen klickst, kannst du die Geschwindigkeiten in Echtzeit sehen zum testen wo am besten du bspw. einen Repeater verlegen kannst usw. ;)

Du kannst sogar deine Repeater-Positionen bewerten lassen..
In der Netzwerkumgebung kannst du aktuelle Werte ablesen
 
@Amelie5000

Die 37,5Mbyte könnten wie von @HITCHER_I schon gesgt an USB 2.0 liegen. Das würde passen.

Bitte meine Fragen oben in Post #3 https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-speed.2147055/post-28281593 beantworten.

Die 7590 AX hat 4 DualBand Antennen. Damit können also maximal 4 Geräte unabhängig bedient werden dann aber nur mit reduzierter Bandbreite. Ohne den Aufbau, die Clients und ihre Anschlussart sowie die "Störungen" vor Ort zu kennen kommen wir hier nicht weiter.
 
Zurück
Oben