WLAN Stick verliert ständig verbindung.

AlxOra

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich habe lange gesucht aber einfach nichts gefunden was mir Helfen könnte.

Seit einigen Monaten schon habe ich das Problem das mein WLAN Stick ständig und unregelmäßig die Verbindung verliert.. mal läuft es Minuten lang, mal bricht es im Minutentakt ab. Angefangen hat es mit dem Fritz Wlan Stick, daraufhin habe ich einen Zweiten probiert und hatte das selbe Problem, jetzt hab ich einen von TP-Link und das Problem besteht immer noch. Da aber das selbe Problem auftaucht wenn ich mein Handy mit USB mit dem PC verbinde, denke ich das etwas mit den USB Ports nicht stimmt.. Habe es auch an den hinteren USB Ports probiert wo z.B. die Maus und Tastatur dranhängen, dort aber das selbe, die Maus und Tastatur hingegen haben keine Probleme.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich dagegen tun könnte und Hoffe auf Hilfe.. dieses Problem tauchte auch plötzlich und eigentlich ohne Grund auf, wobei es natürlich einen Grund dafür geben muss.
 
Ja und wie was wo ist der Stick verbunden
... wie heist der genau
... an welchen Router geht der per WLAN..
in welchen Netz 2,4 oder 5 Ghz ?
Sind beide Netze im Router aktiv ?
Haben sie die gleiche SSID ..


Das man WLAN Abbrüche hat wenn man nen Handy daneben legt was selber strahlt und das WLAN nutzt könnte fast logisch sein ... aber ohne den wirklichen Aufbau zu kennen wissen wir NULL ... ausser eine Fehlerbeschreibung die nur in eine Richtung geht ... und die wir eh nicht lösen können.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Vollzitat entfernt
Der Stick ist am PC und ist verbunden mit dem Speedport Smart 3 Router von der Telekom über 2,4 Ghz. Es hat ja auch alles ohne Probleme funktioniert bis es plötzlich auftauche und kein Stick mehr funktioniert ohne die Abbrüche.

Stick:
TP-Link TL-WN823N WLAN USB Stick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte keine Vollzitate genau wenn man als nächstes Antwortet ... weiterhin hast du einige der Fragen nicht beantwortet ..

gerade wenn 2,4 und 5 Ghz aktiv sind können die Abbrüche schon das umschalten von dem einen zum anderen WLAN sein ... daher sollte man beiden andere SSIDs geben.

Ok fällt bei dem TP Link raus da er nur 2,4 Ghz kann.

Dann bitte mal mit INSSDer V3 schauen wie gut die WLAN Verbindung überhaupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede preiswerte WLAN Karte ist besser als der "beste" WLAN Stick. Diese Erkenntnis ist älter als die Steinkohle. WLAN-Sticks sind kleine glühend heiße USB Geräte die bei (teils schon geringer) Belastung erstmal kollabieren.
Stick->Mülltonne - WLAN Karte in PC-> Ruhe ist.
 
Vielleicht hat der router einen weg. Wenn alle geräte und sticks ständig das netz verliert ist das naheliegend.
 
Mainboardtreiber des Herstellers herunterladen und nach Anleitung neu installieren.
Zudem kann sowas auch gerne von virenjägersuiten (Norton, Kaspersky, avg, bitdefender usw.) verursacht werden.
Auch das kaputtoptimieren mit Tools die „alles verbessern und schneller“ machen, sind sehr gute Kandidaten um Windows zu zerstören.
 
Ich dachte eher daran das mit den USB Ports was nicht stimmt? Wenn ich mein Handy mit USB verbinde um z.B. Bilder auf den PC zu ziehen bricht er auch öfters die Verbindung ab. Im Sekunden takt wird das Handy verbunden und wieder getrennt und die ganze Zeit bis ich es Entferne..

Irgendwie finde ich die Treiber für mein Mainboard nicht. Habe das ASRock H97 Anniversary
 
Ja Windows 10 Pro ist bei mir installiert. Welches davon aus der Liste wäre den nötig zum Installieren? Vom datum her sind die ja alle nicht aktuell.
 
Welche Version des Sticks besitzt du ( V1 oder V2 ) und welcher Treiber ist zur Zeit installiert?
 
AlxOra schrieb:
Treiber: 1030.38.712.2019

Hmm leider sind das die Aktuellsten Treiber aber wie gesagt Realtek sind leider nicht die beliebtesten Chips im WLAN Bereich. Meine Empfehlung für dich wäre eine WLAN Karte einzubauen am besten eine mit Intel Chipsatz das es dafür Regelmäßig Treiberaktualisierungen gibt.

Ich selbst hab ein H97 Mainboard und eine Intel AX200 Karte eingebaut aber in deinem Fall kann es auch eine AC Karte sein. PCIE 1x Anschlüsse hat dein Board ja genug und du hast einen USB Port mehr frei ;)

Wenn du lieber einen Stick haben möchtest frag am besten in die Runde da ich nie WLAN Sticks verwendet habe und da keine Empfehlung aussprechen kann.
 
TCHAMMER schrieb:
Wenn du lieber einen Stick haben möchtest frag am besten in die Runde da ich nie WLAN Sticks verwendet habe und da keine Empfehlung aussprechen kann.
Erstmal danke für deine Antwort.
Das Problem liegt denke ich mal nicht am Stick, ich habe Zwei verschiedene WLAN Sticks von Fritz! probiert und dort habe ich das selbe Problem.. hab eher das Gefühl das der USB Port die Probleme macht da wie gesagt Wenn ich ein Speichermedium mit dem USB Port verbinde, bricht es auch ständig ab, als wäre er Überlastet und schaltet einfach ab..
 
AlxOra schrieb:
bricht es auch ständig ab

Es könnte auf ein Problem mit dem Netzteil deines PC´s rühren wenn alle Ports betroffen sind. Was für eins ist den verbaut ?
 
Wenn du die Möglichkeit hast das Netzteil zu wechseln dann würde ich da als erstes ansetzen wenn du Glück hast funktionieren deine USB Ports dann wieder und somit auch dein WLAN Stick.
 
Aktuell keine Möglichkeit es zu testen. Müsste ein neues Bestellen. Ich könnte es ja mit einer Netzwerkkarte versuchen. Wenn es dann ohne Verbindungsabbrüchen funktioniert bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben